Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntags-Bastlerei 1-Transistorsender
#1
Hallo,
Gestern war einfach mal so einen Tag wo man draußen nichts unternehmen konnte, da habe ich auf die Schnelle den 1-Transistorsender Jogis Bastelbude ( frühere KEMO Schaltung) nachgebaut.
.jpg   MW-Sender-Sch.jpg (Größe: 14,22 KB / Downloads: 237)
Davon ausgehend, dass jeder Transistor 1,6 MHz schaffen sollte, habe ich einen unmarkierten pnp genommen. Als Schrott aussortiert - in den 80 ern habe ich einen Kombinat für Halbleiter in Bulgarien gebaut - japanische Technologie. Bis die Produktion reibungslos lief wurden kiloweise ICs und Transistors aussortuiert. Ich nahm einen Eimer mit, wie es damals halt üblich war - es gehörte alles dem Volke halt und ich war das Volk, zumindest Teil davon  Smiley58
So, gesagt, getan. Das ganze sollte auf Anhieb funktionieren, wollte aber nicht. Heute bin ich von der Arbeit gekommen, habe den NF Eingang mit einem R = 1kOhm angepasst und einfach den Netzversorgung-hahn gedreht - bei 18 Volt ist er auf ein Mal aufgewacht. Vielleicht lag es an den Transistor. Auf jeden Fall höre ich jetzt Radio 21 -'Rock auf MW mit erstaunlich guter Qualität aber ganz kurze Reichweite (L-Anpassung?) Aber keinen Brumm?!
   
   
   
Also, als Notlösung sehr gut geeignet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hast dir mal die Oberwellen angeschaut? Ich verwette einen kasten Bier, dass da viele da sind Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Klar, Mark,
Ich finde den Senderchen mindestens drei Mal auf die Skala. Aber es ist ja ein Spielzeug nichts mehr.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Was solls Mark,

bei der kleinen Reichweite kann Ivan damit bestimmt leben.
Und für eine kleine Bastelei ist dat Dingens immer gut geeignet.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: