Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruns Radio Weimar 4680B
#21
Hallo Leute,
obwohl ich an dem Bruns NICHTS machen wollte...... Der stand einfach im Weg und musste deshalb dran glauben! :-) Er wurde einer näheren Inspektion unterzogen.
Die untere Bodenplatte fehlt, eine Rückwandschraube fehlt, die EM84 fehlt, eine Sofitte fehlt.
Die Tasten schalten zumindest mechanisch alle durch. Die Klangregler sind nicht zu bewegen.

Eine grobe Reinigung per Saug- und Druckluft erfolgte.


.jpg   221_1897.JPG (Größe: 181,4 KB / Downloads: 571)

Danach kamen dann noch ein paar Details ans Licht. Ich werde da die Tage mal Rmorg näher durchforsten.


.jpg   221_1901.JPG (Größe: 172,24 KB / Downloads: 560)

.jpg   221_1903.JPG (Größe: 157,46 KB / Downloads: 560)

Eine Sofitte habe ich gerade nicht zur Hand, aber eine gebrauchte EM84 zieht vorläufig in den Bruns ein.
Das ganze habe ich dann mal per Stelltrafo zur Arbeit gezwungen. :-)


.jpg   221_1905.JPG (Größe: 156,77 KB / Downloads: 575)

.jpg   221_1907.JPG (Größe: 156,65 KB / Downloads: 560)

Die abgelesenen Werte sind unkritisch und nach ein wenig "Klavier" spielen kommt denn auch so etwas wie Musik aus dem Gerät. Auf allen Wellen erfolgt eine Reaktion, also ist der Kandidat noch lange nicht tot! :-) Wenn man die Lautstärke aber etwas erhöht, fängt der Bruns sofort an zu verzerren. Logisch, die üblichen Verdächtigen sehen schon rein optisch SEHR übel aus. Wundert mich eigentlich für dieses Baujahr.

Soweit also zum jetzigen Status. Mein Angebot steht: Wer ihn mag, kann ihn haben.

Dazu haben sich ja bis jetzt als erstes Ator und als nächstes Kuli gemeldet. Wenn also einer der beiden eine Möglichkeit hat das Radio, entweder aus dem Ruhrgebiet oder von unserem Siegener Treffen, zu sich zu befördern (lassen), so geht es seinen Gang!

Gruß... Hotte
Zitieren
#22
Wenn es bis Pfingsten nach Dresden kommen könnte könnte ich es da in Empfang nehmen. Aber Kuli kann es natürlich auch haben. Mir wäre nur wichtig es nicht zu schlachten es lebt schließlich ja noch. Smiley53
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#23
Hab Marco schon von seinem Glück erzählt, er darf es gerne haben.
Hab eh keinen Platz  Smiley26
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#24
Heute direkt aus Holland kam ein Radio bei mir an.
Ein Kollege war zufällig in Duisburg und ist dann weiter nach Holland und dann zu mir.

   

Da steht er nun der Republikflüchtling.

   

Grosses Gehäuse kleines Chassi.
Wirkt darinnen etwas verloren.
Und ja es lebt ziemlich lautstark sogar. Wie Hotte schon schrieb sind die Werte im guten Bereich. Was mir aufgefallen ist Lautstärke lässt sich nicht ganz runterregeln.
Angenehme Zimmerlautstärke leiser will er nicht.
Ein Hilferuf?
"Nicht schlachten ich lebe noch!!!"
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#25
Nein, Marko,
Eine EABC80 ist zu tauschen Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Eventuell nur Kontaktproblem an der EABC80.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#27
Danke
Ich bin nicht gleich drauf gekommen. Wir hatten ja das Thema schonmal aber nur lesen heißt nicht gleich alles merken.
Und ja nur Kontaktproblem. Hab sich gezogen und wieder rein und seitdem geht's schon.
Dafür die selben Kontaktprobleme bei der UKW Taste wie bei meinen Saalburg.
Aber das muss erstmal warten hab noch andere offene Projekte die abgeschlossen gehören.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
Andere Projekte naja...
Hatte heute einen bescheidenen Tag und suchte nach Erfolg.
Die Potis waren ja fest. Balistol zeigte keine Wirkung also dachte ich der Lötkolben solls richten.
Wobei mir aber ein Verdacht aufkam.
Ok also doch raus mit dem Chassis hab ja aktuell nur 4 offene rum liegen da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.
Aber siehe da kaum draußen ließ sich der eine Poti schon drehen. Skalenscheibe runter und der geht wie Butter.
Keine Ahnung was dem Radio passiert ist die Schrauben für das Chassis sind direkt verbogen.
Also soweit mein Eindruck nur eine Kondensatoren Kur und das Ding läuft wobei es jetzt schon relativ gut geht mit den kritisch ausehenden Kondensatoren.
Bis auf halt die UKW Taste.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#29
Servus,
Das war bei den Geräten ja auch die am Meisten benutzte Taste! Wieviel Flut-Kuren habe ich bei meinem Mandello Chassis gemacht nur für die UKW Taste, bestimmt 5-6 mal und jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Zum Glück hatte Jeff mir noch eine Dose mit dem "Super" Spray mit gebracht. Nur Mut, das wird schon auch beim Bruns!
Gruss, Volker
Zitieren
#30
Ja das mit deinem Italiener US Superspray habe ich gelesen.
Sollte mir mal nen Karton bestellen. Habe das Problem beim Bruns bei meinen Saalburg und bei meinen Arkansas.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#31
Servus,
Gibt es das bei Euch denn?
Wenn JAN= Joint Army Navy das benutzt, muss es wohl was taugen. Ist auch hier nicht gerade alltäglich, obwohl die Star Tech eine Web Seite hat und es dort anpreist. Hier in Trient gibt es das jedenfalls nicht.
Gruss, Volker
Zitieren
#32
Das weiß ich nicht aber soweit war ich noch nicht. Ich hatte es aber bei Google schnell gefunden aber halt nur Italienisch.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#33
Das Geheimnis ist gelüftet!!!
Das Bruns ist ein Weimar 4680B

   

Im Chassis festgenietet und vom Staub versteckt.
Und trotzdem gefunden.

https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn...b4680.html
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#34
Da hat man ihn aber in ein völlig anderes Gehäuse gesteckt. Im Originalgehäuse ist er gefälliger.

Interessant bis zum Schluss.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#35
Spätes 50er Jahre Design gegen moderneres 60er Jahre Gehäuse im skandinavischen Design ausgetauscht. Alles eine Frages des Geschmacks bzw. Zeitgeistes.

Gruß

(Reflex)Kalle
Zitieren
#36
Ich habe so ein Chassis in ähnlichem Gehäuse, nur das oben dann noch ein Plattenspieler unterm Deckel werkelt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Ja Platz hat das Gehäuse genügend.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#38
Gestern der letzte Urlaubstag. Pünktlich 20 Uhr war das Bruns Radio Weimar 4680B fertig.
Zumindest fast. 2 Schrauben vom Chassis waren verbogen da brauche ich noch Ersatz. Die Sofite die fehlte, fehlt auch noch.
Achja die Befestigung der Rückwand habe ich unterm Chassis gefunden aber die Schraube dazu fehlt noch.
Mhh  Smiley57  naja bissl ist halt noch.
Aber Technisch ist es fertig.

   

Man könnte das Thema eigentlich umbenennen auf:
Bruns Radio Weimar 4680B
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#39
Hallo Marco,

Recht hast Du. Ich habe die Überschrift geändert und das gesamte Thema in die richtige Kategorie verschoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Jetzt lief es ein ganzes Jahr hin und wieder mal.
Es wurde auch mal als Ersarzteilspender missbraucht, also wenn mir irgendwo mal ein Teil fehlte lieh ich es mir von dem Weimar.
Die letzten Wochen unterhielt es mich jetzt in der Garage beim Autobasteln.
Jetzt auf einmal lief der Sender weg. Im Minutentakt musste ich nachstellen.
Hatte mir erst nix dabei gedacht. Blechgarage Tor auf Tor zu.
Frau kam mit dem anderen Auto angefahren etc. Es gab genug Faktoren worauf man es schieben konnte.
Aber nachdem mein Sender der bei 93,7 ist dann irgendwo nach 95 MHZ zu finden war fing ich doch an zu zweifeln.
Am nächsten Tag als ich es einschalten wollte hörte ich es knistern!
Sofort Stecker gezogen.
Heute mal am TRT angeschlossen. 1,4A nimmt sich das Radio. Sicherung ist eine 0,4A die aber dennoch nicht auslöste????
Bei ca 100V habe ich die Fehlerstelle lokalisieren können.
Schöner Funkenflug am Netztrafo.  Smiley7
Da sind wahrscheinlich die Isolierungen brüchig und durch.

Keine Ahnung was ich damit mache.
Vielleicht weiter als Ersatzteilspender hernehmen.
Anderseits war der Klang echt gut.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super 6118/55 WU Weimar JochenB 17 2.645 04.03.2022, 11:04
Letzter Beitrag: radioharry
  Stern Radio Weimar 6118/55 WU Sven-Olaf 6 3.116 26.06.2020, 21:23
Letzter Beitrag: radioharry
  Stern Radio Weimar 6118/55 WU EQ80 19 7.898 17.11.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Weimar 4680 Infos gesucht vinylia 7 3.545 23.07.2019, 08:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Stern Radio Weimar Gartetalbahn 12 6.109 18.11.2017, 13:28
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: