Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Digial Radio Type: 3869
#1
tatsächlich gab es heute genau EINEN Flohmarkt in der Gegend. Der bescherte mir dann für eine Handvoll Dollars ein noch sehr schön aussehendes Braun Digital Radio. Zuerst hatte es mal keine Funktion. Das lag an oxidierten Kontaktflächen an der Platine über die Batteriespannung und Antenne eingespeist werden. Nach deren Säuberung blinkten dann schon mal ein paar Striche im Display, und die Zeiger der Uhr drehten sich in überhöhtem Tempo. Sie suchte vermutlich das Zeitsignal. Das ist in meiner Wohnung nicht so gut zu empfangen. Nach einiger Zeit gab die Uhr es dann auf und das Radio stellte sich wieder mausetot. Mal sehen ob ich ihm nicht doch noch Radioempfang entlocken kann :-)

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
.  .  .   für `ne Hand voll Dollars (kleine Hände) hätt ich das Design-Teil sicher auch mitgenommen. Neben den Kontakt-Problemen (die ja behoben wurden) - könnte evt. auch ein mechanisches Problem, in Form dessen, dass ein Zeiger an der Zifferblatt-Abdeckung "scheuert" eine mögliche Ursache sein (wird in einem BRAUN-Forum so beschrieben) - nur so als Idee - an der Entfernung zum Zeitsignal - LW - Sender Mainflingen (bis Saarland sinds weniger als 1000 km) kanns eher nicht liegen (Späßlein). Schickes Teil - weckt mit Summ-summ oder FM-Sender + kann beleuchtet werden + 5 FM-Fest-Tasten.
Zitieren
#3
die Uhr lief jetzt im Laufschritt eine Stunde lang immer rund und hat sich nicht eingeholt, in einem Raum wo DCF zu empfangen ist. Schleifen tut nichts. Nach einer Stunde hab ich jetzt die Batterien wieder raus. Jetzt feiern wir erst mal den Jahreswechsel :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann sind einige Kabel mit einem Pattex artigen Kleber fixiert. Dieser Kleber hat nach einigen Jahren die Eigenschaft leitend zu werden. Das führt zu oft unerklärlichen Effekten. Ich würde diese Stellen alle mal reinigen. Auch Bauteile wurden früher gerne mit derartigen Klebern fixiert was dieser im schlimmsten Fall zerstören kann.

Beispiel: Ich hatte im Büro einen LCD Monitor der plötzlich schwarz wurde. Ursache waren im Netzteil drei Widerstände die in Serie geschaltet waren und per Kleber "zusammengehalten" wurden. Da ich die Effekte des Klebers kannte habe ich nach optischer Inspektion als erstes diese Widerstände gemessen Bingo! Einer war offen. Nach dem ich alle drei ersetzt hatte funktioniert der Monitor wieder seit gut einem Jahr.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

ich habe mir letzten Herbst ein solches Teil gebraucht gekauft. Geht recht gut. Der UKW-Empfang ist gut und die Bedienung halbwegs logisch.
Auch der DCF-77-Empfang ist in meiner Wohnung mit diesem Wecker gut, während in der Vergangenheit andere Modelle da Probleme hatten.

Viel Glück bei der Reparatur

Ingo.
Zitieren
#6
ich will zeigen wie es weiterging. Es gab noch einen einzelnen Batteriekontakt auf der Unterseite der Platine, den ich zuerst übersehen hatte (mittleres Bild oben rechts). Nach dessen Reinigung war Funktion da. Also nach Einsetzen der Batterien läuft das Uhrwerk so wie es sein soll mit speed auf 12 Uhr. Stoppt dann, bzw. läuft im normalen Takt weiter, und wartet auf ein Zeitsignal. Ab diesem Moment funktioniert auch der Radioempfang, auch mit seinen 4 Stationstasten. Eine Synchronisation mit dem Zeitsignal findet aber nicht statt, und die Uhr läuft mit falscher Uhrzeit weiter. Ich denke mehr werde ich da nicht mehr dran machen. Als Radio funktioniert es, auf Uhren bin ich nicht sonderlich fixiert.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 7080W 3/D schräger Max VS Braun MM2 sabafon 5 1.495 01.02.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Buggy
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 971 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Genus Digital Type R Bernhard45 0 1.634 01.11.2019, 18:38
Letzter Beitrag: Bernhard45
  BRAUN Studio 301 Pitterchen 6 3.667 10.10.2019, 16:06
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Braun Cockpit 260 Pitterchen 8 7.227 01.03.2018, 18:48
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: