Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingelen 640W
#1
Hello, 
I'd like to share with you one of my biggest works - restoration of Ingelen 640W, which, judging by the amount of photos and information on the Internet, is even rarer than Geografic models. I bought it on Aukro.cz in 2015, for a staggering sum of 40PLN (around 10 Euro). No wonder, there was only one blurred picture, additionally it was visible, that radio was "a little" worn out.
But after checking, it turned out to be a very rare radio, so I decided to bid no matter what condition.


.jpg   5729208827.jpg (Größe: 35,63 KB / Downloads: 251)

The radio came from the Czech Republic, well packaged, but that did not help much, because the housing was in such a state that it fallen into parts as soon as I unpacked it. Surprisingly, the chassis was more or less alright (aluminum), and the steel elements were not corroded beyond recognition. Both the back and the bottom wall were original as was the cord. After the inspection it turned out that unfortunately it was repaired in the Czech Republic and the motor was removed, the transformer and band switch were changed and the short wave coils were not original (original coils were obviously removed during the WWII).

   

The housing was the worst part. It was not enough that it was in parts, and everywhere the veneer was peeling away, from the side the entire sheet of veneer was missing.
The decision was made that veneering of the whole housing would be the most reasonable thing to do than to fiddle with saved parts of veneer, adding new ones, cut exact parts etc.
 I asked many carpenters - they either don't do that, or don't have time, or it would be too expensive, so that was not a good solution. There are a lot of restoration reports with veneering, so I decided to try it myself. I bought a walnut veneer, I talked a lot with a carpenter, I read some posts... And it came out like in the pictures.

   
   
   
   
   

The next job was to bring chassis to a more original condition. I bought a badly damaged Ingelen 540W for spare parts - range switch, inscription, transformer and more. Also I removed steel parts and took them for galvanization.

   

The transformers were almost identical in both radios, the 640W had a slightly larger heater winding to have symmetrical 2x8V output for motor control. I have not wound it yet, since there is no motor anyway.
The 540W band switch had to be "reprogrammed" because the 640W had an additional two ranges called UKW, or more precisely UKW1 (AM) bands, 4.8 m - 13.5 m and
UKW2 (AM) 9.6m - 27m. I had to modify a few of the switching parts, making the missing cams from two-component putty. After a long thinking (the contacts are grouped in an even and odd numbered way on both sides of the cam axle), I managed to make the switch work as it should in 640W.

   
   

There is one more problem. Somewhere on the switch's axis there had to be a second switch, switching the scale bulbs and switching on the turntable socket. Also 6-way with countinous rotation. Problem is I have no idea what was that switch, how it looked like and how it was fitted. I suppose it was identical in Ingelen Gigant 40, but it is also a rare radio and the owners do not really want to pull out the chassis (I'm not surprised, it is large and bulky) and from underneath it can not be seen, because it's covered by housing..

       

So at this moment there are three things to solve before doing any work:
1. find the motor
2. find the lamp switch
3. find KW and UKW coils.

Hope you enjoyed my work so far Smile

Regards
Piotr
Zitieren
#2
Für alle die es einfach haben möchten habe ich Piotreks Bericht mal durch den Google Übersetzer gezogen.

Hallo,
Ich möchte mit Ihnen eines meiner größten Werke teilen - die Restaurierung von Ingelen 640W, die, gemessen an der Anzahl der Fotos und Informationen im Internet, noch seltener ist als die Geografic-Modelle. Ich kaufte es 2015 auf Aukro.cz für eine atemberaubende Summe von 40 PLN (ca. 10 Euro). Kein Wunder, es gab nur ein verschwommenes Bild, zusätzlich war sichtbar, dass das Radio "ein bisschen" ausgelaugt war.
Aber nach der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um ein sehr seltenes Radio handelte, also entschied ich mich, in jedem Fall zu bieten.
Das Radio kam aus der Tschechischen Republik, gut verpackt, aber das half nicht viel, weil das Gehäuse in einem Zustand war, in dem es zerfiel, sobald ich es auspackte. Überraschenderweise war das Chassis mehr oder weniger in Ordnung (Aluminium) und die Stahlelemente waren bis zur Unkenntlichkeit nicht korrodiert. Sowohl die hintere als auch die untere Wand waren original, ebenso wie die Schnur. Nach der Inspektion stellte sich heraus, dass es leider in der Tschechischen Republik repariert wurde und der Motor entfernt wurde, der Transformator und der Bandschalter gewechselt wurden und die kurzwelligen Spulen nicht original waren (Originalspulen wurden offensichtlich während des Zweiten Weltkriegs entfernt).
Das Gehäuse war der schlimmste Teil. Es war nicht genug, dass es in Teilen war, und überall, wo sich das Furnier ablöste, fehlte von der Seite das ganze Furnierblatt.
Es wurde entschieden, dass die Verblendung des gesamten Gehäuses am sinnvollsten wäre, als mit gesparten Teilen des Furniers zu spielen, neue hinzuzufügen, exakte Teile zu schneiden usw.
 Ich habe viele Tischler gefragt - entweder tun sie das nicht oder haben keine Zeit oder es wäre zu teuer, also war das keine gute Lösung. Es gibt viele Restaurierungsberichte mit Furnieren, also habe ich mich entschieden, es selbst zu versuchen. Ich kaufte ein Walnussfurnier, ich redete viel mit einem Zimmermann, ich las ein paar Posts ... Und es kam wie auf den Bildern.
Die nächste Aufgabe bestand darin, das Chassis in einen originelleren Zustand zu bringen. Ich kaufte eine stark beschädigte Ingelen 540W für Ersatzteile - Bereichsschalter, Beschriftung, Transformator und mehr. Auch habe ich Stahlteile entfernt und sie für die Verzinkung genommen.
Die Transformatoren waren in beiden Funkgeräten fast identisch, der 640W hatte eine etwas größere Heizwicklung, um einen symmetrischen 2x8V Ausgang für die Motorsteuerung zu haben. Ich habe es noch nicht verwunden, da es sowieso keinen Motor gibt.
Der 540W-Bandschalter musste "neu programmiert" werden, da der 640W zwei zusätzliche Bereiche hatte, UKW genannt, oder genauer UKW1 (AM) -Bänder, 4,8 m - 13,5 m und
UKW2 (AM) 9,6 m - 27 m. Ich musste einige der Schaltteile modifizieren und die fehlenden Nocken aus Zweikomponenten-Kitt machen. Nach langem Nachdenken (die Kontakte sind auf beiden Seiten der Nockenachse geradzahlig und ungeradzahlig gruppiert), gelang es mir, den Schalter so zu schalten, wie er es in 640W tun sollte.
Es gibt noch ein Problem. Irgendwo auf der Achse des Schalters musste ein zweiter Schalter sein, der die Glühbirnen umschaltete und die Drehscheibensteckdose einschaltete. Auch 6-fach mit zählender Rotation. Problem ist, ich habe keine Ahnung, was der Schalter war, wie er aussah und wie er eingebaut wurde. Ich nehme an, es war identisch in Ingelen Gigant 40, aber es ist auch ein seltenes Radio und die Besitzer wollen nicht wirklich das Chassis herausziehen (ich bin nicht überrascht, es ist groß und sperrig) und von unten kann es nicht gesehen werden , weil es von Gehäuse bedeckt ist ..
In diesem Moment gibt es drei Dinge zu lösen, bevor Sie arbeiten:
1. Finde den Motor
2. Finde den Lampenschalter
3. KW und UKW Spulen finden.

Ich hoffe du hast meine Arbeit bisher genossen

Grüße
Piotr

Toller Bericht und gute Arbeit Piotrek!
Great Report and good Work Piotrek!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#3
I am very impressed by the look of the radio, before and now.

It came into the right hands, obviously.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Ingelen 540W (von Andreas_P) Andreas_P 88 56.945 07.02.2023, 02:39
Letzter Beitrag: Fooper1976
  Reparaturanfrage Ingelen 540 (von marco Marco_Mar 12 8.747 30.04.2017, 16:27
Letzter Beitrag: Marco_Mar

Gehe zu: