Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MediathekView - ein Java Programm für alle Mediatheken der ÖR
#1
Hallo zusammen, 

selten passt das lineare Fernsehprogramm zu meinen Tagesgewohnheiten und ich muß mir meine Sendungen umständlich in den Webportalen/Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zusammensuchen. Jedes Webportal versteckt dabei die Sendungen hinter anders zu bedienenden Benutzeroberflächen. Auf dem SmartTV muss ich fast für jeden Sender ARD, ZDF, Arte, ... eine sendereigene App installieren. Die Lösung: ein plattform-unabhäniges Java-Programm mit dem Namen MediathekView (aktuell in der Version 10). http://zdfmediathk.sourceforge.net/

   

Dieses Programm durchsucht alle Mediatheken der ÖR-Sender auf Knopfdruck und aktualisiert seine interne Datenbank. Jetzt kann man durch Angabe von Sender und Sendung sehr schnell alle verfügbaren Sendungen ausfiltern und durch Doppelklick einfach auf dem Computer/SmartTV anschauen/streamen.

   

Auch eine Aufzeichnungsfunktion ist vorhanden, denn der Download aus den offiziellen Mediatheken ist ja nicht so ohne weiteres möglich. Zusätzlich kann man bestimmte Sendungen abonnieren und automatisch downloaden lassen. So verpasst man sicher keine Dokumentation mehr und kann diese sogar auf unbestimmte Zeit auf einem Speichermedium festhalten.

Damit das funktioniert braucht man nur ein aktuelles JAVA-Runtime, den VLC-Player mit seinem Codec-Paket und das Programm "MediathekView" selbst. 


Viele Grüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
vielen Dank Bernhard,

siehe auch hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread...w#pid28482

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Auf den Tag genau drei Jahre her Wilhelm! Gut dann nur nochmal als Erinnerung das es soetwas noch gibt, wenn ich schon zu spät komme. ;-) Bin bloß darauf gestoßen weil ich gerade in der Fertigung einer kleinen Serie von Linux Set-Top-Boxen bin, die für die Teilnehmer einer kleinen digitalen Kabelanlage eines Kollegen von mir gedacht sind.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hi, das hatte ich aus den Augen verloren!
Besonders gut gefällt mir die Aufnahmefunktion.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Ja cool, danke Wilhelm, daran hatte ich auch schon gedacht, daß ich Mediathek~View schon vor paar Jahren hier vorgestellt hatte,
das es allerdings am 18.12.2014 war, also exakt heute vor 3 Jahren, ist schon ein witziger Zufall  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Java-Meldung DAU 1 1.318 04.11.2019, 11:59
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Ich mache alle Bilder klein DAU 9 3.503 15.10.2019, 11:40
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Was macht Java in/mit meinem Rechner? Wilhelm † 8 2.694 20.11.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Suche Programm Opa.Wolle † 4 1.499 29.08.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: