Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux: Bildbearbeitung mit gThumb
#1
Wir haben einen weiteren Linux-User im Forum!
Ich habe Andreas_P zum Treffen eine kleine Notebook-Auswahl mitgebracht. Davon hat er allerdings nur eines gesehen, von dem er auch gleich schon begeistert war.
Das Gerät wurde seinerzeit mit XP ausgeliefert, allerdings wollte ich kein OS ohne Unterstützung und Sicherheit weitergeben, also hab ich kurzerhand das aktuelle Linux Mint aufgespielt.
Andreas ist ja nun nicht gerade Computer-Freak (soll nicht heissen, daß er sich "blöd anstellt", im Gegenteil!), ist aber ohne Berührungsängste an die Sache herangegangen und kam spontan gut klar.
Da das Gerät nur als Surfmaschine gebraucht wird + minimal Bildbearbeitung (für Foren), wird er daran wohl auch noch eine Weile Spass haben.

Philipp: Kennst Du vielleicht ein Irfan-View Derivat für Andreas?

In das Linux-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
In das Software Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Zum Bilder verkleinern nehme ich immer

gThumb

Das reicht meistens wenn ich 1200 oben eingebe, die Kompression müsste dann unter 200kb kommen. Kommt natürlich auch immer auf die Kamera an, aber das hat sich bei mir so eingespielt. Geht schnell und einfach. Wenn nach dem Verkleinern die Kompression nicht reicht, nehme ich nochmals das Original und verkleinere es mit

Gimp

und benutze dann das Plugin "Save for web".

Ich erkläre das auch gerne mal am Telefon und/oder Teamviewer falls Interesse.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Na, Gimp ist ja schon vorinstalliert, allerdings zum bloßen zuschneiden und verkleinern, evtl noch drehen, der totale Overkill. Das ist wie mitm Sattelzug zum Zigarettenautomat an der Ecke zu fahren Wink
gThumb klingt gut, gleich mal testen!
So, getestet und wenn's noch einfaches Zuschneiden bieten würde, dann wäre es perfekt. Für Bilder die keinen Zuschnitt brauchen geht das sehr intuitiv und simpel Smile

Tip für Andreas: Probier's! Installiert sollte es schon sein. Falls nicht - das kannst Du ja jetzt Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Vielleicht gibts da ein Plugin, gleich mal nachsehen, das fehlt mir auch...

...

Jau, schon drin... öffne gThumb, drücke "e", rechts unten "Zuschneiden".

Oh, wie ich es liebe, wenn's einfach geht... Cool
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Philipp, verdammich - wie kommt man auf "e"?? Smiley57
In den Menüs ist nix zu finden und auch der Rechtsklick hilft nicht weiter, da dachte ich, "schade, das geht halt nicht".
Supergenial, Programm bekommt von mir 2 Daumen hoch. Einfacher und schneller geht's nicht. Smiley14Smiley14
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hab gegoogelt Big Grin
War auf der Suche nach einem Plugin... Suchbegriff gthumb crop
e=edit
Steht auch unter Hilfe - Tastenkürzel

Edit: Hab das Thema mal schnell extrahiert. Ist doch eher eigenständig
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Kleines Tutorial zum Einfügen von Bildern von der SD-Karte bis zum Einfügen in den Beitrag:

Linux Mint hat GIMP und gThumb schon vorinstalliert, in anderen Distributionen muss das eventuell über den Paketmanager nachinstalliert werden. Bei Linux gibt es keine Sucherei nach Programmen, es wird alles passend über die Paketmanager bereit gestellt.

Auf der SD-Karte öffnen wir den Ordner, der die Bilder beinhaltet.


.jpg   Bilderordner.jpg (Größe: 41,27 KB / Downloads: 48)

Hier markieren wir alle Bilder, die wir später zum Einfügen benötigen, klicken dann mit einem Rechtsklick darauf und wählen "Öffnen mit" -> "gThumb"

   

Wir sehen nun die Auswahl mit Vorschaubildern. Alles geordnet und übersichtlich. Nun markieren wir diese Vorschaubilder alle... Das geht einfach, indem man mit der Maus bei gedrückter linken Maustaste drüber zieht. Danach wählen wir oben "Werkzeuge" - "Bildgröße ändern" aus. Es öffnet sich ein kleines Fenster...


.jpg   bildgroesse.jpg (Größe: 29,68 KB / Downloads: 48)

Vorsicht! Wir müssen nun hier die Grösse eingeben, 1200 oben reicht, unten spielt nur bei Hochkant eine Rolle (dazu muss das Kreuzchen bei "Ursprüngliches Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt sein), dann müssen wir das Ziel ändern, der Rest bleibt. Dann auf "Ausführen".


.jpg   bildgroessegeaendert.jpg (Größe: 25,99 KB / Downloads: 48)

Jetzt sollten die Bilder so klein und passend in dem von Euch angegebenen Ordner sein, dass Ihr sie hier im Forum in Eure Beiträge einfügen könnt. Sollten sie immer noch zu groß sein, gebt mir bescheid, dann müssen wir in GIMP weiter machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Uli und Philipp,

oh Ihr seid immer so gut zu mir.... Das finde ich ganz prima, dass Ihr mir hier weiter helft. Vor allem, ich habe noch gar nichts dazu gesagt. Also danke!!Thumbs_up
Ich habe mir aber tatsächlich schon Gedanken gemacht, wie ich Bilder vom Laptop auf die Foren bekomme. Nun weiß ich das ja. Das Programm gThumb ist vorhanden, so dass ich schon mal üben kann. Ich werde dann also die Bilder von meinem neuen Radio mal vom Laptop aus senden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.493 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 376 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 2.018 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 405 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Bildbearbeitung mit Gimp 6B4G2019 11 1.322 01.07.2023, 13:43
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: