Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Graetz Sinfonia 4R/221
#1
Moin Moin,
hoffentlich lnagweile ich Euch nicht mit diesem Beitrag. ich habe Interesse an "alten" Geräten aus der "Vintage-Zeit". D.h. ich besitze Tuner, Plattenspieler, Vor- und Hauptverstärker aus den 60 - 80gern. Außerdem betreibe ich Mono-Röhrenverstärker, dank eines guten Freundes der alles elektrische für mich unwissenden erledigt hat, wo die 6C33C ihren Dienst versieht. Durch Freunde, deren Liebe den wirklich alte Radios, Röhrenradios und Verstärkern gilt, bin ich dazu gekommen, mir ein altes Radio aus meinem Geburtsjahr 1955 (ja ich bin Rentner Big Grin ) aus den Kleinanzeigen zuzulegen. Ich hatte Glück das in der Nähe meines Wohnortes Jemand ein Graetz Sinfonia 4R/221 für sehr kleines Geld angeboten hat. Das Innenleben war noch nicht vergammelt und der Stoff war, trotz des betagten Alters, ebenfalls noch OK. Also, das Teil unter den Arm und zu meinem Freund Gert. Dort haben wir einen Test gemacht und es hat zumindest gebrummt Smile .  Lange Rede kurzer Sinn; Das Innenleben raus. Darum hat sich mein Freund Gert gekümmert. Er hat Teile ausgetauscht und ersetzt. Dank unseres Freundes Klaus konnten wir auch das magische Auge EM 34 ersetzen. Die Skalenscheibe hatte wenige Macken aber Abblätterungen. Dafür habe ich telefoniert wie blöde und habe, nach längerer Suche eine Firma gefunden welche mit ein Topfchen Siebdruckfarbe "überlassen" hat. Zu Hause haben wir nun das Gehäuse, die Leisten usw. aufbereitet bzw. restauriert. Die Holzbearbeitung hat meine Biggi, sie läßt sich so etwas nicht nehmen, persönlich gemacht. Alles abgeschliffen, gereinigt und anschließend ca. 8 Schichten Schellack aufgezogen. Dann haben wir den Stoff hinter der oberen Leiste, dort sind die Öffnungen für den Raumklang, erneuert und alles wieder zusammen gebaut. Beim Gert fand dann die "Hochzeit" mit dem Innenleben statt. Nun strahlt es im neuen Glanz und spielt ganz s