Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959
#1
Hallo an alle,
ich bin sehr günstig an diesen Musikschrank gekommen.
     
Hersteller des Schranks war die Firma Wilhelm Krechlok,Baujahr müsste 1958/1959 sein.Das Radio ist ein Operette 2 vom VEB(K) Funkmechanik Neustadt-Glewe.
Beim Radio hab ich den Sicherungshalter gesäubert und die Sicherung ersetzt.Die Becherelkos 32µf hab ich mit 10W-Lampe und Diode 1N4007 über 8 Stunden formiert,
die hatten danach 33,9 µf,ESR 0,36 und V-loss 0,5%.Die Entstörkondensatoren hab ich ersatzlos entfernt und noch zwei Elkos von 100µf und 5µf ersetzt sowie ein paar Kondensatoren einseitig ausgelötet und gemessen,die warn noch Ok.Das Chassis wurde mit Druckluft ausgeblasen und nachgeputzt und alle Wellen mit nem Tropfen Öl versehen.Die Röhrenpins musste ich ebenfalls säubern,jetzt spielt das Radio einwandfrei.
   
   
Der Plattenwechsler ist ein "Don Carlos",Typ 8422.011c vom Funkwerk Zittau,das soll wohl der erste Plattenwechsler der DDR sein.Leider fehlte der Tonabnehmer den es als Ersatz auch nicht mehr gibt.ich hab mir 2 Tonabnehmer von Navaris für rund 10€ schicken lassen und eine Halterung aus Kunststoff dazu gebaut,die hab ich eingeklebt und kann den Tonabnehmer nun einklipsen.Bei den Gummireibrädern war natürlich der Gummi hart aber mit Gummipflege ist er wieder ausreichend weich geworden sodass der Plattenwechsler wieder funktioniert. Die Tonabnehmer sind für mich Ok.
   
Hier noch ein Bild von der Rückseite.
   
und vom geöffneten Schrank
   
Leider hat der Schrank kein Namensschild,vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.Das Gehäuse ist noch gut,da hat Möbelpolitur gereicht.
Zitieren
#2
Sehr schöner Musikschrank, insbesondere durch seine geringen Abmessungen interessant.

Der verbaute Plattenwechsler ist allerdings nicht der ersten Plattenwechsler der DDR. Da gab es auch schon frühere Wechsler, z. B. der "Dynamos D-2004" von 1953 von Hummel & Seiptius in Dresden. Aber bereits 1949 gab es in der DDR Wechsler für Schellackplatten, z. B. "Dynamos D1003" und wahrscheinlich noch Weitere.

Die Überschrift zum Thread würde ich ändern- (lassen). Unbekannt trifft hier ja nicht zu. Du kennst den Hersteller den Tonmöbels und das sollte auch in der Überschrift erscheinen. Evtl. gab es keinen Modellnamen, steht aber zumindest der Hersteller in der Überschrift, können Interessierte auch später noch das Gerät mit Deinen wertvollen Informationen dazu finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Klaus

Im RM-ORG gibt es den "Fläming 1" allerdings mit Tonbandgerät und ohne Plattenspieler

   

Quelle: RM-ORG

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Schöner Musikschrank Smile

meint Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Klaus,
ich nehme an das Du mit den Entstörkondensatoren die" Teeris" gemeint und ersetzt hast.
Unbedingt gewechselt werden müssen noch die beiden goldenen Papierkondensatoren (der eine im Bild mit 0,02 µF  und der schräg rechts darunter wo man den Wert nicht sehen kann).
Diese Typen haben  obwohl optisch schön immer mindestens doppelte Kapazität wegen eingedrungener Feuchtigkeit.
Ansonsten sind da nur die hochwertigen Styroflex-C verbaut und die beiden Elkos hast Du ja auch schon gewechselt.
Gruß von Gert
Zitieren
#6
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Anton hat Recht mit der Überschrift,ich weiß leider nicht wie ich sie ändern kann,vielleicht kannst Du das für mich erledigen?Alfons,der Fläming 1 ist es leider nicht und ich kann im Netz auch keinen gleichen finden,außer Radio und
Plattenwechsler einzeln,trotzdem danke.
Ja Gert,ich hab 1 Teeri und 2Elkos gewechselt sowievon 2 Teeris mit 5000 pf ersatzlos entfernt,das sollen Entstörkondensatoren sein(könnte man durch y1-Kondensatoren ersetzen soll aber nicht nötig sein).Die goldenen w
erde ich noch wechseln,muss ich aber erst bestellen.Bei einem steht 0,025/20 drauf,sind das nun nF oder pF?
Danke und nette Grüße Klaus
Zitieren
#7
Ich kann das auch nicht ändern Klaus, ich bin kein Moderator mehr. Hier findest Du die Liste der Leute, die das können und von denen Du jemand per PN bitten kannst:

https://radio-bastler.de/forum/showteam.php
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(10.07.2023, 20:43)Klaus56 schrieb: Die goldenen w
erde ich noch wechseln,muss ich aber erst bestellen.Bei einem steht 0,025/20 drauf,sind das nun nF oder pF?
Danke und nette Grüße Klaus

Hallo Klaus, 

Wenn 0,025 draufsteht, sind das µF.

Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
Zitat:Anton hat Recht mit der Überschrift,ich weiß leider nicht wie ich sie ändern kann

ich würde es ja gerne erledigen, aber mir ist nicht klar was ich da reinschreiben soll.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Wie wärs mit:

"Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959"
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(11.07.2023, 11:11)anton schrieb: Wie wärs mit:

"Musikschrank der Firma Wilhelm Krechlok um 1958/1959"

erledigt :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Danke,
ich hätte übrigens nicht erwähnt das zu dem Schrank 4 Beine gehören.
Gruß
Klaus
Zitieren
#13
Der Plattenwechsler ist im übrigen einer der wenigen Wechsler aus der ehemaligen DDR , ein "Don Carlos" aus dem VEB Funkwerk Zittau .

Eindeutig ein Lizenznachbau des Philips AG 1003 in leicht veränderter Optik speziell was den Tonarm angeht.

Evtl. passt da auch die dicke Wechslerachse für Singles von den Philips Geräten , die stehen öfter mal im Netz.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#14
Das es ein Lizenznachbau ist wusste ich nicht,die dicke wechslerachse ist vorhanden,trotzdem danke.
Gruß
Klaus
Zitieren
#15
Ob das wirklich ein Lizenznachbau ist, wage ich zu beweifeln. Wahrscheinlich einfach nur abgekupfert....
So eine Lizenz wäre doch viel zu teuer gewesen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
(11.07.2023, 19:45)anton schrieb: Ob das wirklich ein Lizenznachbau ist, wage ich zu beweifeln. Wahrscheinlich einfach nur abgekupfert....
So eine Lizenz wäre doch viel zu teuer gewesen.

Wissen tu ich es natürlich nicht aber die Ähnlichkeit ist schon extrem , auch was diverse Kleinteile angeht.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#17
Hallo... hier soll es Infos geben..

Funk-Technik (FT) (20/1958, S. 694 / Vorstellung, Messe Leipzig)
Quelle: RM-Org

Falls das jemand hat....bitte gern hochladen

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#18
Hallo

Ich habe es selbst schon gefunden...


.jpg   phono-2.jpg (Größe: 78,95 KB / Downloads: 212)

Quelle: nvhrbiblio.nl (über google..)

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#19
Da hat offenbar der DDR Kader nur die Geräte aus staatlicher Produktion einbezogen. Den Dynamos D-2004 von Hummel & Seiptius, Dynamos Apparate-Bau in Dresden gab es bereits im Jahr 1953, also ganze 5! Jahre früher. Das war auch ein Wechsler mit 3 Geschwindigkeiten! Aber das wollte man wohl auch nicht publik machen, dass ein privater Betrieb sehr viel früher als staatliche Betriebe, zeitgemäße Geräte baute.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Hallo,
danke Alfons,das zum Plattenwechsler hatte ich auch gefunden nur zum Schrank selber find ich nichts.
Ich überlege beide Geräte auf Schutzkontakt umzubauen, wie ist Eure Meinung dazu?
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenkofferradio Telefunken "Kavalier" 1958 berndw 49 7.186 05.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Party Boy 1958 Wilhelm † 35 29.159 10.03.2023, 11:27
Letzter Beitrag: berndw
  Reparatur Phillips Möbel-Konsole Capelle-Tonmeister 776, Bj 1958 Klausi 4 1.231 09.03.2022, 01:31
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.915 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  GRUNDIG Party-Boy-1958, wer hilft? DietVerkBS4 4 2.231 04.03.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: