Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltener Gleichrichter DCG 1/250
#1
Hallo,

ich habe einen Gleichrichter DCG 1/250 von Philips, und da die Röhre ziemlich selten ist,

dachte ich, ich zeige sie mal hier.

Es handelt sich um einen Quecksilberdampf Einweg-Gleichrichter mit Europasockel 4 St.

Gebaut wohl ab 1914, viel mehr Infos dazu habe ich leider nicht gefunden.

Nach Anlegen der Anodenspannung sieht man das sehr schöne, blaue Leuchten.

Liebe Grüße

Thomas

           

           
Zitieren
#2
Schöne Bilder Thomas, danke für zeigen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Aber gerne!

War übrigens auch eine Premiere für mich - habe noch nie eine Quecksilberdampfröhre gemessen,

hatte bisher zu viel Respekt davor... gestern habe ichs gewagt und die Röhre gut 2 Minuten vorgeheizt

vor dem Anlegen der Anodenspannung. Hat geklappt, wie man sieht Smile

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#4
...interessant, so eine Röhre habe ich auch noch nie gesehen,
danke,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Auch für mich neu. Danke für´s Zeigen!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Moin,

diese spezielle Röhre ist leider SEHR selten, es gab mal ein Angebort glaubt bei BTB für 8,50 das Stück und weg waren sie.
Man könnte soviele beeindruckende Geräte damit bauen....  Ich habe meine Schaltung auf die 866A geändert, da sieht man nur leider nicht soviel blaues Licht :-)

Thommi
Zitieren
#7
Oh wow, ist die toll!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Moin zusammen
in Jogis Röhrenbude gibt es beeindruckende Bilder über Quecksilber-Gleichrichter
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#9
Hallo,

freut mich, wenn meine Vorstellung der Röhre Interesse findet Blush

Die Röhre zeigt auf meinem Neuberger übrigens einen sehr guten Messwert

mit 33 mA vom Neuwert 30 mA.

Fasziniert mich immer wieder, wenn über 100 Jahre (!) alte Röhren perfekt funktionieren.

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas!

Schöne Röhre!!

Ich denke wenn man die Röhre länger laufen lässt müsste sie komplett verspiegeln jedenfalls ist es bei einer RGQZ so!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
Moin,

die darf nicht verspiegeln, weil das Quecksilber (im gasförmigen Zustand) die Ladungen transportieren soll. Wenn das Quecksilber am Kolbendom kondensiert, ist die Röhre noch nicht ausreichend vorgeheizt.

Thommi
Zitieren
#12
Hallo!

Es verspiegelt kannst mir glauben oder auch nicht! Ich hab es selbst gesehen! Erst ist die Röhre klar und das Quecksilber ist als kleine Kugeln zu sehen. Nach der Anheizzeit leuchtet die Röhre hellblau wie oben auf dem Foto danach beschlägt sie von innen. Wenn man die Röhre eine Weile laufen lässt und dann abschaltet kann man das Verspiegeln sehen. Nach längerer Nichtbenutzung der Röhre wird die Röhre wieder klar!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#13
"Es verspiegelt kannst mir glauben oder auch nicht!"

Der "Spiegel" besteht aus kondensiertem Quecksilber. Kühlt die Röhre ab, bilden sich größere Tröpfchen und die kullern dann schließlich wieder runter.

Fazit: "Nur keinen Streit vermeiden" - beide haben Recht, jeder auf seine Weise.

MfG DR
Zitieren
#14
Sieht nett aus, kann man so eine Gleichrichterröhre auch anstelle von AZxx oder EZxx nehmen? Vermutlich nicht, da Einweggleichrichtung.
Zitieren
#15
Moin,

so einfach ist das nicht! Quecksilberröhren müssen meistens min. eine Minute vorheizen, bevor die Anodenspannung angelegt wird. Das ist bei AZ / EZ - Typen nicht der Fall.

Weniger wichtig, wenn auch nicht unwichtig, ist: die Anodenspannung läuft nicht langsam hoch, sobald die Spannung angelegt wird zündet die Röhre und die Spannung ist da.

Man kann Mehrwegschaltungen aufbauen, nur braucht man dann mehrere dieser Röhren, weitere Heizwicklungen oder Mischbestückungen mit z.B. PY 88.

Thommi
Zitieren
#16
Es gibt auch Quecksilberdampf-Zweiweggleichrichterröhren, z. B. die AX50, AX1, RGQZ1,4/0,4, die 83 und die 82. Diese leuchten aber nicht so schön wie die hier gezeigte DCG 1/250, da sie alle geschlossene Anodenkästen haben.

Für Quecksilberdampf- Gleichrichterröhren ist meistens Eingangs-Drossel-Filter vorgeschrieben und sie verursachen gerne Funkstörungen, wenn keine z. T. auch aufwändige Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#17
Moin,

wer verursacht die Störungen, die Röhre selbst oder die Drossel?
Wie kann man diese Störungen beseitigen?

Thommi
Zitieren
#18
(21.01.2018, 22:07)Thommi schrieb: Moin,

wer verursacht die Störungen, die Röhre selbst oder die Drossel?
Wie kann man diese Störungen beseitigen?

Thommi

Hallo,

die Quecksilberdampf- Gleichrichterröhre zündet nach jeder Halbwelle schlagartig, wodurch steilflankige Impulse entstehen, - weshalb sie nie in Radios eingesetzt wurden.

Um eine solche Röhre in einem Radio zu betreiben, müssten die Anodenwicklungen C-abgeblockt werden, erforderlichen Falls die Gleichrichterröhre oder das gesamte Netzteil, also Trafo, Gleichrichterröhre und Filterdrossel abgeschirmt werden.

M. f. G.
J. R.
Zitieren
#19
Hallo ,

auf Youtube kann man die Röhren schön in Aktion sehen .

https://www.youtube.com/watch?v=G7qMVYf85sM
Zitieren
#20
Hallo,

hier sieht man die Röhren auch sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=M_rdZsZasVk

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Widerstand nach Silizium Gleichrichter Juan1 23 9.988 02.01.2021, 02:22
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: