Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netztrafo für Schaub Lorenz Goldy 57 3078
#1
Hallo Radiofreunde,

nun hat es mich doch einmal getroffen, denn ich habe ein Restaurationsobjekt mit einem defekten Trafo erwischt. *seufz*
Leider stehen keine Werte darauf...
Hat jemand von euch einen passenden übrig? Für die Kosten komme ich selbstverständlich auf!
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
*push*
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

Das Gerät hat doch einen Standardröhrensatz.Messe doch mal die Größe des Blechpakets.Wenn es,wie ich vermute,ein M85 Transformatorkern ist sollte ein passender Transformator zu finden sein.

Gruß Gerd

Ps. bitte auch die Paketstärke messen.
Zitieren
#4
(17.02.2018, 00:02)petzi schrieb: Ps. bitte auch die Paketstärke messen.

Was ist das???
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#5
Am Blechpaket die beiden Seiten messen und dann die Dicke der Bleche (die Gesamtstärke sämtlicher Bleche zusammen) messen.


.jpg   Trafo.jpg (Größe: 10,64 KB / Downloads: 244)

Gruß Gerd

die 3 Maße angeben
Zitieren
#6
Wird jemacht Wink
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#7
Jetzt habe ich die Goldy endlich vom Schrank gewuchtet:

Die Maße: 4,1 x 6,5 x 7,3 cm
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#8
Hallo Norbert,

solltest Du keinen Trafo finden, bei Jan Wüsten gibt es einen, welcher passen könnte:

TRA200
Abm: 66mm*79mm*58mm. Kernpaketdicke 26mm, Kernmaß EI78

Alternativ bietet Jan Wüsten auch noch Schlachtchassis an, auf welchen der Netztrafo noch vorhanden ist.

Leider habe ich selbst im Moment keine Schlachtgeräte vorrätig, sonst könntest Du von mir einen Trafo bekommen.


Grüße

Martin
Zitieren
#9
Hallo Norbert,

Einen Trafo nach Deinen Maßangaben habe ich nicht gefunden. Ich kann Dir einen Trafo Kerngröße EI 84 anbieten mit einfacher Anodenspannungswicklung so das Du einen Graetzgleichrichter nachschalten müßtest oder (so würde ich es machen) die Gleichrichterröhre weiter nutzen und mit zwei zusätzlichen Dioden die Masse bilden. So hast du dann die Graetzbrücke aus Gleichrichterröhre und zwei Dioden nachgebildet.

Gruß Gerd

   
Zitieren
#10
Hallo Gerd,
die Bilder nicht nur anhängen sondern in den Beitrag einfügen siehe auch Anleitung hier im Forum.
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#11
Es ist vollbracht!

Mein erster gelungener Netztrafo-Neueinbau  Smiley34

Lange Zeit hatte ich mich nicht rangetraut, aber dann habe ich mich reingebissen. Das war auch nötig, denn
die Goldy war schon recht zickig: Netztrafo anpassen, Becherelko mit Kurzschluss, Brückengleichrichter angleichen, verbrauchte EABC80 und EM85,
3 Widerstände kaputt, brüchige Kabel nebst Netzstecker erneuert, kaputtes Skalenlicht, beim Gehäuse die Bruchstellen geleimt und und und....
Aber es hat sich gelohnt, denn die schrottreife Goldy spielt mit einem mächtigen Wumms. Zu verdanken habe ich das dem Gerd (Petzi). An dieser Stelle
nochmals meinen Dank für den Netzrafo.
Gerd, ich hoffe Du bist damit einverstanden, wenn ich das Radio an meine neuen Nachbarn über mir verschenke. Sie waren so entzückt über meine
Küchenradio-Sammlung, dass sie auch eines haben wollten. Und da sie die kommenden 2 Wochen unsere Blümchen gießen werden, ist das mehr als gerecht.

                       
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#12
prima, sieht gut aus!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

Don't grow up. It's a trap!
Zitieren
#13
Danke Jupp  Thumbs_up
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#14
Hallo,

Auch wenn Jupp meint "sieht gut aus" gefällt mir der Heißkleber nicht so recht. Ich weiß nicht wie warm der Trafo in dem Gerät wird? Da bei alten Trafos gerne an den Durchführungen die Anschlußdrähte brechen fixiere ich sie gerne schnell mal mit dem Kleber. Nach der Wiederverwendung kann man den meisten Kleber wieder abschmelzen so weit wie nötig. Auf alle Fälle sollte man Vorkehrungen treffen das eventuell abschmelzender Kleber nicht auf die Möbel des lieben Nachbarn kleckert Smiley26 Smiley7 .

Gruß Gerd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suche Netztrafo Grundig 3020 Radionar 1 453 29.11.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Netztrafo Jubilate 55 ohne Uhr Hotte 5 1.007 31.07.2017, 19:02
Letzter Beitrag: Hotte
  [Suche] Loewe Opta Rheinland 53 4953W Netztrafo frikkler 7 1.324 31.01.2017, 11:20
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Suche(KW) Netztrafo und AM-Drehko Jean_Berlin 12 2.627 22.06.2016, 14:38
Letzter Beitrag: Jean_Berlin
  Netztrafo capitol 0 636 28.09.2015, 13:29
Letzter Beitrag: capitol

Gehe zu: