Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GF 22
#1
Hallo,

am GF 22 gibt es eine Frequenzeinstellung, die direkt zum Drehko geht. Daneben rechts oben ist eine Feineinstellung. Die ist bei meinem Gerät wirkungslos. Also mal nachgeschaut. Das funktioniert simpel über ein kleines Reibrad. Und dieses Reibrad greift schlicht ins Leere. Hinter diesem Reibrad wird die Achse als Vierkant fortgeführt und daran ist ein Messingblech geschraubt, was am Ende derselben um diese herumgeführt und dann mit dem Gehäuse verschraubt ist. Ich wende mich an Besitzer eines solchen Gerätes, die diese Konstruktion kennen, sonst ist es nicht zu begreifen. Mir erschließt sich aber der Sinn dieser ganzen Mechanik nicht. Wie soll ich damit das Reibrad näher an die Frequenzskala bringen, damit dieses dort "reiben" kann? Weiß jemand, wie diese Einstellung zu bewerkstelligen ist?

MfG

Claus
Zitieren
#2
Hallo Claus,
stell doch bitte Bilder mit hier rein. Ist für uns einfacher das nachvollziehen zu können.
Danke schon mal und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo,

ich weiß, hier sind Bilder sehr beliebt und ich mach das natürlich auch gern, nur denke hier, in dem Fall hilft es nicht viel, wenn man das nicht direkt im Gerät sieht. Hier das Bild:

   





MfG

Claus
Zitieren
#4
Du musst den Knopf der Feineistellung gegen den Federdruck auf das große Rad bringen und dann drehen. Das ist so gedacht das sich bei Grobeinstellung alles leicht verstellen lässt.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#5
Ja das ist richtig so. Diese Blech ist federnd, der Knopf muss beim drehen nach unten gedrückt werden damit der Kraftschluss erfolgt. Wäre das nicht so, dann würde sich beim drehen der Scala der kleine Knopf wahnsinnig schnell mit drehen. Also alles bestens so wie es ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Genau, Claus,
der Falk hat da Recht. Bewege den Knopf (oben rechts) in Richtung der Mitte vom großen Einstellknopf und dann hast Du beim Drehen die Feineinstellung. 
Der 4-Kant ist in dem U-Blech schwingend gelagert und verdreht sich selbst nicht>>dient nur als schwingendem Lagerbock.
Aber Achtung: Sollte sich die Frequenz (große Skalenscheibe) nicht total leicht drehen lassen>>nicht weiterdrehen. Dann ist der Drehko fest bzw. zu schwergängig. Dadurch kann es zu Problemen am Antrieb kommen und die Skale hat sich zur realen Frequenz verschoben. Und wenn Du Pech hast ist der Antrieb (Kupplung) auch hin.
Gutes Gelingen und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Hallo,

das muß einem Dummen doch gesagt werden :=)). Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, funktioniert einwandfrei.
Der Drehko dreht sich ganz leicht. Was mir aufgefallen ist, wenn man direkt an die Achse des Drehkos faßt (nicht an die Achse des Bedienknopfes), so kann man die ganz leicht nach rechts und links bewegen. Ist da eine Gummilagerung drin
(Gummikupplung)? Ich bau das Ding deswegen jetzt nicht auseinander, aber vielleicht weiß es jemand.
Vielen Dank für den Tip!!!

MfG

Claus
Zitieren
#8
Hallo Claus,
dafür sind Forum und wir da. Man kann nicht Alles wissen aber drüber reden kann man schon.
Auseinander bauen würde ich auch nicht. Diese Geräte sind doch sehr robust gebaut so daß es recht wenig Probleme damit gibt. Es sei denn, es wird sehr lange nicht genutzt. Dann kann es schon zu dem Drehkoproblem kommen. Aber wenn man es berücksichtigt, bringt das auch Freude.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Gehe zu: