Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 100
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Saba Freudenstadt 100:

auf der im Inneren vorhandenen Achse für die Umschaltung der Seilzüge der Wellenbereiche sitzt ein Keramikbauteil, dass altersbedingt porös geworden ist und daher auf der Welle keinen Halt mehr hatte (s. Fotos).
Beim Versuch die Schrauben festzuziehen ist mir das Teil endgültig zerbrochen.
Hat jemand eine Idee wo ich ein Ersatzteil hierfür her bekommen kann? Oder muss ich mir selber etwas basteln?

Vielen Dank und viele Grüße, Jo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Es ist kein Keramik sondern Zinkdruckguß mit Aluminium Anteile.
Leider ist dieses Gemisch nicht lange haltbar. Es ist sogenannter Zinkfrass ( Zinkpest, Zingkrebs )
Das wussten die Hersteller damals noch nicht.
Da hilft nur nachfertigen oder ein ganzes neu zu bekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Upsa, daß diese "modernen" Dinger auch so an Zinkpest leiden war mir überhaupt nicht bewusst!
Ja, wenn Du dazu in der Lage bist, dann etwas basteln!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Jo, 

ich habe zufällig genau das Teil noch hier rumliegen mit keinerlei Anzeichen von Zinkfraß.

Wenn du es haben möchtest, ich gebe es gegen ein kleines Freundschaftsgeld ab  Wink
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
Vielen Dank Christopher für Deine Hilfe, das Problem ist damit beseitigt!
Zitieren
#6
Gerne doch, viel Spaß mit dem tollen Gerät  Wink
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 510 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.356 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.318 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.168 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.762 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: