Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE301W von Grassmann (Radio-Funk-Werkstätten
#1
Hallo,

ich habe ein Modell 301W der Radio-Funk-Werkstätten angeboten bekommen. Das Bild von der Unterseite des Chassis sieht allerdings völlig anders aus, als ich das von diesem Modell kenne.
Statt des Block-Kondensators sind mehrere Einzel-Kondensatoren verbaut (Nora hat das bspw. auch gemacht).

   
   
   
   
Sorry wegen der Bildqualität, es sind Bilder des Verkäufers.

Nun meine erste Frage: Ist das ein verbasteltes Chassis oder gab es eine solche Ausführung? Meine Vermutung ist, dass hier der Block irgendwann einmal entfernt und durch die sichtbaren Teile ersetzt wurde. Gerade der Block ganz links erscheint mir etwas dilettantisch eingelötet zu sein. 

Die zweite Frage: Als Ersatzteilspender ist der VE ganz sicher geeignet. Die RES164 fehlt (die ist nach Aussage des Besitzers zu Bruch gegangen). Das Gehäuse ist ohne Mängel (einschließlich Stoff). Der Lautsprecher erscheint mir auch nicht original. Was ist das Teil in diesem Zustand wert?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Das ist der Not geschuldete Bastelei, die jedoch leicht rückgängig gemacht werden kann. Der Kondensatorblock wird öfters in der Bucht angeboten. Der Wert ist ein reiner Liebhaberwert Mir wäre das Gerät z.B.gar nichts wert .... in der Bucht werden jedoch Phantasie Preise aufgerufen und z. T. bezahlt
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

wie Franz schon schrieb, der originale Kondensatorblock wurde gegen einzelne Kondensatoren getauscht und auch der Lautsprecher ist nicht original.
Dieser LS-Typ wurde aber oft als Ersatz verwendet. Er dürfte 3 Anschlüsse haben, für
2 verschiedene Impedanzen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
paulierwitte schrieb:  .... Als Ersatzteilspender ist der VE ganz sicher geeignet. ... Das Gehäuse ist ohne Mängel (einschließlich Stoff). Der Lautsprecher erscheint mir auch nicht original. Was ist das Teil in diesem Zustand wert?



Ergänzend zum gezeigten Lautsprecher:

Könnte aus dem VL34 stammen. Dazu müsste man die Schrift lesen können. Das Modell gab es auch für Bastler, dann war es als solches mit dem Hinweis gekennzeichnet, dass ein gewerbsmäßiger Einbau verboten sei.
Diese Lautsprecher sind, sofern alles noch intakt ist, durchaus gesucht.

Einen "Marktwert" für das gesamte Gerät kann ich Dir allerdings nicht nennen. Das hängt zu sehr vom Bedarf des Bastlers / Käufers ab. Da der Hersteller des Geräts nicht soooo häufig auftritt, wäre es natürlich schön, wenn sich die Originalrückwand noch fände.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Hallo Steffen
Mich würde interessieren, ob das Radio eine neutrale Rückwand hat oder mit Herstellerangabe...

Zu Schätzwert: Gutes Gehäuse mit gutem Stoff 50 Euro
Lautsprecher 20 Euro
Rückwand 20 Euro
3 Knöpfe 15 Euro
Chassis ohne Röhren, aber mit Trafo etc 25 Euro
Die noch verbleibenden Röhren....... kostenlos für Deine Arbeit...
Macht zusammen ca. 130 Euro

Verkauf läuft doch nicht so gut wie geplant: dann halt 90 Euro

Jetzt hast Du mal ne grobe Schätzung...doch Vorsicht, hat das Gehäuse dicke Kratzer oder gar einen Riss, der Stoff ne Macke etc. geht die ganze Rechnung
nicht auf. Dazu kommt, dass zur Zeit die Preise niedrig sind, die Menschen haben wegen des Krieges schlechte Laune Sad

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Hallo,

ich denke mal, dass das LS-Etikett so aussieht:

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Leute,

danke für eure Unterstützung. 
Die Rückwand gibt es, die ist allerdings neutral:
   

Ich habe dem Verkäufer mal ein zunächst niedriges Angebot gemacht, mal sehen, was daraus wird.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Hallo Steffen,
nur zu Deiner Bemerkung an Anfang, NORA habe den 301W mit Einzelkondensatoren statt Block ausgeliefert, kommen mir, wenn ich die Bilder unter dem Link ansehe, doch erhebliche Zweifel. Beide abgebildeten Geräteunterseiten sehen recht grob überarbeitet aus. Ich kenne Bilder von Nora-Geräten, wo der vorgeschriebene Block eingebaut ist. Die Gemeinschaftsprodukte mußten doch nach einer einheitlichen Bauvorschrift gefertigt werden.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#9
Hallo Karl-Heinz,

ich habe diese Bilder nicht hinsichtlich der Originalität geprüft (wie auch…). Du hast vermutlich recht, dass wir im rm.org auch Bilder von Geräten haben, die nicht mehr original sind. 
Wie auch immer, das von mir vorgestellte Gerät ist definitiv verändert worden. Der Besitzer hat mir ein Detailfoto geschickt, wo „9.43“ als Aufdruck zu erkennen ist, womit feststeht, dass dieser Kondensator auf keinen Fall original ist.

Danke für den Hinweis!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Aufgrund der Tatsache, dass es unzählige komplett originale VE zu kaufen gibt, würde ich von einem Bastelexemplar eher Abstand nehmen, wenn es nicht als Teileträger dienen soll.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,

ich habe mittlerweile Abstand genommen. Als Teileträger hätte ich das Gerät gebrauchen können, aber dann wäre ich nicht bereit, 100 € oder mehr zu zahlen. Ich habe mehrere VE in meiner Werkstatt, der „must-have“-Druck ist also recht gering  Cool

Trotzdem noch einmal danke an euch alle, die ihr mich hier wirklich sehr gut beraten habt!!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.774 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  Frage zum Entbrummer im VE301W Valvotek 5 1.346 04.04.2022, 18:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  VE301W Schaleco Stassfurt 11 4.612 12.02.2020, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  VE301W mit Zubehör Andreas_P 17 6.726 04.05.2019, 01:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  VE301W Uli 27 20.184 28.01.2017, 17:28
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: