Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Paris 22150, Schnellreparatur
#1
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Beschreibung einer 'Schnellreparatur', welche ich einem Blaupunkt Paris 22130 angedeihen ließ.

   

Das Radio hatte einige Zeit im Regen gestanden, also habe ich den Lack teilweise mit der Ziehklinge entfernt und das Gehäuse gesamthaft mit Holzöl aufgefrischt.
Im Blitzlicht der Kamera sind noch Wasserspuren zu erkennen, bei normaler Raumbeleuchtung fallen diese nicht weiter auf.
Bilder vom Urzustand habe ich leider nicht!
Da das ganze als Übungsobjekt gedacht war, wanderte das Gerät dann ins Regal.

Nun benötigten wir aufgrund eines schwer zu behebenden Defekts an meinem LO-Bella Jubilar ein 'neues' Esszimmerradio und ich erinnerte mich an das Blaupunkt.
Auf dem Chassis bzw. der Leiterplatte befinden sich keine Papierwickelkondensatoren mehr, also das ganze mal vorsichtig in Betrieb genommen.
Nach dem alles unauffällig war, habe ich das Gerät direkt am Netz betrieben.

Mist, Heizspannung knapp 7V, unbedingt zu viel!
Nur, wohin mit dem Vorwiderstand?
Einzige Stelle, an der noch ausreichend Platz vorhanden war, ist seitlich am Trafo.
Also habe ich mir einen Haltewinkel aus Aluprofil angefertigt und einen Vorwiderstand darauf montiert.

Drähte verdrillt
   

Drähte verlötet
   

Und dann das ganze mit Schrumpfschlauch versehen und am Trafo montiert.
   

Diese Widerstandsbauform ist zwar reichlich überdimensioniert, ich verwende sie jedoch gerne, da sie sich leicht an Chassis befestigen lässt.

Leider ist mir beim anfertigen der Halteplatte ein Missgeschick passiert!
Ursprünglich wollte ich in die Teile Gewinde schneiden.
Das Material ist aber zu dünn, und so musste ich Muttern verwenden.
Dadurch passt die zweite Bohrung für den Widerstand nicht mehr, hier muss ich noch ein Langloch einfeilen.

Die Heizspannung beträgt jetzt 6,5V und liegt somit im Rahmen.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Sauber gelöst, Martin Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(06.01.2018, 22:15)Radiobastler schrieb: Mist, Heizspannung knapp 7V, unbedingt zu viel!

Darf ich Dir mit Gewissheit versichern: Nein, 7V ist keinesfalls zu hoch.
Wirklich, ehrlich und absolut sicher und aus glaubwürdigster Quelle belegt - sowohl von den Herstellern wie auch von den Radioentwicklern.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Richtig. Knapp 7 Volt ist unkritisch, weil innerhalb der zulässigen Toleranz. Man schaue in die zeitgenössische Literatur, z.B. ins Valvo-Handbuch: 7% Abweichung Nennspannung vom Gerät von der Netz-Nennspannung PLUS 10% Netzspannungsschwankungen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
der Widerstand ist aber auch kein Fehler, wenn es richtig viel nudeln soll. Liegt er im Heizkreis oder in der Netzzuleitung? Wie warm wird er? (gefühlt, wörtlich genommen)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

der Widerstand liegt in der Netzzuleitung.

Im Probebetrieb konnte ich keine nennenswerte Erwärmung feststellen, das Ding ist ja mit einer Belastbarkeit von 25W reichlich überdimensioniert.
Die am Widerstand auftretende Verlustleistung dürfte in der Größenordnung 2W liegen.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Paris Röhrenradio linsepe † 19 17.724 15.04.2016, 07:24
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: