Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlorene Kurbel Grammophon HMV 511
#1
Liebe Forum-Teilnehmer, eine Frage an die Profis. Ich habe mir per Zufall ein Gerät His Masters Voice HMV 511 über ebay gekauft – wollte schon lange die Platten von meinem Großvater anhören. Irgendwie ging beim Versand aus England die Kurbel verloren. Ich versuchte zuerst eine Ersatzkurbel zu kaufen, da gibt es einiges online. Hat sich aber herausgestellt, sie sind alle doch unterschiedlich - Größen, Durchmesser etc. Obwohl auf den Bildern alles ziemlich ähnlich aussieht.

Wissen Sie, welche man sich kaufen sollte? Vielleicht wissen Sie auch evtl. die Quelle, wo man es anschaffen könnte?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Beste Grüße
Dmitri
Zitieren
#2
Die Kurbeln haben sehr unterschiedliche Verbindungen zum Grammofon. Am besten wäre ein gutes Foto von der Kurbelaufnahme am Grammofonmotor.

Es gibt Kurbeln mit Gewinde am Ende oder mit Schlitzen oder Muffen. Dein Modell wird wohl kaum Jemand hier genau kennen, um dazu eine konkrete Angabe zu machen.

Bezugsadressen dafür wären übliche Antikware Händler oder auf Grammofon spezialisierte Händler. Aber auch die müssen genau wissen, wie die Kurbel aussehen muss und welche Abmessungen benötigt werden. Zur Not zu einem Schlosser gehen und eine andere Kurbel umarbeiten lassen.

http://www.grammophon-bastler.de/ersatzteile/ (Mal eine Email an Peter senden und fragen, ob er zu der Modellbezeichnung eine Kurbel zuordnen kann und ob er vielleicht etwas Passendes im Angebot hat).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Dimitri,
Versuche es mal hier:
http://www.phonomuseumseeholz.de/
Familie Pokrant hat wohl die größte Sammlung an Grammophonen die ich kenne. Dein Modell ist bestimmt dabei und man kann Dir weiter helfen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Besten Dank an Anton und Enno! Viele Grüße Dmitri
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polyphon Grammophon unbekanntes Modell radioljub01 14 2.853 12.01.2022, 05:55
Letzter Beitrag: anton
  Grammophon Herfeld & Comp. MaxB 31 6.507 05.07.2021, 12:18
Letzter Beitrag: Juan1
Music Telefunken Lido Grammophon reparieren Wertiger 15 6.523 19.05.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Antikefan
  Unbekanntes Grammophon Dietmar 16 8.798 17.06.2018, 12:24
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Grammophon Gebrüder Nahr Röhrenmarc 28 14.943 07.01.2018, 12:40
Letzter Beitrag: Röhrenmarc

Gehe zu: