Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doosl-DSER-106 Bluetooth UKW-Transmitter
#61
Hallo Peter(mv), hallo Forum,

Heute kam meine "Doosl" und ich muss sagen das ist eine gute Lösung. Im Wohnzimmer schnell mit meinem Laptop unter Ubuntu gekoppelt und schon spielte es auf meiner Lyra. Dann bin ich mal im Erdgeschoß herumgelaufen und in der Küche ca. 5m und eine Wand weiter weg ging es mit meinem SRF-A100 Radio noch recht gut aber hier musste ich schon die Antenne ausrichten um einen rauschfreien Empfang zu bekommen.

Ich habe das Teil über Amazon für 17€ erstanden. Eine Anwendung die mir vorschwebt ist das Teil meiner Tochter zu zeigen. Dann kann Sie von Ihrem Handy ihre Lieblingsmusik auf meinen alten Radios abspielen...Ob das den Radios gefällt ist eine andere Frage Smile

Was mich etwas frustriert ist, dass ich einen Prototypen eines FM TX als Drahtverhau gebaut habe. Mit PLL und RDS. Bei den Preisen zu denen so etwas mittlerweile angeboten wird fehlt mir schon fast die Motivation das Projekt fertig zu bauen.

Auf jeden Fall möchte ich Peter danken, dass er das Teil hier vorgestellt hat. Sehr praktisch!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#62
(23.12.2017, 04:06)Semir schrieb: Was mich etwas frustriert ist, dass ich einen Prototypen eines FM TX als Drahtverhau gebaut habe. Mit PLL und RDS. Bei den Preisen zu denen so etwas mittlerweile angeboten wird fehlt mir schon fast die Motivation das Projekt fertig zu bauen.

Das ist klar. Sobald die Chinesen irgendwas als bauenswert ansehen, kannst sofort aufhören mit basteln. Wenn ich sehe, was da alles angeboten wird, zu Preisen, zu denen Du hierzulande nichtmal 10% der Bauteile bekommst... Schon krass.
Da bleiben wirklich nur Marktlücken wie AM und die hat jetzt schon Bernhard belegt. Also für Dich letztendlich nur das Nischenprodukt AM stereo....
Ein VHF Fernseh-Transmitter Audio+Video vom Handy auf die olle SW-Glotze, das wäre noch was. Hau rein Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#63
Hallo Uli,

Einen VHF Modulator für BI/III habe ich schon gebaut. mit diesem IC. 

https://www.reichelt.de/ICs-TDA-3048-TDA...ICLE=20948

Das IC ist eine sehr gute Lösung die eine hohe Qualität des erzeugten Signals ermöglicht.

Dafür gibt es auch eine Platine. Die Ankopplung ans Handy wird nur etwas schwierig, da hier allenfalls HDMI ausgegeben wird und das dann meist in einer HD Auflösung. Man bräuchte also einen Scaler der die HD Signale auf PAL Auflösung (576V x 720H) umrechnet. So etwas "zu Fuß" aufzubauen sprengt dann etwas den Rahmen einer kleinen Lösung. Ich habe in den 90er Jahren mal einen Normwandler gebaut PAL<->NTSC das sind dann ca. 50 ICs...Ein Scaler ist im Prinzip ein Normwandler.

Aus dem Modulator einen TX zu machen ist nicht das Problem. HF Leistungstransistoren habe ich hier genug Wink
Alternativ wäre eine QQE03/12 sicher als "Booster" geeignet...Aber jetzt bringst Du mich schon wieder auf Ideen und mir fehlt (leider) die Zeit.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#64
Danke Semir Smile

Jo, und meine Tochter liebt das Ding, weil sie mir damit im Autoradio ihre Musik vorspielen kann Maus

Ich nutze den Doosl aktuell für die Weihnachtsmusik in der ganzen Wohnung.

Viel Freude damit & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#65
Guten Abend, Ihr Guten Smile

Ich hab den Doosl-106 nun schon viel benutzt, und ihn schon paar Mal aufladen müssen (Akku).
Der er mir bei einer mehrstündigen Session mal ausgegangen war, weil der Akku irgendwann leer wurde,
hab ich das Ladekabel dran getan, und den Transmitter wieder eingeschaltet => funktioniert Maus

Er lädt auch dann auf, während er sendet und empfängt.

Wollt ich mal allen Doosl~Besitzern mitteilen.

Beste Grüße Euch allen, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#66
[quote='Semir' pid='113300'
Aus dem Modulator einen TX zu machen ist nicht das Problem. HF Leistungstransistoren habe ich hier genug ;)
Alternativ wäre eine QQE03/12 sicher als "Booster" geeignet...Aber jetzt bringst Du mich schon wieder auf Ideen und mir fehlt (leider) die Zeit.
[/quote]
An eine leicht realisierbare Booster-schaltung mit QQE 03/12'bin ich seht interessiert.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#67
Ich auch, Mitte der 70iger Jahre habe ich damit einen KW-Sender gebaut.
Leider hatte ich damals zu wenig Erfahrung mit Transmittern und habe ihn verkauft.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#68
Hallo Peter,

Ich hatte mir vor kurzem auch den DSER-106 bestellt und heute habe ich ihn mal ausprobiert.

Das Verbinden mit dem Handy hat einwandfrei geklappt und auch das Einstellen auf eine freie Frequenz geht problemlos.
Das Rauschen im Empfänger war schlagartig weg, bissel in die Mitte vorgetastet und auf 88.2 eingepegelt. Da ist hier bei mir am wenigsten los.

Ich bin begeistert, toller Empfang in Stereo.
Was mich fast schon etwas ängstlich macht, ist die Sendeleistung. Der Doosl ist kreuz und quer in allen Zimmern/aus allen Zimmern ohne Rauscheinbrüche zu empfangen.  Thumbs_up

In der Wohnung werde ich ihn wohl nicht so oft nutzen, aber auf kleinen privaten Geländewagentreffen in der Natur wird er uns demnächst bestimmt Freude machen.

Vielen Dank Peter für das Vorstellen des Gerätes, ich habe den Kauf (19,95€, e-bucht) nicht bereut.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#69
Hallo Axel  Smile

Super, das freut mich natürlich. Ich betreibe den Transmitter ohne Bedenken in unserer Wohnung. Bisher hat sich noch
niemand beschwert. Im Auto funktioniert das Ding auch einwandfrei. Es ist wirklich eine gute Investition, finde ich, weil man
so ganz easy & zugleich flexibel aus jedem Radio mit UKW einen Bluetooth~Empfänger machen kann.

Viel Freude damit  Maus

Herzliche Grüße aus der Feldstadt, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#70
Braucht keine Angst haben, die Dinger sind in D genormt von der Sendeleistung + zugelassen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#71
Hallo Freunde,
ich hole das Thema noch mal hoch. Hier [url=http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9659&pid=112943#pid112943][/url]hatte ich geschrieben das es mit meinem HP Notebook nicht möglich ist mit dem Doosl_DSER-106 auf ein Radio zu übertragen. Gestern habe ich ein Update für das BIOS installiert. Ich habe danach den Doosl aus der Geräteliste entfernt und danach neu hinzu gefügt und siehe da:

   

Es klappt! Smiley32 Ich kann nun problemlos meine Musik vom Laptop übertragen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#72
Super, Enno Thumbs_up

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für Dich,
und ich hoffe, Du hast auch Deinen Spaß daran.

Viele sternenklare Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#73
Ich hab mir eben auch mal das Ding bestellt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#74
So, hab ihn auch bestellt Genau das was ich gesucht habe.
Hat auf Amazon auch sehr gute Bewertungen mit Ausnahme der Ladebuchse die anscheinend sehr schnell abbricht.
Werde berichten.

Gruß,
Achim
Zitieren
#75
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Angeregt durch einen anderen Thread hab ich mir mittlerweile den zweiten Doosl~106 angeschafft.


.jpg   Doosl-106-Verpackung-close.JPG (Größe: 185,05 KB / Downloads: 190)


.jpg   Doosl-106-unboxing.JPG (Größe: 221,45 KB / Downloads: 195)

Jo, auch dieser funktioniert einwandfrei  Maus

Ich freu mich sehr dazu, dann hab ich immer einen zu Hause für meine geliebten Radios,
und einen zweiten für unterwegs (im Auto, im Garten, bei Freunden usw.).

Achso: Thema "Ladebuchse":

Meinen ersten "Doosl~106" hab ich ja schon länger als 6 Monate, und oft im Gebrauch.
Ich kann absolut nichts beanstanden, die Buchse ist genauso fest wie neu, nix locker oder gar brüchig.
Alles einwandfrei, ich kann das Ding absolut empfehlen  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#76
Hallo Ihr Guten  Smile

Heute ist mal wieder Ausfall vom Radio~Empfang wegen Wartungsarbeiten an den Sende~Antennen. Es rauscht also bloß noch.
Ich denke mal, späterhin (Nachmittags oder Abends) wird es schon wieder funktionieren. Wartung muß halt mal sein, das verstehe ich.

Da ich ja dienstlich öfter Teildienste hab, hab ich mir zu Hause meinen ersten DOOSL-106 angemacht, die Sendefrequenz auf 92,8 MHz gestellt
(das ist die offizielle Frequenz für NDR1~Radio~MV), und den DOOSL~Transmitter mit meinem Smartphone über die NDR1~App gefüttert.

Leider war das Küchenradio nicht stark genug, und konnte das Radiosignal vom Transmitter, der im Wohnzimmer stand,
nicht recht aufnehmen, in der Küche rauschte es trotzdem nur...

Da hab ich es anders herum gemacht:

Den Transmitter mit in die Küche genommen, und schon spielt das Küchenradio einwandfrei auf UKW:


.jpg   DOOSL-Küche.JPG (Größe: 197,17 KB / Downloads: 114)

Dann hab ich im Wohnzimmer (3 Räume & 2 Wände weiter) mal geguckt, was mein Grundig 5040 macht?
Der ist leistungsstark genug, und hat sich das UKW~Signal aus der Küche gezogen, und spielt auch anstandslos
mit gutem Klang, das magische Auge ist fast geschlossen. Mit diesem Radio hört man wahrlich "das Gras wachsen"  Smiley20


.jpg   Tele-DOOSL-WoZi.JPG (Größe: 204,02 KB / Downloads: 116)

Jo, supi, so konnte ich beide Radios gleichzeitig befeuern, auch in verschiedenen Räumen  Blush
Ich freue mich, daß das so gut funktioniert. Klar ist mir richtiger Radioempfang lieber, aber
ich bin trotzdem froh, die DOOSL's zu haben. Den zweiten hab ich im Auto. Schön, daß es das gibt  Maus

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#77
Hallo Peter,

sehr schön, wenn alles so funkioniert, wie man es sich wünscht.

Bleibt für mich aber die Frage, womit befeuerst Du den Dusel?
Ich hab ja, nachdem Du so dafür "geworben" hast, mir auch zwei davon zugelegt.
Dazu dann einen Blue-Tooth-USB-Chip für meinen PC, von dem aus ich jetzt gerade schreibe und der in meiner Werkstatt steht.

So kann ich dann Mucke von der Festplatte und/oder Musik aus dem Internet übertragen.

Mit meinem Samsung S8 Handy klappt das irgendwie nicht, das schaltet sich, wenn ich es ablege, nach einigen Minuten aus und die Verbindung wird unterbrochen.

Du kennst da bestimmt einen Trick, Handy ist nicht so meine Welt.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#78
Hallo Peter  Smile

Ich befeuere meine DOOSL's wahlweise mit dem Smartphone oder meinem Notebook über Bluetooth.
Dem Smartphone mußte ich beibringen, daß es die Bluetooth~Verbindung auch im Sperrmodus (schwarzer Bildschirm)
weiter zuläßt. Das geht über die Einstellungen des Phones. Es wird von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Bei mir (ein Sony~Smartphone) kann ich festlegen, welche Apps trotz Sperrbildschirms ausgeführt werden können.
Dazu gehören bei mir u.a. die Musik~App, YouTube und alle Radio~Apps. Da ich den Stamnia~Modus (Energiespar~Modus)
dauerhaft aktiviert hab, muß ich in meinen Akku~Einstellungen auch noch festlegen, daß manche Apps trotzdem normal
ausgeführt werden, dazu gehören ebenfalls die Musik~App, YouTube und alle Radio~Apps.

So kann ich mit dem DOOSL stundenlang entweder meine eigene Musik hören, oder von YouTube oder
von den Radio~Apps, egal ob Chill~Out~Zone, Beatles~Radio, Radio Fritz, NDR oder sonsterwas.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#79
Danke Peter.
Nun hab ich mich, nach schreiben meines vorherigen Beitrages, noch einmal mit meinem Handy beschäftigt.
Bei Blue-Tooth mußte ich "entkoppeln" anwählen und schon hats funkioniert.

Sobald das Handy aber in den Sparmodus umschaltet, Bildschirm wird etwas dunkler und schaltet dann ganz ab, wird die Musik wieder leiser.

Aktuell höre ich "The great Gig in the Sky" aus der LP "The Dark side of the Moon" Pink Floyd.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#80
Schön, daß es bei Dir nun auch funktioniert  Maus

Warum es bei Dir leiser wird im SperrModus weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist das bei Deinem Phone so?
Kannst Du denn die Lautstärke am Smartphone nicht erhöhen, wenn Dein Bildschirm grad schwarz ist?
Offensichtlich sind die Smartphones dann doch in einigen Bereichen unterschiedlich....  Smiley43

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth-Gerät marcello 16 2.967 13.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: anton
  Erfahrungsaustausch: Digitaler Bluetooth Audio Leistungsverstärker BT-309A snzgl 5 2.291 01.01.2022, 22:06
Letzter Beitrag: pintel
  Übertragung via Bluetooth in Verbindung mit Transmittern oder Kabel Uli 27 9.087 24.12.2017, 13:09
Letzter Beitrag: Thorsten

Gehe zu: