06.01.2018, 22:15
Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Beschreibung einer 'Schnellreparatur', welche ich einem Blaupunkt Paris 22130 angedeihen ließ.
Das Radio hatte einige Zeit im Regen gestanden, also habe ich den Lack teilweise mit der Ziehklinge entfernt und das Gehäuse gesamthaft mit Holzöl aufgefrischt.
Im Blitzlicht der Kamera sind noch Wasserspuren zu erkennen, bei normaler Raumbeleuchtung fallen diese nicht weiter auf.
Bilder vom Urzustand habe ich leider nicht!
Da das ganze als Übungsobjekt gedacht war, wanderte das Gerät dann ins Regal.
Nun benötigten wir aufgrund eines schwer zu behebenden Defekts an meinem LO-Bella Jubilar ein 'neues' Esszimmerradio und ich erinnerte mich an das Blaupunkt.
Auf dem Chassis bzw. der Leiterplatte befinden sich keine Papierwickelkondensatoren mehr, also das ganze mal vorsichtig in Betrieb genommen.
Nach dem alles unauffällig war, habe ich das Gerät direkt am Netz betrieben.
Mist, Heizspannung knapp 7V, unbedingt zu viel!
Nur, wohin mit dem Vorwiderstand?
Einzige Stelle, an der noch ausreichend Platz vorhanden war, ist seitlich am Trafo.
Also habe ich mir einen Haltewinkel aus Aluprofil angefertigt und einen Vorwiderstand darauf montiert.
Drähte verdrillt
Drähte verlötet
Und dann das ganze mit Schrumpfschlauch versehen und am Trafo montiert.
Diese Widerstandsbauform ist zwar reichlich überdimensioniert, ich verwende sie jedoch gerne, da sie sich leicht an Chassis befestigen lässt.
Leider ist mir beim anfertigen der Halteplatte ein Missgeschick passiert!
Ursprünglich wollte ich in die Teile Gewinde schneiden.
Das Material ist aber zu dünn, und so musste ich Muttern verwenden.
Dadurch passt die zweite Bohrung für den Widerstand nicht mehr, hier muss ich noch ein Langloch einfeilen.
Die Heizspannung beträgt jetzt 6,5V und liegt somit im Rahmen.
Grüße
Martin
hier mal eine kurze Beschreibung einer 'Schnellreparatur', welche ich einem Blaupunkt Paris 22130 angedeihen ließ.
Das Radio hatte einige Zeit im Regen gestanden, also habe ich den Lack teilweise mit der Ziehklinge entfernt und das Gehäuse gesamthaft mit Holzöl aufgefrischt.
Im Blitzlicht der Kamera sind noch Wasserspuren zu erkennen, bei normaler Raumbeleuchtung fallen diese nicht weiter auf.
Bilder vom Urzustand habe ich leider nicht!
Da das ganze als Übungsobjekt gedacht war, wanderte das Gerät dann ins Regal.
Nun benötigten wir aufgrund eines schwer zu behebenden Defekts an meinem LO-Bella Jubilar ein 'neues' Esszimmerradio und ich erinnerte mich an das Blaupunkt.
Auf dem Chassis bzw. der Leiterplatte befinden sich keine Papierwickelkondensatoren mehr, also das ganze mal vorsichtig in Betrieb genommen.
Nach dem alles unauffällig war, habe ich das Gerät direkt am Netz betrieben.
Mist, Heizspannung knapp 7V, unbedingt zu viel!
Nur, wohin mit dem Vorwiderstand?
Einzige Stelle, an der noch ausreichend Platz vorhanden war, ist seitlich am Trafo.
Also habe ich mir einen Haltewinkel aus Aluprofil angefertigt und einen Vorwiderstand darauf montiert.
Drähte verdrillt
Drähte verlötet
Und dann das ganze mit Schrumpfschlauch versehen und am Trafo montiert.
Diese Widerstandsbauform ist zwar reichlich überdimensioniert, ich verwende sie jedoch gerne, da sie sich leicht an Chassis befestigen lässt.
Leider ist mir beim anfertigen der Halteplatte ein Missgeschick passiert!
Ursprünglich wollte ich in die Teile Gewinde schneiden.
Das Material ist aber zu dünn, und so musste ich Muttern verwenden.
Dadurch passt die zweite Bohrung für den Widerstand nicht mehr, hier muss ich noch ein Langloch einfeilen.
Die Heizspannung beträgt jetzt 6,5V und liegt somit im Rahmen.
Grüße
Martin