Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tecsun PL-880 Problem
#1
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Radio Tecsun Pl-880.
Da ich kaum englisch kann und google-übersetzer nicht das macht was ich will,
meine erste Frage wo bekomm ich ein Service-Manual her ?
Dann das Problem: im Batteriebetrieb habe ich bei kleinster Lautstärke, im UKW Modus,
eine Stromaufnahme von ~82mA.
Im Standby (komlett aus geht nur ohne Batterie) beträgt die Stromaufnahme immer noch ~57mA.
Dadurch hält die Batterie ( LiIon18650 / 3,7V / 3,5Ah ) nur etwa einen Tag im Standby.
Ein Wasserschaden ist es nicht !

Also muss da irgendwo ein Defekt vorliegen...nur wo ?
Eine Rep-Werkstatt habe ich hier in D nirgends gefunden.

Eventuell kann mir hier jemand helfen dieses problem zu lösen.

mfg Bernd
Zitieren
#2
Könnte ein verpolter Elko direkt am Batterieanschluß sein. Der müßte dann aber durch Eigenerwärmung auffallen. Bei 57mA * 4V = 230 mW kann man die Wärme schon erspüren, wenn sie nicht räumlich sehr verteilt auftritt. Also es lohnt nach Wärmequellen zu suchen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#3
Service-Manual wird sicherlich nicht einfach, aber: Hast du mal bei Google nachgefragt??

Wenn man unter "Tecsun PL-880 schematic" sucht, kommen bei den Bildern einige - evtl. nicht vollständige - Pläne zutage.

Eine deutsche Bedienungsanleitung gibt es mittlerweile auch.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Hi Klammi,

ich habe gelesen, dass für den Empfänger unterschiedliche Firmware-Versionen vorhanden sind. Vielleicht schaust Du mal, ob es evtl ein Update für Deinen Geräte-Typ gibt.

Chris
Zitieren
#5
Guten Abend
also Firmware ist die letzte aktualle.

ein elko verpolt Herstellerseitig...klingt erstmal unwarscheinlich,
werde ich aber mal prüfen.
Dazu brauch ich aber das Sevice-Manual.

Deutsche Bedienungsanleitung habe ich nirgends gefunden...nur Werbung und Trojaner.

mfg Bernd
Zitieren
#6
Hier kann man die Pläne (mehrere Seiten) als pdf downloaden:

http://www.radioscanner.ru/files/downloa...pl-880.pdf
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Bei der Stromaufnahme kann es auch sein das der DSP nicht richtig "idlen" möchte. Das wäre jedenfalls mein erster Verdacht bevor ich den Fehler an der Hardware suchen würde.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Guten Abend,
also Firmware ist die 8820.
@ Bernhard45
ich denke es ist ein Hardware Problem.

ist nun blöd, wo fängt ma zu suchen an.....

mfg Bernd
Zitieren
#9
Guten Morgen,
ich habe mal Bilder gemacht.
Schaut mal bitte.

   
   
   
   
über R08, rechts neben R43 die 5 Pins sind der USB-Anschluß
mfg Bernd
Zitieren
#10
(10.01.2018, 10:34)klammi schrieb: über R08, rechts neben R43 die 5 Pins sind der USB-Anschluß
mfg Bernd

Hallo Bernd, 

was sollen uns jetzt die Bilder sagen was nicht vorher schon im Text stand? 
USB ist zudem ja vierpolig (+;-;D+;D-), es wird wohl eine SMD-Buchse sein deren Lötkontakte auf der Rückseite der Platine sind. 

Hast Du schon mal versucht einen kompletten SW-Reset zu machen? Ob der geklappt hat kann man am Betriebsstundenzähler sehen, die Tastenkombinationen findet man ja per Google, ich habe Sie jetzt nicht im Kopf.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Guten Abend,
habe ich schon mehrfach versucht >

   

kein Erfolg !

mfg Bernd
Zitieren
#12
Dann versuche doch mal den Stromfresser systematisch zu finden. Das Radio ist ja sehr übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut, die Unterlagen dazu sind ebenfalls gut zu bekommen. Fange von hinten an und gehe bis zum RF-Eingang durch. Die Abschirmungen sind leicht ablötbar.

Wenn Du nicht weiter kommst und es nicht drängt kann ich mir das Gerät auch ansehen. Zur Not kann ich dir auch einen Profi auf diesem Bereich vermitteln, der hat auch schon Dietmars DAB-Radio wieder hinbekommen und auch meine DSOs im Handumdrehen repariert. Er hat ein sehr gut eingerichtetes Labor für Digitaltechnik aller Art und kann so gut wie jeden proprietären Chip besorgen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher Medion MD31490 Problem laurel1 13 2.421 25.05.2022, 12:22
Letzter Beitrag: radiot007

Gehe zu: