Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellen Sie "MENDE MS202W" wieder her.
#1
Hallo Kollegen. Ich fange an, dieses Radio wiederherzustellen. Es gibt alle Teile, ich hoffe die Reparatur ist einfach.
                                   
Zitieren
#2
Hallo Radiofreund

So wie es aussieht wird die Reparatur etwas größeres was die Funktion betrifft, abgesehen das Gehäuse zu herichten ?
Ich meine das Gerät stand länger im Freien oder unter Wasser was die Bilder sagen.

Aber ich will Dich nicht mutlos machen, was das innere betrifft wirst Du wohl alle Bauteile (auch die Filter) prüfen müssen und auch den Lautsprecher mit Feldspule und Übertrager !

Wünsch Dir viel Erfolg zur Rep. und die nötige Zeit dazu.
Denke auch daran das Gerät hat nur LW-MW wo kaum mehr Sender da sind und KW noch einige.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
O,je ein Super von Mende aus der Kriegszeit. Was die drin verbaut haben ist was man an der Hand hatte. Ich denke auch wie Klaus, dass es kein Spaziergang wird, aber Du weißt was Du machst. Ich wünsche Dir Erfolg und lese spannend weiter. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.

Auf der Langwelle habe ich gestern Abend 9 Sender hörbar empfangen können.
Auch die Mittelwelle ist proppenvoll. Tagsüber sieht es wirklich bescheiden bei der
Mittelwelle aus, da habe ich noch einen französischsprachigen Sender, aber abends
wirklich genug Auswahl an Sendern. LW auch tagsüber hier gut. Verstehe nicht, weshalb ich so oft hier im Forum
lesen muss, es gäbe keine MW-Sender mehr Smiley26
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
(23.03.2020, 23:19)Pitter schrieb: ..Verstehe nicht, weshalb ich so oft hier im Forum
lesen muss, es gäbe keine MW-Sender mehr Smiley26

na du lebst ja auch am anderen Ende der Republik, wo viel über Benelux zu empfangen ist. Im Osten (aber auch im Norden und Süden) sieht es da viel bescheidener aus.

Valerie hat schon viel schwierigere Restaurationen gestemmt. Das hier wird eine entspannte Arbeit für ihn werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
(23.03.2020, 20:47)Valeri schrieb: Hallo Kollegen. Ich fange an, dieses Radio wiederherzustellen. Es gibt alle Teile, ich hoffe die Reparatur ist einfach.

Hallo Valerie,

hier ein vielleicht hilfreicher link:
https://www.radiomuseum.org/bookdata/217...e_202W.pdf
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
Vielen Dank, Kollegen. Ich werde versuchen, das Radio so zu reparieren, wie es vorher war. Das ist ein sehr schönes Radio, ich weiß immer noch nicht, welche Schaltung verwendet wird. Es gibt Varianten mit EFM11 und EL11 sowie mit EM11 und ECL11. Es gibt hier EM11s und EL11s und ich glaube nicht, dass es mit diesen Rohren funktionieren kann.
Smiley43
Zitieren
#8
Viel Erfolg, freu mich schon auf den Bericht und Bilder
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Das Radio ist bereits zerlegt  Smiley47  :
                                   
Zitieren
#10
Der Lautsprecher ist bereit.
                           
Zitieren
#11
Hallo Valeri,

Thumbs_up 

Der sieht ja fast wie neu aus!


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#12
Die Box ist fast fertig  Blush  :
           
Zitieren
#13
Kollegen, das Radio ist bereit. Ich hoffe es gefällt euch  Shy  :
                                               
Zitieren
#14
Hallo Valeri,

ganz große Klasse!

Das Radio sieht ja aus wie neu.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#15
...ja find ich auch, sehr liebevoll restauriert !

Gruß Ingo
Zitieren
#16
Nein Martin,
der Mende sieht sogar besser aus als original. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich kann dazu nur sagen super gemacht.
Alleine die Aufbereitung des Holzes ist schon aller Achtung wert.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#17
Vielen Dank Kollegen. Es ist mir eine Freude, deutsche Radios wiederherzustellen. Ich bin froh, wenn ein Radio, das vor ungefähr 80 Jahren hergestellt wurde, wieder in Betrieb ist und so lange wie möglich verwendet werden kann.
Zitieren
#18
Hallo Valeri,
den Mende hast Du super restauriert, meine Hochachtung  Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#19
Saubere Arbeit, Respekt!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#20
Valeri, meine Hochachtung
Grüße Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.128 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.221 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.677 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.238 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.826 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: