Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NF Trafo - Lösungsuche
#1
Hallo, Freunde,
Ich repariere gerade ein Huth E82W, bei dem der NF Trafo beschädigt ist. Das Original hat LxBxH 65x33x50 mm in offener Bauweise, hat primär ca. 1 kOhm, sekundär ca. 5 kOhm. Also 1:5. Beide Wicklungen sind stark mechanisch beschädigt - von Mäuse geknabbert
       
Ich denke ein offener Typ mit Übersetzung von 1:4 oder 1:6 würde auch gehen. Z.B. ein NF Travo aus dem VE301. Wickeln kann ich nicht - weder Maschine noch Draht, Erfahrung < 0.
Vielleicht kann jemand Hilfe Anbieten. Smiley61
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Up!
Angebote bitte per PN! Sonstigen Lösungen und Bilder hier. Danke! Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
(03.09.2022, 23:03)navi schrieb: ...Ich denke ein offener Typ mit Übersetzung von 1:4  oder 1:6 würde auch gehen. Z.B. ein NF Travo aus dem VE301...

Hallo Ivan.

Da bislang niemand Dir antworten mochte, mein Tipp:
Der NF-Übertrager des VE würde funktionieren. Man muss ihn allerdings aus seinem Gestell herausnehmen. Ich hatte bei meinem E82  ebenfalls einen defekten NF-Trafo und das Ganze durch Einbau eines uralten Standard-NF-Trafos (1:4), den ich aus Platzgründen aus seinem gekapselten Gehäuse nehmen musste, lösen können. Mit diesem 1:4  - Trafo funktioniert das Radio gut.
Auf Grund der Bauweise des E82 ist der Eingriff ja erst zu sehen, wenn man das Radio komplett auseinanderbaut.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Danke, Klaus,
Natürlich hätte ich gern ein Original -Trafo eingebaut. Insbesondere auch, weil ich glücklicherweise es irgendwie geschafft habe, alle anderen Original-Teile in Stand zu setzen. Ein Bericht werde ich schreiben wenn es soweit ist. Es war nicht leicht, wenn man den Kaufzustand berücksichtigt.
Bei dem NF Trafo habe ich die Spule ausgebaut und versucht diese zu flicken. Leider, noch beim dem Abwickeln brachte das Draht alle paar Meter zusammen, bis das freie Ende irgendwo sogar verschwand - zumindest für mich ist diese Option nicht mehr realisierbar.

An einem VE 301 habe ich auch gedacht. Zwar sieht er anderes aus und die Übersetzung ist, wie du schreibst 1:4 und nicht 1:5, aber dies kann man letztlich vertragen und ich bin mir sicher dass es funktionieren sollte. Leider habe ich keinen VE Trafo bei.
Ich bin aber zuversichtlich, dass bald eine Lösung sich findet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan,
morgen bin ich von meiner Urlaubsreise zurück, dann schaue ich mal nach, ob ich Dir helfen kann.
Neu wickeln ist auch möglich, dazu hätte ich aber frühestens in 6 Wochen Zeit.
Gruß Gerald
Zitieren
#6
Hallo Ivan,

einen originalen Trafo wirst Du kaum finden,
deshalb ist die Lösung mit einem VE-Trafo nicht schlecht
und ohne Messingbleche sieht er fast original aus.

Das hatte ich vor kurzem in dem Erres-Radio auch gemacht

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=20623

und funktioniert einwandfrei...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Ivan,

ja wir haben länger über diese Problematik gesprochen. Es gibt im Prinzip nur den NF-VE-Übertrager. Ich hatte früher auch immer gesehen, dass ich ein solches Teil im Keller liegen habe. Leider habe ich nicht mehr so oft Bedarf an diesen Teilen. Daher liegt auch keiner mehr auf Reserve. Ich gäbge wirklich viel, um dir zu helfen. Auch wenn ich nur einen Trafo liegen hätte, Du würdest ihn bekommen. Ich sagte dir ja auch, eine R  -  C-Schaltung macht keinen Sinn. Eine Triode im HF-Teil und eine Triode im Verstärker. Dann  kommen bestenfalls Flüstertöne. Was aber bringt es dir für 20 Euro einen NF-Trafo zu kaufen, der sich dann als defekt raus stellt. Schau mal hier:  https://www.ebay.de/itm/314134232541   Der ist nicht ganz billig. Wurde aber wohl geprüft. Also ich hätte mir den gekauft und das Problem wäre gelöst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Ivan,

ich hab noch einige NF-Trafos im Fundus: https://www.radio-ghe.at/sammlung/ersatzteile.20er.html

Grüsse aus Niederösterreich
Gerhard
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#9
Hallo Ivan,

diesen Körting-Trafo 1:5 kann ich Dir anbieten.
Primär 730 Ohm
Sekundär 6300 Ohm

Die Schraubanschlüsse können entfernt und die Anschlussdrähte verlängert werden.

   
Gruß Gerald
Zitieren
#10
Ik heb ook  een huth e82w. Hier was ook de l.f. travo stuk.  De primaire kant was nog goed. Om de verhouding van 1:5 te komen moest ik op de secundaire kant 14000 windingen op maken de draaddikte is 0.07mm.  Nadien gemeten was de secundaire wikkeling inderdaad 5 k ohm.  Henk.
Zitieren
#11
Hallo Ivan

Ich weiß jetzt nicht ,ob es relevant ist. Der 1:4 Trafo vom VE hat  ca 650 Ohm :  5 kOhm , laut Datenangaben im Netz. Gemessen habe ich 600 : 4,5k an einem
intakten Gerät.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt Roland 43L Bilder Unterseite,Trafo Mario_nks 4 4.481 31.03.2014, 11:06
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: