Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bräuchte mal Hilfe zu Telefunken HR 4000
#1
Hallo zusammen,

ist fast schon erschreckend wie lange ich nicht mehr hier war irgendwie hatte ich in den letzten Monaten die Schwerpunkte etwas verlagert.
Jetzt hätte ich aber mal eine Frage an die die Elektronikspezialisten:

Mir ist die Tage so ein Telefunken HR 4000-Receivermonstrum günstig zugeflogen. Optisch Top erhalten gab er am Anfang keinen Mucks von sich. Was hautsächlich daran lag, dass jemand die Platine mit dem LS-Relais abgezogen und einzel ins Gehäuse gelegt hatte. Angestöpselt: 1. Kanal ging. Relais gereinigt, 2.Kanal auch da. Seitdem läuft er hier in Dauerschleife stilecht befeuert vom S500 Plattenspieler und einem Telefunken HC1000 Tapedeck. Mehr oder weniger alles das gleiche Baujahr. Hat richtig Bumms die Kiste und klingt traumhaft. Einen Punkt habe ich aber noch: der UKW Empfang driftet mir an der Wurfantenne immer ein paar Sekunden nach dem Einstellen weg. Ich weiss von früher (mein Bruder hatte den gleichen) dass diese Boliden eigentlich einen sehr guten und konstanten Empfang haben. Daher überlege ich jetzt woran das wegdriften liegen- und ob man da etwas gegen tun kann.

Schon mal vielen lieben Dank,
Kai
Zitieren
#2
Moin moin Kai,
das Problem könnte in einer driftenden Abstimmspannung, die der IC102= TL1723C bereitstellt, liegen, hier schaue mal zuerst nach gealterten Elkos, evtl. bringt dessen Wechsel schon den Erfolg
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Kai, willkommen zurück
hier bei der Elektrotanya gibt es das service Manual
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Tipps, ich schaue es mir dann in Ruhe mal an.

Vg
kai
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

dank SM konnte ich immerhin die Bauteile und die Lage der Platinen finden, für einen Mechaniker wie mich schon eine kleinere Herausforderung Big Grin 
Die Elkos auf der FM Platine habe ich allersamt gewechselt, die meissten waren aus der Toleranz. Es hat allerdings das Problem nicht gelöst.
Es ist weiterhin so, dass die Sender zwar empfangen werde und frisch beim Einstellen bekomme ich teilweise 4 Balken Empfang auf Stereo aber nach ein paar Sekunden bricht es dann auf 2 Balken und halbe Lautsärke ein. Der Empfang als solches ist schon noch da, aber die Stärke schwankt halt stark. Ich beherrsche zwar die Grundlagen der Elektronik aber mit der Fehlersuche tu ich mich immer ein bisschen schwer,

VG
Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,
Du schreibst das die Lautstärke auf den halben Wert runter geht.
Wenn Du den Abstimmknopf nachdrehst, kommt die Lautstärke dann wieder?
Gruß
Bertel
Elektrorentner ..
Zitieren
#7
Kai, bleibt denn bei dem nach Sekunden abgeschwächtem Empfang, der Ton/Musik unverzerrt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo und sorry für die späte Antwort, ich kam in der letzten Woche echt zu nichts.

(08.02.2018, 19:33)Bertel schrieb: Hallo Kai,
Du schreibst das die Lautstärke auf den halben Wert runter geht.
Wenn Du den Abstimmknopf nachdrehst, kommt die Lautstärke dann wieder?
Gruß
Bertel
Mal ja mal nein. Im moment nicht, aber er steht grade an einem Platz an dem der Empfang eh suboptimal ist.

(08.02.2018, 19:46)radioharry schrieb: Kai, bleibt denn bei dem nach Sekunden abgeschwächtem Empfang, der Ton/Musik unverzerrt ?

Ja, der Klang ist einwandfrei nur die Empfansgstärke ist weg. Ich muss also auch die Lautstärke nachziehen.

VG
Kai
Zitieren
#9
Nachdem ich ihn jetzt mal ein paar Stunden habe laufen lassen muss ich meine Aussagen korrigieren. Der Empfang ist mal da und dann verschwindet er entweder ganz oder es kommt ein Störgeräusch, das man vieleicht als eine Art Pumpen beschreiben kann.
Zitieren
#10
Hi,

geht der Receiver wieder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe Reparatur Lautstärke Telefunken Jubilate flopp 48 33.446 17.03.2016, 21:40
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: