Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC und Notebook senden per JavaScript auf Mittelwelle
#1
Was sagt man dazu ? 

PC und Notebook senden per JavaScript auf Mittelwelle

Wer probiert es aus ?

Mario
Zitieren
#2
Die Sache mit der Signalerzeugung über Datenbus und Clockleitungen ist nicht neu, sie wird seit einigen Jahren von der Amateurfunkgemeine ausgiebig genutzt um zum Beispiel kleine Bakensignale direkt im Rechner zu erzeugen. Auch die Generierung von Analog-TV, FM-Aussendungen im UKW-Band usw. wurden schon vor Jahren erfolgreich umgesetzt. Mit einem alten RAMDAC einer Grafikkarte lässt sich noch viel mehr SDR betreiben, bis zum eigenen DAB-Multiplex. Der Raspberry Pi erzeugt ebenso ausgiebig HF aller Colour mit einem GPIO und wird deshalb in vielen SDR Projekten eingesetzt.

Unter dem Apsekt des Datenschutzes: Klar könnte man so eine Sache auch zum Spionieren im Nahbereich nutzen, wenn man denn eine passende Modulationssoftware auf den Rechner bekommt. Da heute aber praktisch jedes Gerät irgendwie einen TCP/IP-Zugang hat, geht man besser diesen Weg. Auch die Erzeugung und das Abhören von Ultraschall per Soundkarten, Microphonen von Smartphones und SmartTVs machen hier potentielle Sicherheitsprobleme. Wer mal nach Ultraschall-Beacon auf Google sucht wird sicher schnell sehen wie pervers die ganze Technik sein kann und was man alles im Wohnzimmer mit dem menschlichen Ohr NICHT hört!!!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: