Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiotechna Hymnus U
#1
Hallo,

nachdem mir ja die Andrea eine neue CBC1 Röhre zugesendet hat, die übrigends super funktioniert Smiley14Smiley14 habe ich immer noch ein Problem mit dem Gerät. Und zwar ist hier nicht der originale Lautsprecher eingebaut (wurde ja komplett umgebaut das Gerät) andere Endröhren,... Leider kann ich das Gerät nur betreiben, wenn ich die Rückkopplung vom Lautsprecher (1,2K und 0,5µF) unterbreche. Muß ich jetzt an dieser Stelle mit dem R Spielen, damit das Pfeifen verschwindet? Oder was soll ich tun?

Auch leuchtet das magische Auge nur bei sehr stark einfallenden Sendern, und besser abgleichen ist nicht möglich (er empfängt sowieso viele Sender).

Vielleicht hat hier ja auch jemand nen tipp parat. Anbei ein Teil des Schaltbilds.

   

MFG

Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

zum Pfeifen mit der Rückkopplung: Das hatte ich mal bei eine Nordmende Kadettradio. Ich hatte die Drähte am Lautsprecherausgang vertauscht, so das die Phase der Rückkopplung um 180° falsch war. Das hat gepfiiiiiffen.

Sind irgendwo die Anschlüsse vertauscht worden, so dass es zu einem ähnlichen Effekt kommt? Immerhin hat das Teil ein Gegentaktendstufe mit Ziwschen-Trafo. Da ist das schnell mal passiert.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#3
Hallo Franz Bernhard,

dein Tipp war genau das was ich gebraucht habe. Irgenwie steht man manchmal auf dem Schlauch Smiley53

Hier mal ein Paar Bilder, so wie ich das Gerät gekauft hatte.

           
       

MFG

Markus

Jetzt bleibt nur noch das "Problem" mit dem magischen Auge.
Zitieren
#4
Wat isn dat fürn Ding?
Da sitzt ja die Skala auf dem Dach und dann auch noch mit Spiegel.
War da etwa ein verrückter Ingenieur am Werk?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Der hatte schon drei Flaschen Strohrum intus Big Grin

Ansonsten ein schönes Gerät. Gutes Gelingen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
(14.03.2014, 18:41)Opa.Wolle schrieb: Wat isn dat fürn Ding?
Da sitzt ja die Skala auf dem Dach und dann auch noch mit Spiegel.
War da etwa ein verrückter Ingenieur am Werk?

Na, ist doch praktisch wenn das Gerät auf einem Schrank steht, kann man nicht von oben auf die Skala schauen, mit dem Spiegel kann man die Skale von vorn lesen, wenn auch verkehrt herum, oder ist die Skale bereits spiegelverkehrt bedruckt?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Das ist bestimmt ein inverser Spiegel, der die Skala seitenrichtig zeigt! Smiley43
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Eigentlich sollte die Skala Spiegelverkehrt bedruckt sein, damit man sie wieder lesen kann. Leider ist diese bei meinem nicht original.

Aber jetzt ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.

       

Es wird aber langsam. Kommt Zeit, kommen eventuell die fehlenden Teile Smiley53Smiley53

MFG

Markus
Zitieren
#9
(17.03.2014, 14:43)Mario_nks schrieb: Eigentlich sollte die Skala Spiegelverkehrt bedruckt sein, damit man sie wieder lesen kann. Leider ist diese bei meinem nicht original.

Ich hab von dem Radio ja keine Ahnung - kann es nicht sein, daß die Skale einfach mal falschrum eingebaut wurde?
Ansonsten: Echt schickes Teil, das auch noch brauchbar erhalten aussieht. Bin gespannt es zu sehen, wenn's wieder glänzt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Das glänzt doch wie eine Speckschwarte, besser gehts doch nicht, Uli, oder?

Wenn Markus mal die Bilder etwas größer machte könnte man das besser sehen, Bitte Bitte Markus. Wenn du IrfanView nimmst kannst du alles Einstellen, von der Breite bis zur Höhe und bis 499KB. Dann kann man die Bilder auch zweimal vergrößern, Peter hat einen schönen Beitrag gemacht wies geht, Danke Peter. Bilder im Forum
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
(18.03.2014, 16:32)Dietmar schrieb: Das glänzt doch wie eine Speckschwarte, besser gehts doch nicht, Uli, oder?

Ich meine mit "Glanz" ja nicht nur den Lack auf dem Holz...
Grössere Bilder wäre übrigens wirklich schick!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
. . . das mit dem Spiegel erkläre ich mir so: Da ist soviel Platz innendrin in der Kiste, dass auch noch eine Bildröhre für Fernsehempfang nebst den noch erforderlichen Utensilien für Glotzphonie Raum hätte - Radio-Skala dann wegklappen - Bildröhre hinklappen - noch Fragen ?
Zitieren
#13
Karl-Heinz, Du bist ein Genie! Idea
Entwickele doch noch schnell einen Nachrüstsatz! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Radiotechna "Virtuos" Semir 35 22.995 30.03.2016, 20:28
Letzter Beitrag: navi
  Radiotechna Virtuos "System Telefunken" Gasherbrum 11 9.411 21.03.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: