Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg Automatic 8
#1
Hersteller: Saba 
Typ: Tischgerät
Modell: Freiburg Automatic 8
Baujahr: 1958
Röhrenbestückung: EC92; EC92; ECH81; EF89; EM34; EBF89; EABC80; EF86; EC92; EL84; EL84; ECL80
Stromversorgung: 
Wellenbereiche: UKW, LW, MW, KW
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: motorbetriebener Sendersuchlauf; dreh- und abschaltbare Ferritantenne; Tastenbeleuchtung

Vor kurzem habe ich Euch hier schon meinen Neuerwerb "Neckermann Luxus Syntektor" vorgestellt. Die Geschichte rund um den Neckermann war noch nicht beendet, denn ich stellte fest, dass der Sammlerkollege auch noch ein Freiburg 8 im Angebot hatte. Derweil befand sich in meiner Sammlung ein Freiburg 125, mit dem ich trotz mehrerer Versuche emotional und klanglich einfach nicht warm werden wollte. Außerdem war das Freiburg 125 in einigen kleinen Details noch zuwendungsbedürftig bzw. noch nicht so perfekt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Lange Rede - kurzer Sinn...wir tauschten unsere beiden Freiburgs. Selbstverständlich trat bei der Präsentation des Freiburg 8 eine halbe Stunde vor meiner Anreise der Vorführeffekt ein. Die EM34 hauchte ihr Leben aus. Der Radiofreund war mehr als kulant und gab zum Saba noch eine frische EM34 hinzu. Diese leuchtet noch wirklich klasse - bei Zeiten muss ich die Position der EM34 noch ein wenig korrigieren. 

Genug geschrieben - hier folgen die Bilder:

                                   

Nicht nur, dass mir das 8er vom Klang her eher zusagt als das 125 - auch optisch ist es ein typisches Highlight des Radiobaus der End-50er Jahre. An einigen Stellen trägt es Spuren der Zeit, die m.E. noch unter ansehnlicher Patina fallen und somit hebt es sich angenehm von manch "überrestauriertem" Radio ab. Die Automatic leistet ebenfalls problemlos ihren Dienst.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Hallo,

das ist ein sehr schönes Gerät, bei welchem aber das frisch leuchtende MA zur weiteren Aufwertung der Optik um ca. 65° -von vorne gesehen nach links- gedreht werden sollte...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#3
sehr sehr schönes Gerät Dirk, und auf dem weißen Board kommt das nochmal so gut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Du hast völlig Recht bzgl. der Drehung des mag. Auges. Ein kleiner Handgriff, den ich noch in Ruhe machen werde  Smiley20

@Dietmar ...vor allem ist es mein erstes Gerät in sehr dunklem Holz, was die Angelegenheit nochmals "interessanter" macht.

Viele Grüße
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg Studio A Chrissi-r 2 576 18.08.2023, 09:56
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  SABA Freiburg 6-3D mit Geschichte! Keksstein 6 3.999 02.10.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Keksstein
  SABA Freiburg 125 DAU 17 8.467 20.07.2018, 18:31
Letzter Beitrag: DAU
  Saba Freiburg 125 Hilti 43 26.832 31.08.2017, 19:35
Letzter Beitrag: Vagabund
  SABA Meersburg 8 Automatic norbert_w 8 7.875 16.02.2015, 12:22
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: