Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Concertino 7
#1
Hersteller: Telefunken
Typ: Wechselstromsuper
Modell: Concertino 7
Baujahr: 1956
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, 2x EF89, EM80, EABC80, EL84
Stromversorgung: Wechselstrom
Wellenbereiche: LW KW MW UKW
Bedienelemente: Poti und Tasten für Wellenbereiche und Musikart
Gehäuse: Holz
Besonderheiten:
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne Plattenspieler Tonband Lautsprecher

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Eben schellt es an der Tür und ein Freund von mir steht davor mit einem riesigen Paket.
"Du sammelst doch Radios! Mein Nachbar wollte das hier zum Sperrmüll geben!! Willst du das haben?"
Ich wollte.
Und nun steht es auf dem Tisch. Sieht aus wie neu. Super gepflegt. Stand solange im Wohnzimmer des Käufers, bis dieser starb. Der Sohn stellte es in den Keller und heute sollte es zum Sperrmüll....
Eine kleine Macke hat es. Es spielt nicht. Der Nachbar hat es angeschlossen, es kam kurz die Skalenbeleuchtung, ein "Brumm" und dann war alles still. Deswegen sollte es auf den Müll.
Ich habe noch keinen Plan, wo ich es hinstelle, aber es bleibt bei mir.
Bilder kommen gleich!
Zitieren
#2
Fotografiert wie ich es ausgepackt habe!

.jpg   IMG_20171203_195303.jpg (Größe: 335,41 KB / Downloads: 498)
   
   
Zitieren
#3
wubsmiley wubsmiley das ist wirklich Weihnachten  Heart das sieht ja aus wie neu  Cool - der "Rest" sollte machbar sein  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Also den hätte ich auch direkt genommen Thumbs_up
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
So fängts an...
Hätte ich aber auch genommen.
Setz mal am Netzteil an, lasse mal durchmessen, ob die Spannungen da sind, oder messe selbst.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Tolles Überaschungsgeschenk über das Du Dich noch viel mehr freuen wirst, wenn es repariert ist. Ich habe das gleiche Modell, auch im Original-Wohnzimmerzustand und es klingt einfach wunderschön. Hinter den formschön geschwungenen Eckgittern verstecken sich zwei Hochtöner und mit den vielfältigen Auswahlmöglichkeiten für den Klang, lässt sich jeder Hörgeschmack einstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
oh oh.. Selensäule tötet Netztrafo. Ich hoffe das ist hier nicht der Fall!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Wunderschönes Gerät
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Josch Smile

Schönes Radio, gefällt mir Thumbs_up
Ich hoffe, Du bekommst es wieder zum Spielen, viel Erfolg dabei Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo,
ähnlich schön wie die Undine II.
Zitieren
#11
So .... einen Pkatz für den Concertino habe ich gefunden ....
Im Wohnzimmer der Schwiegermutter meiner Schwiegermutter  Smiley53 

Meine Schwiegermutter ist mittlerweile 90 Jahre und die Wohnung ihrer Schwiegermutter (also Oma meiner Frau) ist im oberen Stockwerk unverändert erhalten. Ich habe sie vor einigen Jahren mal neu tapeziert, aber die Möbel, die nach dem Krieg gekauft wurden, sehen alle noch. Und sehen aus wie neu, Schonung um jeden Preis war ja damals angesagt!
Und weil ich meine Schwiegermutter betreue und immer sooo lieb zu ihr bin, darf ich meine Radios jetzt in der Wohnung aufstellen. Ein würdiger Rahmen für die Röhren!!!!
Das ist der Tisch, auf dem er stehen darf!
   
So nach und nach werden Undine, Gildemeister & Co dann auch umziehen.
Zitieren
#12
Hallo Josch,
ich wollte doch gerade sagen...da ist noch Platz  Maus
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#13
(04.12.2017, 07:48)saarfranzose schrieb: oh oh.. Selensäule tötet Netztrafo. Ich hoffe das ist hier nicht der Fall!

Hallo Jupp,
ich wußte bis heute nicht, dass es einen Selensäule gibt, was sie macht ....
Die tötet Netztrafos??? Und warum ist sie dann drin in unseren Radios?? Smiley26 

Scherz beiseite!
Als absoluter Laie - ich finde die Röhrenradios nur schön und den Klang unvergleichbar- hätte ich vermutet, dass eine Gerätesicherung "durch" ist .....

Ich hoffe jedenfalls, das es eine Kleinigkeit ist .... und dass sich die Gänsehaut bei unseren Profi- Bastlern jetzt langsam wieder zurück bildet Big Grin
Zitieren
#14
Das kann man so nicht stehen lassen, Selensäulen töten Netztrafo.
Kaputte Dioden und Graetz Brücken tun das selbe.

Ich habe über 50 Geräte, wo diese alten Selensäulen noch völlig intakt sind.
Sie haben auch den Vorteil, das sie zum Teil sogar selbst heilend sind. Sie können sich sauber brennen.
Vereinzelnd sieht man das an kleinen Löchern auf der Aluplatte. Sind jedoch mehrere Blasen drauf, dann sollte man diese Prüfen und ggf. auch wechseln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Ob sie nun tötet, töten kann oder nicht ....

Ich lerne hier bei jedem Thema ne Menge rund ums Radio. Und so füllt sich der "weiße Fleck" Puzzlestein um Puzzlesteinchen bei mir.
Selensäule ...
Netztrafo ...
Dioden ...
Graetz Brücken ...
Danke für eure Tipps und Fachsiimpeleien Smiley20
Zitieren
#16
Hallo Josch!

Ein schönes Radio hast du da! Würde mir auch gefallen! Ich hätte dir das Radio gerne repariert aber leider wohnst so weit weg!
Ich vermute das Radio war lang nicht in Betrieb. Jetzt beim einschalten war die Stromaufnahme so hoch daß die Sicherung ausgelöst hat! Was gut ist sonst wäre wirklich noch was ernstes kaputt gegangen.

Auf jeden Fall muß man sich das ansehen! Einfach eine neue Sicherung rein ist nicht ratsam!
Du hast ja geschrieben es hat kurz gebrummt und dann war Stille! Das klingt als wäre der Netzelko hinüber. Wie gesagt man muß es sich ansehen! Bevor man weiter spekuliert.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#17
ich will ja nicht unken, aber so sieht der Trafo eines baugleichen AEG5076WD aus

   

nachdem ihn dieser Gleichrichter mit einem vollen Kurzschluss malträtiert hat:

   

wenn ich noch etwas suche finde ich auf meinen PC die Bilder von mindestens 3 weiteren TFK/AEG Geräten mit dem gleichen Fehlerbild.

Natürlich sind die Gleichrichter nicht alle kaputt. Aber wenn doch dann wird es aufwändig. Daher uffbasse.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
(05.12.2017, 22:27)saarfranzose schrieb: ich will ja nicht unken, aber so sieht der Trafo eines baugleichen AEG5076WD aus nachdem ihn dieser Gleichrichter mit einem vollen Kurzschluss malträtiert hat:

wenn ich noch etwas suche finde ich auf meinen PC die Bilder von mindestens 3 weiteren TFK/AEG Geräten mit dem gleichen Fehlerbild.

Natürlich sind die Gleichrichter nicht alle kaputt. Aber wenn doch dann wird es aufwändig. Daher uffbasse.

Bei normaler Sicherung passiert oder der Bastler-Variante (Spax Schraube Modell 100A)?
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Ah, jetzt wird klarer. Die Schwarzen eingepackten Gleichrichter meinst du.
Da bin ich raus und kann nichts dazu sagen.
Ja das ist natürlich was anderes. Die haben auch Probleme mit der Abwärme. Da kann ich mir schon vorstellen das das dem nicht gut tut. Die von RFT sind so gut wie alle offen und können auch schön kühlen.

Sorry Jupp !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo Frank,

diese Selengleichrichter gibt es auch in anderen Bauformen. Und auch die gehen kaputt. Bei Google-Bildersuche Selengleichrichter eingeben und du bekommst die Typen angezeigt.

a) diese schwarzen säulenförmigen
b) Flachgleichrichter,
c) Gleichrichter mit großen Kühlrippen/Platten

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Concertino 7 Dietmar 7 3.831 15.03.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: