Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage an die Flachbild Spezialisten
#21
Hallo zusammen, ich will auch mal meinen Senf dazugeben
Mögliches Zenario: Dieser Flachbild Fernseher ist ja schon älter. Jetzt wurde er vom Netz genommen und ist Umgefallen, auf die Rückseite. Also denke ich das ein normaler Elektrischer Fehler durch den Sturz nicht in Frage kommt. Aber weil die Netzteilelkos seit Jahren am Strom waren, jetzt aber plötzlich abgeschaltet wurden hat es einen oder mehrere zerlegt. Also Elkos wechseln im Netzteil würde ich machen.
Das scheint ein 32Zoll LG Gerät zu sein??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Hallo Dietmar,
wenn du deinen Senf dazu gibst dann versuche ich mal das Würstchen dazu zu geben es soll doch auch schmecken und Sinn geben.
Dieses ist natürlich auch nur eine Spekulation und ist auch so sinnfrei  zu beurteilen wie die vorhergehenden Spekulationen da ja Helmut bis jetzt nur die durchgebrannte Sicherung gewechselt hat und festgestellt hat, dass sie sofort wieder auslöst.
Also ohne jegliche Messung an dem Schaltnetzteil und er hat sich bis dato nicht wieder mit weiteren Infos gemeldet.
Bis jetzt gab es nur eine richtige Antwort auf seine Fragen.
Hallo Helmut,
die Steckhülsen gibt es einzeln für die Sicherungsabmessungen 5 x 20 und auch für 6 x 32.
Evtl. handelt es sich bei der defekten Trägen 3,15 A Sicherung auch nur um eine die in die Hülsen gesteckt ist.
Auch möglich, die neue T3,15A auf die alte oder an die abgekniffenen Drahtenden wieder anzulöten.


Solche Hülsen habe ich!
Alles andere waren Schüsse ins Blaue und Vermutungen aber keine Tipps zur Fehlersuche oder Fehlereingrenzung.
Dass Helmut eine Fehlersuche beginnt wenn das Display schon einen Bruch zeigt glaube ich nicht (auch eine Vermutung).
Dass ein Kondensator durch umkippen und abschalten einen Kurzschluss bekommt halte ich für unmöglich (meine Meinung).
Nun ist die Frage was könnte einen solchen Kurzschluss durch umfallen verursacht haben?
Dieses müsste eigentlich wenn geschehen mechanisch sichtbar sein.
Oder war dieser Kurzschluss nach dem Umfallen reiner Zufall?
Ich würde nach meiner Erfahrung den Fehler mit messen versuchen zu lokalisieren und als erstes
Vom Stecker aus über den Eingangsfilter bis zum Netzgleichrichter messen.
Nach meiner Erfahrung war zu 100% der Netzgleichrichter defekt (aber reine Vermutung und ein kleiner Blick mit dem Ofenrohr ins Gebirge).
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#23
@Richard, ich habe NICHT geschrieben das der Kondensator durch umkippen gestorben ist......das halte ich auch für unmöglich.

Ja und das unser Helmut hier mit wenigen Daten rausrückt ist mir auch schleierhaft.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Dietmar ich habe das aber so gelesen nicht durch das Umkippen aber durch die Stromunterbrechung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#25
Hallo Helmut,

das sieht nach Samsung Chassis aus. Ich denke die Schalttransistoren im Netzeil sind defekt (Durchlegiert = Silizium Wafer im Transistor durch Überhitzung geschmolzen =Kurzschluss) , meist ist auch das diese ansteuernde IC dann hinüber. Oft ist das eine Folge von Elkos hinter dem Gleichrichter die Ihre Kapazität verloren haben. Ich hatte schon solche Fälle. Einen habe ich auch ohne Schaltplan hinbekommen. Das ist zwar nicht hoffnungslos aber wird eventuell viel Zeit kosten und die Bauteile sind nicht immer leicht zu bekommen. Ich habe hier einige Schlachtchassis eventuell kann ich da mit Teilen helfen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#26
Hallo

Nun um es kurz zu machen, ich habe das Teil entsorgt.
Für eine Reparatur fehlt mir schlicht das erforderliche Wissen und auf ein wildes Teile tauschen auf gut Glück, habe ich weder die passenden Teile noch die Zeit.
Ohne Schaltplan kommt man nicht weit und was nutzt es wenn man dann den Fehler findet aber die Teile nicht bekommt.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#27
Hallo allerseits,

ich habe hier ein selbst erstelltes Schaltbild eines SNT. Daran kann man sehr gut das Prinzip erkennen. Wenn also, wie im vorliegenden Fall, die
Sicherung 'fliegt' muss der Fehler im netzseitigen Primärkreis zu finden sein. Dazu habe ich den Leistungspfad vom Gleichrichter über den
Wandlertrafo und Transistor bis nach GND rot eingetragen.

Wie Richard bereits sagte, kann der Fehler direkt der Gleichrichter sein, seltener der Ladeelko - oft ist aber der eigentliche Schalttransistor bzw. FET
kurzschlüssig (durchgeschossen). Letzteres kann man feststellen, indem man den Stromkreis zum Schaltransistor unterbricht - wenn dann die
Sicherung hält ist er der Übeltäter. Ob nun der Fehler durch Ersatz desselben behoben ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Denn, Manchmal ist der 'Übeltäter' aber auch das Opfer z.B. wegen fehlerhafter Ansteuerung vom Steuer-IC, welches auch defekt sein kann. Kurzschlüsse
im Bereich der Sekundärspannungen bewirken eher selten einen defekten Schalttransistor, weil normalerweise in dem Falle das SNT abschaltet.
   
Inwiefern  der Fehler jedoch ursächlich mit dem Umkippen des Gerätes zusammenhängt ist so nicht direkt nachvollziehbar - Zufall? Und dass der
Ladeelko wegen 'Spannungsentzug' verendet sein soll erscheint mir ebenso unwahrscheinlich.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#28
Also ganz klar Peter hat das richtig dargestellt und solche Fehler sind mit dem Ohmmeter leicht zu finden dazu benötigt man in der Regel keinen Schaltplan und Ersatzteile sind kein Problem aber du hast ja das Teil schon entsorgt.
Würde mich trotzdem interessieren um was für ein Gerät es sich gehandelt hat.
War das wirklich ein LG 32“ Fernseher dann wäre es interessant an was Dietmar dies erkannt hat.

Semir, dass mit einem Durchlegiertem Transistor ein durchgebrannter Transistor gemeint war habe ich schon verstanden nur das Wort in diesem Zusammenhang ist mir absolut fremd darum habe ich eine Worterklärung erwartet denn Legieren hat nichts mit durchbrennen zu tun.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#29
Hallo

Es ist ein LG 32LD420 also nichts besonderes oder hochwertiges.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#30
Richard, auf dem ersten Bild von Helmut steht die Bezeichnung rechts neben der Sicherung. LGP usw! Da ich der Dinger schon mehr offen gesehen habe weiß ich welche Bezeichnungen man zum suchen der neuen Ersatzplatine braucht, die EAXnummer ist auch wichtig!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Hallo Helmut,

schade, Dein LG hätte wie meiner im Februar 2017 ausfallen müssen!
Auch in meinem ist die gleiche Platine verbaut, wir hätten dann Vergleichsmessungen machen können.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Flachbild TV und PC Monitor Yakumo Hanskanns 5 2.002 03.04.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Frage zu Z-Diode navi 19 4.495 06.02.2019, 18:03
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: