Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine FM-Lautstärke bei zwei Modellen .Textversion V2
#1
Im Thread des GRUNDIG 2362

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=962

beklagt Dietmar folgendes:
<< Hallo Peter, Grundig Mandelo B Chasis. Spielt nich vernünftig auf UKW, nur sehr leise und verzerrt. Alle Asse des RMB haben dabei geschaut auf treffen, nichts zu machen. Auch das Ersatzchasis Mandelo a hat die selben Probleme>>

Das kann ich so nicht glauben. Zwei baugleiche Modelle mit dem gleichen Fehler? Ich denke nein!

Was dann?
Das Modell kann HF-Stereophonie- Sendungen wiedergeben.
Dazu muss ein DECODER6 (FEHLER der hat noch Decoder IV oder V) angesteckt sein.

Weil nicht alle Sender Stereosendungen ausgestrahlt hatten, wurden viele Modelle ohne Decoder verkauft, der leicht nachgerüstet werden konnte.
Es waren Vorkehrungen getroffen, dass a, MONO -Sendungen gehört werden konnten und b. der Decoder leicht nachgerüstet werden konnte.
Es waren dazu an der Chassisrückseite 2 Drahtbrücken durchzutrennen, oder es musste ein Phantomstecker aus der Fassung entnommen werden und stattdessen der Decoder eingesteckt werden.
Qualifiziert, mussten zwei Regler im Decoder auf beste Übersprechdämpfung bei damals üblichen Testsendungen justiert werden. Heute mit einem Stereocoder oder nach Gehör mit Musik von Sender.
======================================================
Wenn nun, bei Dietmar der DECODER fehlt und die Brücken offen sind, bzw. bei anderen Modellen der Phantomstecker fehlt, ist keine Wiedergabe, auch nicht in MONO, möglich.
Hinweis: mit Decoder wird MONO im Decoder durch ein Relais ermöglicht.

Anbei zwei Ausschnitte mit dem Brücken (nicht leicht zu sehen) und dem Phatomstecker wo ich einen Text hinzugefügt habe.
Ich hoffe, das Problem kann sich damit klären lassen bzw. auflösen.

EDIT: ich habe erst jetzt entdeckt, dass dort der Decoder IV oder V rein sollte.

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mandello_b.html

Dann wird mein Tipp ins Leere laufen. Denn wenn das so ist, muesste die MONO-Taste Musik bringen.
Bild hinzu

[attachment=4058]

[attachment=4059]

[attachment=4060]

Mod Vagabund: Bilder zum Beitrag hinzugefügt/Betreff angepasst/Link eingefügt
Zitieren
#2
Wie immer Hans, vielen vielen Dank für diesen Denkanstoß der noch nicht in Betracht gezogen wurde. Eines ist aber sicher, der Decoder fehlt. Ich werde es nachprüfen und Berichten. Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautstärke bedämpfen (Senator Stereo) makersting 24 9.259 30.11.2019, 23:24
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Zwei Neuzugänge, Nordmende 200-9, TFK Bajazzo 9 (Wrack) Rhythmus S1264 6 4.449 12.01.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Zwei Boliden zugelaufen Radiobastler 14 8.340 03.01.2018, 21:52
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: