Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jukebox Seeburg LS1
#21
Hallo Dietmar,
auch dünne Schichten riechen.
Schaue dir mal diese Seite an Hier
Einfach Titel und Artist eintragen und auf Enter drücken ausschneiden und einstecken fertig.
Du kannst die Farbe, Form und Schrift wählen.
Da bei mir die Schilder ca. 1mm in der Höhe zu klein sind beschreibe ich nur jede zweite Zeile.
Aber es gibt auch noch andere freie Programme.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Prima Link Richard Danke!

Nachdem ich die Woche sehr viel zu tun hatte wurde gestern die Box mit Platten versorgt und natürlich Probelaufen lassen. Dann ging nichts mehr. Der Kreditknopf kündigte durch klacken an, Kredit, aber nichts kam. Nach reichlich Überlegen habe ich erst mal die Box schlafen gelegt. Werner angerufen und um Beistand gebeten. Heute Morgen um zehn haben wir die Box nachgesehen, verschiedene Kabel waren nicht richtig im Zehnpoligen Stecker, aber der Fehler war noch da. Die Relais für die zehn-fünfzig-oder 1DM Stücke zogen an und gaben auch den Befehl weiter. Der Kreditknopf bewirkte aber einen Reset, also alles zurückstellen. Jetzt haben wir die Tastatur unter die Lupe genommen, hier war der Fehler zu finden, das Gestänge stand schief als wenn eine Taste immer gedrückt war. Dieses wurde von einem Fremdkörper verursacht der vieleicht mal ein Klebepad für Kabel war. In der Box sind sehr viele dieser Kabelklebepads lose. Da die aus Plastik sind zebrechen die auch leicht durch ihr alter. Auch alle Dichtungen, wie die bei den Skalenscheiben, sind zerbröselt. Natürlich war auch alles mit Nikotin verseucht, leider muß ich hier als Raucher sagen, ist das schon der Hammer was da an brauner Farbe abging.
Nun spielt die Box wieder, aber der Kreditknopf hängt schon mal, den muß ich auch erneuern.
Der Lautstärkeregler sitzt in der Rückwand. Den möchte ich gerne Ausbauen und mit zehn Meter Kabel von der Theke aus steuern. 4adriges Kabel, Abgeschirmt, was nehme ich da für ein Kabel? Am liebsten hätte ich da weißes. Es soll da auch einen "Ferndirigent" geben, wo der Latsprecherpoti und der Reset/Kredit Knopf drin ist, aber bei Stamann oder Ebay Fehlanzeige.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Ich kenne jetzt nicht den Schaltplan deiner Musikbox. bei meiner Sachsenklang M2 wurde der Fernregler an die Katohde der Ersten ECC83 zur Masse angeschlossen. Also nur 2 Anschlüsse der Schirm davon auf Masse. Ein Poti von 12,8 KOhm sollte es sein ich habe aber ein 20 KOhm genommen. Gelöst hat man das, indem in der Box frühere Antennenbuchsen eingebaut wurden. Ein Kurzschlußstecker überbrück dann das ganze oder der Fernregler wird< dort angeschlossen.
Man kann damit zwar nicht ganz leise drehen aber die lautstärke doch erheblich drosseln.


.png   Ausschnitt Fernregler.png (Größe: 8,75 KB / Downloads: 266)

An 8a zu 8b ist die Brücke oder der Poti.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Dietmar,
der original Lautstärke Regler verbleibt normalerweise in der Box und es gibt eine Buchse für das Fernpoti. Kombiniert mit dem Abbruchknopf für das Plattenspiel. Zumindest bei Wurlitzer und Rock-O-La ist das so. An anderen Boxen hab ich noch nicht geschraubt.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#25
Hallo Dietmar,
bei meiner Seeburg S100 habe ich das Poti mit Abbruchknopf das dürfte zu deiner kein großer Unterschied sein.
Aber ich muss erst mal nachschauen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#26
Ja Freunde, Werner sagte auch etwas von einer Buchse wo die Fernregelung eingesteckt wird. Ich habe den Plan, da muß ich mir den mal vornehmen. Wenn du da was hättest Richard wäre ich wiedermal sehr Dankbar.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Hallo,
bei diesem Verstärker wird das Poti motorgetrieben zur Fernsteuerung:
http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv...g/PRVC.htm
Viele Grüße
omega
Zitieren
#28
Danke Omega für den Link, sehr Interessant.
Ich hatte eben auch mal gegoogelt und das Manual gefunden. Hier war ich wieder direkt von den Socken. Ich hatte auf der Box die Bezeichnung Langspielpatten und zwei Preise gelesen. Nun dachte ich oh, ob da auch LPs reinpassen. Von der höhe der Plattenfächer käme das hin. Hier im Manual, leider nur auf Englisch, steht tatsächlich 33 1/3 und 45 U/min. Kann ich da direkt so eine LP reinstecken und wie erkennt die Box diese. Gibts hier eine art Abtastung??


   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Hallo Dietmar,
da passen nur die 7"-Platten (wie unter Record Type angegeben); die gabs als Single (1 Musikstück) mit 45U/min und eine Zeitlang auch als Mini-LP oder Album bezeichnet mit 3 Musikstücken, mit 33 U/min, diese hatten dann ein kleines Mittelloch. Daran konnte sie das Gerät erkennen, jedoch muß für 33U/min die Autospeed-Unit vorhanden sein (war nicht serienmäßig), sonst klappt das nicht.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#30
Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Ich wüßte jetzt nicht das ich so eine Scheibe habe oder mal gehabt habe, egal, die spielt so auch sehr gut. 55 Platten habe ich jetzt drinn, der Rest wird schon. Anton und Enno sei Dank, die schicken mir welche. Und vierschiedene Gäste haben auch noch Platten die sie Ausgraben wollen. Früher hatte ja jeder solche Singles rumfliegen, heute haben die CD Regale voll.
In dem Manual habe ich noch dieses gefunden:

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Hallo Dietmar,
ja, so geht's mit der Lautstärke-Fernregelung, wenn... man den Motor hat. Ev. ist er ja drin? dann braucht man nur einen 2xUm-Wipptaster, und wenn man will einen weiteren Taster für Fern-Reject (Platte wegräumen).
Solche Motoren finden sich bestimmt auf ebay, ev. sogar mit original Betätigungsschalter. Oder hier mal schauen/inserieren: http://markt.jukebox-world.de/
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#32
Danke Michael, bei Stamanns hatte ich schon geschaut, auf Ebay auch, ich kann aber warten. Ich werde erst mal schauen ob da nicht doch so ein Motor drinne ist. Der sitzt ja direkt hinter der Endstufe, ist also dran zu kommen. Die Box ist bis auf die Endstufe Sevicefreundlich aufgebaut. Beim rausziehen der Endstufe muß man Handschuhe tragen wegen Verletztungsgefahr.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
7" Platten mit 33 1/3 r.p.m. sind mir auch noch nie untergekommen. Ich kenne da nur die EP`s mit jeweils 3- oder 4 Titeln pro Seite, die laufen aber mit 45 r.p.m. Vielleicht gabs die eher am amerikanischen Markt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Hallo Anton,
diese 33er Mini-LPs bzw. Albums mit meist 3 Stücken pro Seite gab es nur kurze Zeit in den 60ern. Seeburg hat stark dran mitgewirkt, diese Platten auf den Markt zu bringen. Die erste Seeburg, die schwerpunktmäßig diese Platten spielen sollte, war die LPC 1 (= Long Play Console) 1963. Diese konnte A- und B-Seite gleich hintereinander spielen, und natürlich auch ganz normal die 45er.

Eine EP (Extended Play) hat 2 Stücke pro Seite, insgesamt also 4, und läuft mit 45. Die gab es ca. ab Mitte der 50er.
Eine Jukebox sollte für eine EP einen höheren Preis kassieren, daher gab es bei den großen Herstellern die Dual-Credit-Unit, die verschieden hohe Preise kassieren konnte.
(Rock-Ola 1455-D, Seeburg V 200, AMi G 200, waren so die ersten).
Auch hatten später die 33er Albums einen höheren Preis pro Spiel.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#35
Richtig, 2 Titel pro Seite, also insg. 4 Titel hat die EP. Ich hatte es nicht mehr komplett in Erinnerung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Hi Dietmar, hier ist der Betätigungsschalter, der Motor ist dort auch zu finden: http://www.ebay.com/itm/SEEBURG-REMOTE-V...1250329156
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
Das ist ja Ebay Ausländisch Wolle Huh, ich habe mal eine Anfrage gesendet, DankeSmiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Fragen kost nix Dietmar, er ermöglicht ja auch den Versand nach Europa.
Oder wie oben beschrieben einfach nachbauen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#39
Hallo zusammen, ich habe das Teil für 32Dollar gekauft, 24Euro mit Versand, ich denke da kann ich nicht meckern, wenn es denn funktioniert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
Junge Junge, Dietmar,
da warst Du aber schnell, das Teil mußtest Du wohl unbedingt haben!
Dann mußt Du Dir ja nur noch ca. 25Meter Kabel besorgen. Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jukebox Rock Ola Tempo 2 Tubefan 13 11.813 19.07.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Rustymatt
  IMA / AMI Jensen Jukebox Model J120 von 1953-­56 Andrea 27 22.894 14.01.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Jukebox Contakt-2 saarfranzose 0 1.843 16.07.2019, 12:52
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: