Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauphin von 1936
#1
Hallo Radiofreunde,

mal auch eine Geräte Vorstellung von mir.
Ich habe das Radio vor vielen Jahren mal für wenig Geld auf einem Flohmarkt in Valence  /Frankreich/ erstanden.

Es ist der Dauphin Bj. 1936 gebaut von SUGA Paris.
Es gibt davon 2 Baureihen die sich nur durch die Röhrenbestückung unterscheiden.
Ausser der Bezeichnung auf der Skala und der Gerätenummer auf der Rückseite wird nicht mehr verraten.
Bestückt mit den Röhren EK 2 ; EF 9 ; EBC 2 ; EL 3 und EZ 3.
Lautsprecher mit Erregerspule.
Empfang auf LW und MW möglich.
Anschluss für Plattenspieler sowie für Antenne und Erde.
Gerät für Wechselstrom 110 V und 220 V laut Typenschild , umschaltbar auch auf 130 V sowie 230 V.
Bedienelemente sind 3 Drehknöpfe, einmal Ein Aus mit Lautstärkeregler sowie ein Drehknopf für Sendersuche und ein Drehknopf für LW oder MW.
Abmessung in cm 46 x 25 x 23.
Gewicht cca. 8,5 Kg.

So sah das Radio aus als ich es gekauft habe.

   

   


Nach dem vorsichtigen abtragen der undefinierbaren Farbschicht kam ganz normales Holz zum vorschein.
Pigment lackieren habe ich mir nicht zugemutet und Klarlack hätte das Holz auch nicht besonders aussehen lassen.
Habe das Gehäuse komplett neu Furniert und nach den obligatorischen Schleifarbeiten mit Schelack in mehreren Schichten poliert.
Da es meine erste Arbeit dieser Art war habe ich natürlich auch die obligatorischen Fehler gemacht.
Der Schallwand Bezug sieht dem Original bei weitem nicht ähnlich aber ich hatte nichts anderes.
Aber ich meine das Resultat kann sich sehen lassen.

   

   

Das Innenleben war eher mehr reinigen und kleine Fehler beheben. Ein Vorteil wenn das Chassi aus Alu Blech gefertigt ist, kein Ärger mit Rostbefall.

   

   

   


Der Elko wurde neu befüllt und nur wenige Kondis getauscht.
Die Original Sicherung gefiel mir nicht und wurde mit einer Schmelzsicherung 250 mA ersetzt.

   

   

Die Unterseite des Schassi will ich auch zeigen.

   

Der fehlende Skalenzeiger wurde gefertigt und eingesetzt
Vor der Skala sollte wohl ein Abdeck Glas sein aber wie befestigen. Da muss ich mir noch was Einfallen lassen.

Das Radio hat wirklich guten Empfang aber nur in den Nachtstunden wo aber auch viel Rauschen ist.

Ich habe leider keinen Schaltplan, vieleicht kann jemand damit helfen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcello,

das ist aber ein sehr schönes Radio geworden. Klar, Du hast Dir damit ja auch die größte Mühe gegeben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Oh, der ist aber schön geworden! Wie hast Du die Zierleisten gemacht? Mit Goldbronze?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Moin Moin.....

Sehr schön das Teil. Kannte ich noch nicht, echt.....
Ich verbinden mit dem Namen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Dauphine

Freut mich, dass so ein altes Radio noch in so einem schönen Zustand ist.

Heinz-Werner
Zitieren
#5
Schmuckstück, Marcello, vielen Dank fürs zeigen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ins passende Unterforum verschoben, bitte das nächste mal aufpassen Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
...ein schönes und gefälliges Radio, Marcello
und toll wieder hinbekommen, Glückwunsch...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Moin,

ich finde es too much. Also überrestauriert. Diese alten Teile würde ich von außen im Wesentlichen so belassen. Das gehört zur Geschichte dazu.

Thommi
Zitieren
#9
(18.12.2017, 23:59)Thommi schrieb: ich finde es too much. Also überrestauriert. Diese alten Teile würde ich von außen im Wesentlichen so belassen. Das gehört zur Geschichte dazu.

Das sehe ich normalerweise genauso. Wobei ich da schon viel über-überrestauriertere (waaahh, super Wortschöpfung Wink) gesehen hab.
Mittlerweile denke ich, EIN solches Radio kann sich jeder gönnen.
Echt sehr schick geworden!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
bei rm und doctsf sind auch keine Pläne hinterlegt:

SU-GA R28

SU-GA Dauphin

R 28 Dauphin

Su-ga   R 28

man sieht allerdings Differenzen in der Röhrenbestückung. EBC2 kann eigentlich nur eine EBC3 sein. Und die EF9 ist 2 Jahre zu neu für das angegebene Baujahr.

Eine Notwendigkeit zum Neufurnieren entnehme ich den Bildern auch nicht, und den Stoff hätte ich auch so schnell nicht aufgegeben. Aber definitiv eine schöne saubere Arbeit!

PS: die beiden unteren links zu doctsc funktionieren bei mir erst wenn man eine Ausnahmeregel hinzufügt
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Hallo Marcello Smile

Vielen Dank für Deinen Bericht, Dein Radio ist wieder richtig schön geworden, gefällt mir gut.
Und wenn man bedenkt, daß dieses Gerät schon über 80 Jahre alt ist => Respekt Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
(19.12.2017, 07:26)saarfranzose schrieb: EBC2 kann eigentlich nur eine EBC3 sein. Smiley20

Und die EF9 ist 2 Jahre zu neu für das angegebene Baujahr.

Da war ursprünglich die EF5 drin, diese lässt sich kommentarlos durch die EF9 ersetzen.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#13
Hallo Radiofrerunde,

ja, ich habe mir wirklich Mühe gegeben mit dem Gehäuse des Dauphin.
Wenn es anders zu machen gewesen wäre hätte ich auf das " neufurnieren" verzichtet.

Zu der Röhrenbestückung nur soviel: ich habe mich vertippt und anstatt EBC 2 ist da eine EBF 2 drinnen.

Enno, die Zierleisten haben einen Goldspray vom Baumarkt bekommen.

Und ich freue mich das der Dauphin auch Euch gefällt. Danke.

Frohe Weihnachten und ein gutes 2018 wünscht Marcello.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#14
(21.12.2017, 23:52)marcello schrieb: anstatt EBC 2 ist da eine EBF 2 drinnen.

Und schon wieder haben wir eine zu neue Röhre, denn die EBF2 kam erst 1938 !

Die kann allerdings nicht so einfach gegen die EBC3 getauscht werden. Primitiv- Austausch durch Verbindung von Gitter 2 nach Anode = Trioden-Schaltung, oder Profi- Austausch durch Einbau von Schirmgitter- Widerstand + Kondensator = Pentoden- Schaltung.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#15
Hallo Jacob,

stimmt wohl so wie Du es schreibst.
Das Radio spielt trotz den von dir erwähnten möglichen Änderungen doch sehr gut.
Für mich ist es nicht ganz einfach das zu prüfen, habe ja keinen Schaltplan.
Hatte ja erwähnt das ich an der Technik nur sehr wenig getan habe und wer da mal vor langer Zeit dran war hat es aber gut gemacht.

Danke aber für deine Bemerkungen zu dem Gerät.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TEFAG Tefadyn 308 W, Baujahr 1936 klausw 6 2.404 08.04.2021, 08:14
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: