Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Novum RB 2206W - wieder
#41
Hallo Ivan,

Du wirst immer besser.
Sag bloss, Du liegst tatsächlich im Plan und das Radio tut es wieder?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
...eigentlich muss ich die LS und Drossel anschließen und die Röhren von dem alten nehmen und bin zu Probe bereit. Nur heute bin unterwegs. Erst in der Woche. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Hi Ivan,

freut mich das ich mit meinem Vorschlag diese Spule mal ganz genau zu untersuchen ins schwarze getroffen habe und Du die Unterbrechung lokalisieren konntest. Ist doch prima das man die original Teile weiter verwenden kann. Mich würde jetzt mal interessieren in weit diese HF-Reglung Wirkung zeigt und ob sich damit das Fading spürbar reduzieren lies. Man könnte nun mal mit einem Messender den Empfangspegel variieren und dabei die negative Vorspannung am Steuergitter der AF3 beobachten um zu sehen in wie weit sie sich ändert. Ein Versuch auf Mittelwelle mit einem stark zu empfangenden Sender (nach Einbruch der Dunkelheit) wäre ein weiterer interessanter Test. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#44
Schaut mal was ich für ein Radio ich hier gefunden habe. Ziemlich ähnliches Design mit dem Novum
http://www.oldradios.nl/novak/novak.html
Gruß,
Ivan
Zitieren
#45
Hab in der Bucht gerade was interessantes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/402989833516?has...SwbMJg7Uwn

... scheint mir aber von den Körting novum, die ich im Netz gefunden habe in der Schaltung abzuweichen.
(Selengleichrichter rechts im Hintergrund, Kondensator (?) rechts im Vordergund.
.... außerdem ein sehr trauriger Anblick :-(
... loht ein Versuch?
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#46
Big Grin ich denke, es sieht viel besser aus als mein Gerät am Anfang, daher...
Selengleichrichter kann ich nicht sehen. Die Drossel oben rechts ist da, Röhren da, ein Bandfilter sieht etwas verdächtig aus, aber im Ganzen und Großen, sieht wie Fabrikneu aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#47
Ja... es juckt mich auch in den Fingern :-) .....leider fehlt die Rückwand :-(
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#48
(13.07.2021, 21:11)Seelenklempner schrieb: ... scheint mir aber von den Körting novum, die ich im Netz gefunden habe in der Schaltung abzuweichen.
(Selengleichrichter rechts im Hintergrund, Kondensator (?) rechts im Vordergund.


Kommt natürlich darauf an, womit Du verglichen hast. Ich gehe davon aus, dass das Gezeigte ein Allströmer ist, also RB2206GW:
https://www.radiomuseum.org/r/korting_no...206gw.html
Das Ganze kombiniert mit zahlreichen Reparaturen (z.B. Selengleichrichter statt CY1), die weniger dem Originalzustand als der Funktion des Geräts dienten.

Aber wie Ivan sagt: Wesentliche Teile scheinen vorhanden zu sein.
Ob's sich lohnt? Hängt von der persönlichen Leidensfreude ab.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#49
...ja, in der Tat. Gestern auf dem Tablett konnte nicht richtig sehen, ein Selen ist drin. Und unten Rechts scheint ein Urdox zu sein, ja Klaus, ich denke du hast Recht. Ein ziemlich seltenes Gerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#50
Bei einem so seltenen Gerät sollte man ruhig zugreifen.
Was ist da zu machen? Naja, die üblichen Arbeiten halt. Dann ist oftmals die Anodendrossel im Gehäuse oben links defekt. Da gibt es aber Möglichkeiten. Das versetzt stehende Alugehäuse ist k e i n Bandfilter. Drunter sitzt die HF-Röhre. Es ist ein Abschrmtopf. Allstrom ist klar, da sieht man. Also ein schon seltenes Gerät.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#51
.. die Chance dafür ne Rückwand zu bekommen schätze ich mal auf "0" ? .... also selber basteln :-(

<Das Ganze kombiniert mit zahlreichen Reparaturen (z.B. Selengleichrichter statt CY1), die weniger dem Originalzustand als der Funktion des Geräts dienten.
... und das dürfte ohne den genauen Typ zu kennen wahrscheinlich das Schwierigste sein ???

>Hängt von der persönlichen Leidensfreude ab.
.... da kämpfe ich noch mit mir :-)
Grüße
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#52
Hallo Bernd, Hallo Ivan
Hier noch mal im Nachgang die Pläne vom GW und vom W

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Der GW im ebay hat aber ordentlich Holzwurm....

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#53
Und ein kleiner Flyer

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#54
(14.07.2021, 10:30)Andreas_P schrieb: Bei einem so seltenen Gerät sollte man ruhig zugreifen.

Hallo Andreas,

also ich finde das Gerät ausgesprochen häßlich. Smiley39Ich würde da nicht zugreifen. Man sagt die Frau Ritter hat bei der Gehäusegestaltung manchmal mitbestimmt. Smiley57 Ein anderes Gruselmodell ist der Unix R2100. Kann ich aber leider nicht zeigen.
Gruss
Debo
Zitieren
#55
Hallo Debo
Der Unix R2100 ist doch witzig

Habe übrigens gerade noch was gefunden:

   
   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#56
Lieber Detlef,
Geschmacksache! Big Grin Mir gefällt das Gehäuse ausgesprochen gut und die Neonlampe-Anzeige ist absoluter hingucker.
Aber wie gesagt Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#57
Hallo Zusammen,

ja natürlich - Geschmackssache. Alles gut! Ich will niemandem zu nahe treten. Ich finde halt die Anordnung LS-Ausschnitt, Skale, Knöpfe ist für mich nicht stimmig. Ich hätte z.B. die längliche Skale zwischen dem Lautsprecherausschnitt mittig plaziert wenn dieser schon so groß sein muss. Knöpfe unten links/rechts.
Das Funier ist eher schlicht, aber das ist z.B. bei meinem Hexodensuper 3410WL auch so. Den gibts aber auch mit schöneren Funieren. Aber die Anordnung der Teile ist für mich stimmig, mittig abgerundet  Smiley14  


.jpg   3410WL_1.jpg (Größe: 309,86 KB / Downloads: 78)

Sorry für das schlechte Foto, aber das ist uralt. Ein neues schönes Foto geht heute leider nicht.

Gruss
Debo
Zitieren
#58
Hallo Debo

Ich glaube, du bist ein Freund von der Symmetrie

Und das nicht zu Unrecht hier zeige ich mal ein Beispiel aus der HiFi Welt, am Marantz 2200 Receiver

   

Ich hätte aus diesen Baujahren auch andere Marantz Geräte nehmen können, egal ob Tuner Verstärker oder Receiver.. sieht einfach besser aus als viele andere Marken...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#59
Zumindest hat das Thema es erreicht, dass ich mich mal intensiv mit meinem RB2206 W (nein, kein GW) befasse.
Den besitze ich bereits sehr viele Jahre und hatte ihn optisch prima hinbekommen, technisch blieb er in puncto Empfangsstärke hinter meinen Erwartungen zurück (damals gab's noch reichlich MW-Sender).
Mit Alfons' Unterlagen kann ich bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen, wo sich da noch ein Fehler versteckt. Übrigens war bei meinem Gerät sowie bei einem völlig maroden Teilespender, den ich seinerzeit schlachtete, die Leuchtlampe futsch. Ich hatte damals eine EM84 hineingebastelt, die allerdings ob der erwähnten schlechten Empfangsleistung natürlich nur mäßig ansprach, aber immerhin den freien Raum in der Skala adäquat (wenn auch blaugrün) füllte.

Mir gefällt die Modelloptik auch nicht, aber ich hatte das Gerät letztlich wegen dieser seltenen Optik gekauft. Ähnlich wie bei der 1935er SABA-Serie scheint sich aber eben genau diese außergewöhnliche Optik nicht durchgesetzt zu haben, denn die Firma hat das Stilkonzept ja nicht fortgeführt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan Körting Supraselektor 38GW Stassfurt 4 407 07.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: radioandi
  Körting Nobilis 40WK Bastelbube 21 2.167 04.05.2023, 08:30
Letzter Beitrag: Radio Fan
  1934er Körting Radiohighlight Supramar Debo 20 2.662 05.04.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Körting NOVUM 2206-W HoWo41 8 1.758 03.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: klausw
  Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84 klausw 31 5.162 02.04.2022, 14:04
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: