Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Frankfurt TR de Luxe AUX-Eingang nachrüsten
#1
Für einen Kollegen im Opel P2-Forum habe ich ein funktionsfähiges aber "schwachbrüstiges" Blaupunkt Frankfurt TR de Luxe restauriert.

Klang und Empfang sind jetzt wieder super, aber es soll noch eine 6polige DIN-Buchse zum Anschluss eines mp3-Players nachgerüstet werden.

Diese möchte ich mit einem abgeschirmten Kabel aus dem Radio herausführen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich den NF-Eingang einbringen soll - da ich mit Geräten die nicht mir gehören sehr vorsichtig bin, bitte ich um Tipps der Fachleute.

   

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
An der rot eingekreisten Stelle und an Masse, das sollte funktionieren für reinen MP3 Betrieb, nur sollte dort eine Schaltmöglichkeit mit rein, weil sonst der Radio HF Bereich mitläuft
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Moin!
Warum benutzt du nicht die Buchse, die dafür vom Werk vorgesehen wurde?
Im Schaltbild rechts oben, mit einer Kurzschlußbrücke, die aufgetrennt werden muß.
Spätere Radios hatten da einen Kurzschlußstecker.
Gruß Gerrit
Zitieren
#4
Hallo Gerrit,

das ist nicht das Gleiche wie bei den neueren Radios, sondern eine Messbuchse. Man könnte die mit etwas Umbau zwar auch nutzen, aber sie befindet sich seitlich, was für das Einstecken des Adapters ungeschickt ist.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Dann passt der Schaltplan aber nicht zum Gerät, und mein Tr (unrestauriert, ziemlich gammelig, frisch rausgekramt) hat da den Kurzschlußstecker.
Was hältst du von einem kurzen Adapter, Diodenwinkelstecker mit etwas Leitung auf eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt an versteckter Stelle?
Dann brauchst du nur noch eine Strippe mit 2 Klinkensteckern, der Rest läuft áutomatisch.
Gruß Gerrit
Zitieren
#6
(14.01.2018, 19:31)yehti schrieb: Dann passt der Schaltplan aber nicht zum Gerät, und mein Tr (unrestauriert, ziemlich gammelig, frisch rausgekramt) hat da den Kurzschlußstecker.
Was hältst du von einem kurzen Adapter, Diodenwinkelstecker mit etwas Leitung auf eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt an versteckter Stelle?
Dann brauchst du nur noch eine Strippe mit 2 Klinkensteckern, der Rest läuft áutomatisch.
Gruß Gerrit

Oder noch eleganter. Man besorgt sich eine schaltbare Klinken Buchse und führt die Leitung 4 adrig, geschirmt zu dieser Buchse vom Radio.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Mal ehrlich warum den umbauen wenn es für 10 Euro einen UKW-Transmitter für das Auto gibt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Zitat:Mal ehrlich warum den umbauen wenn es für 10 Euro einen UKW-Transmitter für das Auto gibt.

Du meinst sicher einen Receiver und keinen Sender, oder?

Das hat was mit Originalität zu tun, meinen Russensuper habe ich so umgebaut, aber nur weil kein AM Sender mehr kam und für UKW ein Konverter gezaubert werden müsste.

Ich habe schone mehrere Röhrenradioradios mit einem Mal ehrlich warum den umbauen wenn es für 10 Euro einen UKW-Transmitter für das Auto gibt.

Irgendwo eine Schaltbuchse montieren, ev. noch bei der Zusammenführung der beiden Kanäle mit einem Vorwiderstand ein wenig Anpassung zaubern und gut ist.
Beim Einstecken des MP 3 wird die NF zur Endstufe wirksam unterbrochen, Lautstärkeregelung noch möglich.
Zitieren
#9
Hallo ich habe Transmitter =Sender geschrieben ich meinte keinen Empfänger.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab das jetzt doch so gelöst wie es der Forumskollege wollte, eine 6polige DIN-Buchse mit einem abgeschirmten Kabel aus der Rückwand rausgeführt. Man musste nur eines der vielen Luftlöcher in der Rückwand etwas mit dem Kegelsenker erweitern.

Dazu gibt es noch ein Adapter mit einem Kippschalter Ein-Aus-Ein, in dem mit einer kleinen Schaltung das Stereo-Signal auf Mono geführt wird.

Funktioniert sehr gut.

                               


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#11
Hallo,
ich hätte doch die genau dafür vorgesehene TA-Buchse (Autoplattenspieler !) benutzt, an einem 6-poligen Hirschmann-Stecker den Adapter mit Umschalter angeschlossen. Pin 1 ist die +Versorgung, Pin 3 ist Masse, Pin 2 führt die NF zum Lautstärkeregler, an Pin 4 kommt die NF vom Empfänger. Die Brücke 2-4 auftrennen, der Umschalter hätte dann Pin 2 mit der Zusatzsignalquelle (= TA) verbinden können, oder Pin 2 mit Pin 4 (= Radio). Bei Verwendung eines Autoplattenspielers wäre der Umschalter im Plattenspieler gewesen, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Viele Grüße Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 552 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 937 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
Music RFT Prominent 200: Eingang/Ausgang Mono/Stereo SternSteinberg 2 1.063 30.06.2022, 21:15
Letzter Beitrag: SternSteinberg
  Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt Gartetalbahn 8 1.801 16.06.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Blaupunkt Derby de Luxe 7.659.700 Hanskanns 19 2.541 28.05.2022, 13:10
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: