Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zaanse Klock
#1
Hallo zusammen. Ich finde es gut, dass hier die Möglichkeit geschaffen wurde Uhren vorzustellen.
Ich fange mal mit meiner " Problem Uhr " an, welche mich so nervt, dass ich sie schon müllen wollte. Es handelt sich um eine optisch gelungene Nachbildung einer holländischen Zaanse Klock. ich habe sie vor vielen Jahren in Wiesbaden bei einer Versteigerung erworben.                
Kettenzuguhr, Zeiger, Reiter am Pendel und Aplikationen sind aus Messinguss. Gewichte wiegen je 1,5 kg. Gewicht der Kette ist gegenwärtig nicht bekannt, spielt jedoch eine große Rolle. Einfache Hakenhemmung mit Blechanker.
Das Problem liegt darin, dass die Geschwindigkeit des Uhrwerks extrem von der phys. Lage des Antriebs Gewichts abhängt: Gewicht oben / freie Kette lang = Uhr aufgezogen bewirkt einen sehr langsamen Gang und häufigen Stillstand.
Das Gegenteil: Gewicht unten / kaum freie Kette bewirkt einen schnellen Lauf. Die Differenz zwischen beiden Zuständen
ergibt eine Gangdifferenz von ca 15 Minuten pro Tag. Wenn ich die freie Kette z.B. in einem Korb auffange, ist der Effekt verschwunden und man könnte die Uhr normal regulieren.
Hat jemand eine Idee
Franz
Zitieren
#2
Guten Tag,
das klingt nach einem ausgeschlagenem Lager, und verharztem Uhrwerk.
Mal kontrollieren welches Lager spiel hat.

mfg Bernd
Zitieren


Gehe zu: