Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 350 W
#1
Hallo Freunde,

im letzten Jahr stellte uns der Matthias ein Radio aus einem Konvolut vor. Die Geräte, die dort abgestellt waren, sahen alle sehr traurig aus. Uinter anderem stand dort ein SABA-Radio. Ein relativ moderner Empfänger aus der Zeit kurz vor Kriegsbeginn. Diese Geräte werden heute leider etwas stiefmütterlich behandelt. Es sind an sich recht gutmütige Super. Viele von uns kennen das Problem. in den Schwingkreisen wurden Hescho-Kondensatoren verbaut. Die Kerne der HF-Spulen wurden so dermaßen mit einer Farbe fest gelegt, dass man sie nicht mehr verdrehen kann. Man hat viele Geräte, die man als Totalschaden erachten kann. In jungen Jahren habe ich genau so mein Lehrgeld bezahlt.

Hier in diesem Falle ist das allerdings völlig anders gelagert. Der Dietmar (DiRu) erregte mein Interesse an dem Gerät. Das Radio ist kein Super. Nein, es ist ein moderner Dreikreis-Empfänger mit kontinuierlich regelbarer Bandbreite. Nicht, wie wir das gewohnt sind, über einen Drehko, sondern mit einem Poti.

Also, das Gerät mußte her. Ich bat den Matthias, bitte fahre doch dort noch mal hin und berge mir das Radio. Gesagt - getan. Das Gerät stand noch dort und Matthias konnte es für mich erwerben. Das Gerät war eine GW-Ausführung. Die Skala war leider an einer Ecke gebrochen. Der eingebaute Lautsprecher fehlte.
Bei dem Kaufpreis war das aber tragbar.

Nun kam noch der Jupp ins Spiel und schrieb mir, ich habe auch solch ein Radio in meinen Katakomben. Wechselstromausführung ohne! Lautsprecher, bzw. Ersatz, Der Originalstoff ist sehr porös. Der wurde schon geflickt. Der Gerätestecker für die Rückwand fehlte auch.

Tja, ich wollte auch dieses Gerät. Beide Geräte kamen mit nach Mainz zum Sammmlertreffen, dort im letzten Jahr. Der Henning brachte beide Geräte nach Berlin. In Berlin wurden sie vom Ivan in Empfang genommen. Er brachte sie dann zu mir. Es wäre jetzt schade gewesen, wegen der beschädigten Skalenscheibe ein Gerät zu schlachten. Ich schenkte dem Detlef (Radionar) dann die GW-Ausführung.

Letzte Woche wollte ich mich mal mit dem Gerät vom Jupp befassen. An sich eine gute Substanz. Aber es wurde daran schon gearbeitet. Fachmännisch. Aber es war halt mehr Reparatur als Restauration. In dem Radio war Leben. Ich hatte es vorher einer Revision unterzogen.

Als Ersatz für den tollen elektrodynamischen Lautsprecher  war ein ovaler Lautsprecher mit 2 Schrauben an der Schallwand befestigt. Die 2 kiloohm-Feldspule wurde durch einen 2 kiloohm-Widerstand ersetzt. Die Leistung des Widerstandes stimmt auch. Er ist ordentlich mit einer Halterung an dem originalen Tontrafo befestigt.

Ein großes Problem stellten die zwei vorderen Bedienknöpfe dar. Hier waren die Madenschrauben defekt. Eine war völlig vernudelt. Die am anderen Knopf war zudem noch abgebrochen. Einen Knopf konnte ich retten. Ich versuche an dem anderen die Schraube auszubohren, was gründlich mißlang. Der Knopf wurde sehr beschädigt. Das Bandbreitenpoti drohte auch zerstört zu werden.

Es gab nur einen Weg, entweder das Poti zu zerstören, oder den Knopf. Ich entschied mich schweren Herzens für den Knopf. Ich zersägte ihn mit dem Dremel. Diese Knöpfe gibt es ja öfter noch mal.

Vielleicht hat noch jemand von Euch solch einen Knopf. Den würde ich euch dann gerne abkaufen!

Natürlich habe ich mal wieder keine Bilder vom Ist-Zustand geknipst. Aber ich hatte noch die Bilder vom Jupp, als er mir das Radio vorstellte. Mit Erlaubnis vom Jupp hier mal die Bilder. Ich berichte dann über weitere Maßnahmen.

   

Hier mal das Radio von vorne. Man sieht, eine gute Restaurationsbasis. Der Bespannstoff ist sehr porös und wurde schon mal geflickt.

   

Hier das Radio von hinten. Man sieht die originale Garantiekarte. Bestehend aus 2 Abschnitten. Das Gerät war also seinerzeit noch nicht auf Garantie "behandelt" worden. Interessant: Der Lautsprecherersatz.

   

Die Rückwand. Sehr gut erhalten. Leider fehlt der Netzstecker. Ich habe aber davon noch eine Reserve.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Falls keiner die Knöpfe hat, kannst hier mal einen Preisvorschlag machen... 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2348168680
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

genau die habe ich auch schon vor ein paar Tagen entdeckt. Aber die sind von der Form her anders. Auch scheinen die Kunststoffringe zu haben. Also, SABA 455 kann an sich nicht sein. Der hat nämlich die identischen Knöpfe, wie mein Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Freunde,

es gab aber schon wieder Erfreuliches. Ich bekomme vom Michel (JoBa) einen SABA-Lautsprecher aus den frühen 50 ern, allerdings mit Permanent-Magnet. Dieser Lautsprecher fand auch Anwendung in den SABA-Allstromgeräten der späteren 30 er Jahre. Allerdings werde ich hier den originalen Tontrafo vom 350 montieren. Da ist dann nämlich auch die Halterung für den Leistungswiderstand, der die Feldspule ersetzen soll drauf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Edit: Ups, hast recht, die Form ist anders.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
was dieses Modell so interessant und auch einmalig macht ist die kombinierte Mit- und Gegenkopplung, auf die Dietmar Rudolph hier aufmerksam machte.

Da ich weis wie sich Gradeausempfänger mit Diodenmodulation an einem guten Modulator anhören (hab ich mir bei Jacob angehört) bin ich mal sehr gespannt wie der 350W mit seiner einstellbaren Bandbreite klingt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Andreas, ich muss mal suchen, vielleicht hab ich den passenden LS UND Knöpfe für Dich...
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli,

das wäre nett von dir. Danke. Obwohl mir der Michel mit einem schönen SABA-Lautsprecher weiter hilft. Es ist halt ein permanent-dynamischer Lspr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

dieses Gerät habe ich auch, allerdings noch unrestauriert.

Auch bei meinem war der Lautsprecher defekt, sowohl Feldspule als auch Primärwicklung des Übertragers defekt!

Ich muss mal nachsehen, ich meine ich hätte noch einen Lautsprecher mit intakter Feldspule aber ohne Übertrager.
Sollte der noch da sein, könntest Du ihn haben.


Grüße

Martin
Zitieren
#10
(05.01.2018, 23:15)Radiobastler schrieb: dieses Gerät habe ich auch, allerdings noch unrestauriert.

Kannst Du Bilder/Daten des original LS beisteuern? Würde mir die Suche erleichtern. Bilder/Maße von die original Knöpps auch?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Meinen Saba 350W habe ich ohne Röhren und ohne Lautsprecher vor mehreren Jahren in Garitz gekauft.

Als (ersatzweisen) Lautsprecher wurde ein Lautsprecher vom Siemens 74W eingebaut, weil der verfügbar war. Paßt mechanisch und elektrisch.

MfG DR
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

entweder wurden die Lautsprecher immer geräubert oder es hatte andere Gründe, dass die fehlen. Ich will mal mutmaßen: In den 80 er Jahren habe ich viele SABA-Radios aus dieser Zeit erhalten. Sie enthielten den besagten elektrodynamischen Lautsprecher, schon optisch ein Leckerbissen. Auch vom Klang her akustisch sehr schön. Leider hatten die meisten dieser Lautsprecher bei leiseren Tönen ein mehr oder weniger hörbares Schnarren. Ich hatte Exemplare davon zerlegt, neu justiert und trotzdem - das Schnarren war immer wieder da. Nicht bei allen, aber bei den meisten Lautsprechern war das so. Ich vermute, dass sich da evtl. die Schwingspule verzogen hatte. Mechanisch war da jedenfalls nichts zu finden.

Ich könnte mir also schon denken, dass sie deshalb, oder eben auch durch eine defekte Feldspule ersetzt wurden. Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man auch die neueren, frühen 50 er Jahre Lautsprecher von SABA verwenden. Der Lautsprecherkorb paßt perfekt. Wenn er dann noch eine Feldspule hat - dann ist natürlich alles perfekt. Diese Lautsprecher fanden aber nur Anfang der 50 er Jahre bei SABA Verwendung. Z. B. im SABA-Reporter.

Ich bekomme ja vom Michel einen permanent-magnetischen SABA-Lautsprecher aus den 50 ern. Martin, wenn Du den Lautsprecher erübrigen könntest - so er denn da ist und eine Feldspule hat - sehr gerne. Nur macht mir das dann wieder Kopfschmerzen und ein schlechtes Gewissen, weil er ja für Dein Radio dann fehlt.

Uli, ich warte mal ab, bis ich den Lautsprecher vom Michel hier habe. Dann habe ich ja den Korbdurchmesser. Maße vom Knopf gibt es nachher.
Euch erst mal vielen Dank für das Nachschauen.

Im Moment habe ich das ebenso, wie der Dietmar (DiRu) gemacht, einen passenden Ersatzlautsprecher genommen. Allerdings hat auch er keine Feldspule. Dafür aber besagten 2 Kiloohm-Widerstand, mit dem das Gerät sehr gut auskommt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

wegen des Lautsprechers brauchst Du Dir keine Kopfschmerzen zu machen, da ich vor einiger Zeit zufällig ein komplettes Exemplar mit intakter Feldspule sowie intaktem Übertrager bekommen habe.

Ich könnte Dir auch aus meinem übrigen Exemplar die Feldspule ausbauen, dann wird der Versand günstiger.

Es handelt sich hier übrigens um den Lautsprecher Typ DW38, wobei allerdings der DW42 auch passen könnte.

Meine Vermutung, was das fehlen der Lautsprecher angeht, ist die, dass offensichtlich sehr häufig die Feldspulen durchgebrannt sind und deshalb ausgebaut wurden.
Jedenfalls hatte ich auf der Suche nach Ersatzteilen vor längerer Zeit mal ein Konvolut solcher Lautsprecher bei E..y erstanden, bei keinem einzigen war die Feldspule in Ordnung!

Bei meinem Exemplar habe ich die defekte Feldspule abgewickelt.
Hier kam es offensichtlich in einer der untersten Lagen zu einem Lagenschluss, jedenfalls waren in der Lagenisolierung Brandspuren zu sehen!

Aus dem Gewicht des abgewickelten Drahtes, dem Drahtdurchmesser und dem mittleren Wickeldurchmesser habe ich dann versucht, die Wickeldaten zu berechnen.
Dabei bin ich auf rund 18.000 Windungen CuL 0,17 gekommen, Zwischenisolierung nach jeder 8. Lage mit 2 Lagen 0,06mm Ölpapier.

Fotos von den Drehknöpfen werde ich heute Abend machen, dabei werde ich auch die Maße abnehmen.


Grüße

Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin,

ja, dann würde ich natürlich gerne Interesse an dem Lautsprecher ohne Tontrafo anmelden. Den habe ich ja im original und könnte den Lautsprecher komplettieren. Ja, die Feldspule alleine nutzt mir ja sonst nichts, weil ich ja keinen kompletten Lautsprecher habe. Ich schicke dir mal eben eine PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

hier nun die versprochenen Fotos von den Drehknöpfen:

   

   

   

Leider habe ich keine überzähligen Drehknöpfe.


Grüße

Martin
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

der Ersatzlautsprecher an Andreas ist unterwegs.

Hier habe ich noch skizziert, wie Feldspule, Kompensationswicklung und Lautsprecher verschaltet sind:

   

Das Rechteck mit den drei Stützpunkten soll die Lötösenleiste auf dem Übertrager symbolisieren.

Beim Übertrager kommt das zweite Ende der Sekundärwicklung als Drahtende aus dem Wickelkörper.
Es wird dann zusammen mit einem Ende der Kompensationswicklung und der Weiterleitung zum Lautsprecherstecker an eine Lötöse gelötet und unter eine Befestigungsschraube des Übertragers geklemmt, leider fehlt an dem Lautsprecher diese Lötöse.

Die zweite Lötöse am sekundärseitigen 'Ende' des Wickelkörpers dient nur als Stützpunkt zur Verbindung von Schwingspulenanschluss und Anfang der Kompensationswicklung.


Grüße

Martin
Zitieren
#17
Die Kompensations-Wicklung = "Hum Bucking Coil" dient der Verminderung des Netzbrummens.

Beim Anschluß des Lautsprechers ist darauf zu achten, daß die Hum Bucking Coil "richtig herum" angeschlossen wird. Falsch herum erhöht sich das Netzbrummen.

Bei frühen netzbetriebenen Radios gab es auch noch weitere Kompensations-Methoden zur Unterdrückung des Netzbrummens.

Ein ausführlicher Thread zu "Background hum with electrodynamic loudspeakers"  ist ebenfalls im RM.org zu finden.

MfG DR
Zitieren
#18
Hallo Martin,

auch hier noch mal vielen Dank für den elektrodynamischen Lautsprecher. Ich freue mich natürlich, von Dir solch ein Exemplar zu bekommen. Lt. Sendungsverfolgung soll der Lautsprecher heute kommen. Natürlich auch Danke für das Schaltschema. Sehr viel Mühe hast Du Dir gemacht.

Lieber Dietmar, Dir vielen Dank für die Verlinkung. Ich werde natürlich prüfen, wann das Netzbrummen am wirkungsvollsten verschwindet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Hallo Freunde,

letzte Woche erhielt ich ein Paket von Martin. Sorgfältig verpackt entdeckte ich das Objekt meiner Begierde. Der Lautsprecher für meinen SABA 350 war da!! Anbei auch noch ein Lautsprecherstecker mit Stoffkabel.

Nun sollte endlich gestern der Lautsprecher nach Martin's Schaltplan verdrahtet werden. Ich hatte ja noch den originalen Tontransformator von SABA. Den konnte ich gleich wieder an den Lautsprecher montieren.

Wie ich geschrieben hatte und man sieht es ja auch oben, war der Bespannstoff sehr porös. Es wurde auch schon einmal daran geflickt. Ich hatte mir von eBay ein Stück Polsterstoff ausgesucht. Das paßt sehr gut farblich zu dem Gerät. Hier war der Stoff ja recht hell.

Nun der spannende Moment - funktioniert alles. Und wie! Der Lautsprecher vom Martin arbeitet hervorragend. Das Gerät hat einen sehr schönen Klang.

Also, lieber Martin, Du hast mir sehr weiter geholfen! Ich möchte Dir hier noch einmal herzlich danken. Du siehst also, der Lautsprecher spielt wieder.

Hier mal ein Bild, wie es jetzt in dem Radio aussieht und ein Bild von der Front.

Schaut mal hier, die Welt ist wieder in Ordnung. Ein schöner Originallautsprecher.

   

So seiht das Radio jetzt von vorne aus. Schrammen konnte ich gut beseitigen. Den fehlenden Knopf bekomme ich vom Uli.

   

Wir sind ja noch nicht fertig mit dem Gerät. Auf den niedrigen Frequenzen setzt die Rückkopplung sehr früh ein. Das soll heute Abend dann mal die Aufgabe sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Hallo Andreas,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte und das SABA wieder Töne von sich gibt.

Ich werde sorgfältig mitlesen, was Du noch von diesem Gerät zu berichten hast.
Meines lauert ja auch noch auf seine Instandsetzung.


Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu: