Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jukebox Seeburg LS1
#61
Dietmar,
zuerst mal ist Dein Scan sehr schlecht zu lesen. Am Besten als 300dpi via m- mail senden.
Dann, welche Informationen brauchst Du denn davon, da ist ja alles mögliche beschrieben. Hast Du das nötige Material original da? Der Einbau ist ja schon als Schaltbild sehr ordentlich beschrieben, mit Kabelfarben und so.
Zitieren
#62
Danke Wolfram, ich habe eine PDF auf dem Rechner, daraus habe ich den "Scan" kopiert.
Ja, von Richard habe ich einen Original Motor, und einen Volumen Control Regler mit dem Knopf zum "Neustarten" habe ich auch. Ich habe aus der Anleitung soviel lesen können das man die fünf Drähte abklemmen und wiederverwenden kann für den externen Regler?? Nur passen die Anschlüße nicht an den Amplifier wie in Figur 4 Seite 82-22 Seite 2 zu sehen. Um da jetzt nichts falsch zu machen hätte ich gerne gewußt was so dort beschrieben ist.
Ich hätte dem normal einen Plus gegeben, eine Masse, dann den Kippschalter einen für rechtslauf Motor, einen für Linkslauf Motor zur Regelung der Lautstärke und der fünfte für den Kontakt zum "Neustarten" Schallplatte.
Laut Typenangabe auf dem Verstärkereinschub ist der Original wie auch der Controller und der Motor, aber irgendwie ist der Verstärker doch anders
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#63
Dietmar, das ist im Endeffekt eine einfache Geschichte, Du musst nur wissen, was wo ist. Die FB ist nichts anderes als verlängerte Strippen. Aber Du weisst ja, sowas sagt sich aus der Ferne leicht.
Ich würde mir für Dich die Arbeit machen und das übersetzen, aber die Qualität der PDFs macht die Sache sauschwer.
Hast Du die noch in besserer Qualität? Dann darfst sie mir gerne schicken, oder gibts einen Link?
Mach doch mal ein Foto von der betreffenden Stelle an der Jukebox und von der Fernbedienung, vielleicht kriegen wir die Schose gemeinsam gebacken.
Hast Du es mechanisch schon montieren können? Gehts jetzt nur noch um die Verkabelung?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#64
Danke Philipp, ich hab mal die Papierform Fotografiert

   
   

Man kann es zweimal vergrößern, dann dürfte es zu lesen sein.
Ja ihr habt recht, es sollte normal eine einfache Sache werden. Aber der Jukebox spezi hat schon aufgegeben weil er nichts zerschiesen will. Mit dem Motor der ja hinten auf den Regler gesetzt wird kommt die Box auch 10cm von der Wand weg. Die kurze Achse( Drive Shaft Assemble) die zwischen Motor und dem Regler als Verbindung kommt fehlt mir auch noch, die werde ich anfertigen müßen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#65
Hallo Dietmar,
ich wüsste nicht wie ich es anders aufzeichnen könnte.
Verdrahte doch einfach nach Zeichnung das Bedienteil ohne das 5 Adrige Anschlusskabel. Die Platte 12 ist ja nur eine Stützpunktplatte. Ist ja auch nichts anderes als einen Zähler anschließen.
Anschließend nach Belegungsplan die Jucke Box mit einem fünfadrigen Kabel verbinden.
Der Schalter für laut und leise ist ja nichts anderes als ein Schalter mit 2X Um mit Mittelstellung
Also so Kompliziert wie ein Radwechsel.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#66
Hallo Dietmar,
Figure 5 zeigt sehr schön, wie Du die 5 Drähte verschalten mußt.

- BLK - schwarz - geht an GND (Masse), hier aber der Pluspol der Gleichspannung für den Motor

- BRN - braun - geht an die -23V Gleichspannung für den Motor

- RED - rot - geht an einen Anschluß des Gleichstrommotors des Potis

- GRN - grün - geht an den anderen Anschluß des Potimotors

- WHT - weiß - ist der Tastenanschluß für REJECT

Die Anschlüsse des Motors muß Du durch Probieren rauskriegen, bis der Motor entsprechend der Taste richtig rum läuft. Da es ein Gleichspannungsmotor ist, wird er lediglich umgepolt.
Zitieren
#67
@Richard, dir scheint es in der Reha sehr sehr gut zu gehen, das freut mich Smiley20, weiterhin alles Gute.

@Wolfram, genauso werde ich es machen, Dankeschön.Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#68
Eben habe ich es ausprobiert mit einer fliegenden Verdrahtung und es

Funktioniert

Bilder folgen noch. Jetzt muß ich den Motor mit Richards mitgelieferter Arznei noch behandeln und alles ist gut. Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#69
Mein Vorschlag hierzu, zum mechanischen Anbau: warum nicht, wie in der Anleitung vorgesehen, Anbau an die Rückseite des Potis, (= im Inneren der Box, am Verstärker), dann bleibt die Rückseite der Box wie sie ist (so war es gedacht), und das vorgesehene Kupplungsstück kann mit seinem Stift zwischen die drei Kugeln (ich erwähnte sie schon ganz weit oben) eingreifen, und alles wird wie original vorgesehen funktionieren und mit der richtigen Drehzahl angetrieben.
Voraussetzung ist natürlich, daß der TSA6 samt Poti unverbastelt und komplett da ist.
Gutes Gelingen
Michael
Zitieren
#70
Ja Michael, das hatte ich glatt Übersehen Angry , das mit den drei Kugeln hinter dem Poti in deinem Tread. Gestern habe ich das ja probiert und ich möchte ja so Original wie möglich. Wenn ich den Poti von hinten an die Box halte fehlten mir die Löcher für die zwei Halteschrauben. Dann habe ich gesucht und wie du beschrieben hast im inneren an dem Verstärker, die zwei Schraubenlöcher gesehen die für die Aufnahme des Motors sind. Dort habe ich die drei Kugeln gesehen hinter einem "Sperrschild". Man muß dieses ein wenig zur seite schieben um den Stift dort einzusetzten. Der ganze Verstärker sitzt auf einem Schlitten den man nach vorne ziehen und rausnehmen kann. In der Rückwand ist sogar schon ein Loch vorgesehen fürs Kabel.

Hier noch die versprochenen Bilder:

Der Anschluß den ich Übersehen hatte Smiley18

   

   

   

Hier die Anschlüße der Lautsprecher und Zusatzlautsprecher. Die Rechte Leiste wo jetzt die Kabel dran sind kann man verschiedene Watt Angaben einstellen bzw. Anschließen, ganz oben 32W, darunter 16-8-4-2 Watt. Ich habe jetzt mal 16W Angeschloßen weil es zu Laut war. Das ist aber auch noch sehr gut Laut.

   

jetzt muß ich mir nur noch diesen Stift (Shaft) Basteln....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#71
Hallo Dietmar,
ohne Verwendung von Zusatzlautsprechern müssen die Gerätelautspr. an der 32W-Klemme angeklemmt sein, ansonsten Fehlanpassung!
Also so wie auf Deinem Bild ist es richtig.
Das ist kein Leistungswähler, sondern dient nur der Leistungsverteilung, wenn an den C.V.-Anschlüssen Zusatz-Lautspr. im 70,7-V-System angeschlossen sind. Genauere Angaben dazu stehen im Manual.
Lautstärke kann man mit dem Lautstärkeregler etwas zurücknehmen, dafür ist er ja da Smile
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#72
Hallo Freunde, hier mal eine Frage:

Gestern Abend habe ich kurz in unserer Kneipe geschaut. Der gestrige freiwillige "Wirt" Jona (19) fragte mich nach der Funktion der Musikbox. Ich habe ihm diese Erklärt weil er meinte die Box hätte sich "Aufgehangen". Er wußte nichts von der Kredittaste. Naja, und er Fragte nach neuen Platten für diese Musikbox, also aus der heutigen Zeit. Gibt es solche und woher kann man die Beziehen?? Ich habe mir Überlegt, da wir ja auch junge Leute wie Jona ins Projekt einschließen, ihnen 20/30 Platten neuer Art oder ganz NEU einzuschieben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#73
Hi Dietmar,
dürften einfache Singles sein, oder? Da weiss ich nix, aber Alben gibt es neu !wieder!. 80er gibts noch genug in der Ebucht. Ich hab auch noch ettliche, höre die aber kaum, da meine Wechsler alle Mononadeln haben. Muss Anton mal fragen, ob er für mein System mit Wechsler eine Stereo-Nadel hat. Wenn nicht, könnte ich mal eine Liste machen. Dann könntet Ihr mal raussuchen, ob und was Euch gefällt. Ich weiss, wollte ich eh schon machen, aber ich häng grad über dem Dual und dessen "Knallfrösche".
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#74
Hi,
eventuell ist ja auch hier was dabei: http://brinkum.beepworld.de/
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#75
Coole Seite, Wolfgang Smile

Allerdings scheinen das allesamt Oldies zu sein, Minimum 30 Jahre alt,
ich glaub, das ist genau das, was Dietmar für Jona NiCHT sucht Big Grin
Es sei denn, der Begriff "heutige Zeit" ist SEHR weit gefaßt??

Toi toi toi @ Dietmar Thumbs_up

Sonnige Grüße Euch allen von Peter (im "Chill~Modus")
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#76
Singles aus der "Heutigen Zeit" mit aktueller Musik gibt es nicht, allenfalls als Maxisingel die dann LP-Durchmesser haben und mit 45 rpm laufen. Also nix für die Musikbox. Die 7" Singles verschwanden weitgehend in den 90iger Jahren vom Markt. Nur in ganz wenigen Fällen von bestimmten Musiksparten gibt es noch 7" Vinylsingles.

Mit aktueller Musik gibt es LP´s immer noch und oben besagte Maxi Singles.

Für die Musikbox kann man sich allerdings damit behelfen, dass man Singles mit Titeln sucht, die auch noch heute von jungen Leuten gern gehört werden, die sogenannten Ohrwürmer aus den Charts der 80iger und 90iger Jahren. Einfach mal nach Chartlisten googeln und dann bei ebay danach suchen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#77
Machte nixe, war nur Vorschlag! Big Grin

Jetzt gibt es Cake mit Erdberen und Cup. JamJam
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#78
(08.06.2014, 15:39)Opa.Wolle schrieb: Machte nixe, war nur Vorschlag! Big Grin

Jetzt gibt es Cake mit Erdberen und Cup. JamJam

Uuuoooaaah, da schliesse ich mich an... Die Erdbeeren gabs gestern noch im Laden, meine Frau hat da gleich mal n paar Kilo zu Marmelade verarbeitet. Der Rest kam dann aufs Kuchenblech, da freue ich mich heute schon den ganzen Tag drauf.

Hat die Seeburg eigentlich sowas wie einen TA-Eingang oder irgendwas ähnliches?

Edit: Hat sich erledigt, weil überschnitten mit Dietmars Antwort.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#79
Danke Freunde, ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich hatte Jona ja auch gesagt: Der Laptop kann auch eure Musik abspielen....was er dann mit 1Live auch tat. Da ist dann die ganze Musikanlage der Kneipe drann.
Anton hatte mir ja eine volle Ladung Singles geschickt, Danke nochmal Anton, die er sich durchgesehen hatte, war aber nichts für ihn dabei....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#80
Hallo Dietmar,
es gibt einige Anbieter die Dir jeden Titel auf 7"" schneiden. Allerdings nicht ganz billig! Schau mal bei Stamanns oder in der Bucht nach diesen Anbietern! Für 20 bis 30 Singels wird das zu teuer. Dann würde ich erst mal einen Euro Münzprüfer zu kaufen, damit die Box ihre Unterhaltskosten auch wieder einspielt!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jukebox Rock Ola Tempo 2 Tubefan 13 11.986 19.07.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Rustymatt
  IMA / AMI Jensen Jukebox Model J120 von 1953-­56 Andrea 27 23.066 14.01.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Jukebox Contakt-2 saarfranzose 0 1.870 16.07.2019, 12:52
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: