Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Elite 2001 | Helfer Raum Dresden gesucht
#1
Hallo Leute,

ich habe eine Anfrage erhalten zwecks Reparatur eines Stern Elite 2001.

Zitat:[…]Ich habe ebenfalls ein Elite 2001.
Leider geht dieses nicht mehr ‚laut‘. Es bringt Musik, Empfang alles top aber nur leise. Zudem ist der Kondensator 2000/10 von Frolyt geplatzt. Ich habe direkt bei Frolyt einen neuen geholt, jedenfalls fast identisch aber ok, sagte der Mitarbeiter. Eingebaut, aber selbe Symptome und der neue Kondensator ist extrem heiß geworden. Also hat etwas anderes den alten vernichtet.[…]

Hier noch zwei Bilder des benannten Kondensators:
   
   

Leider ist es so, dass ich derzeit überhaupt keine Zeit habe (zwei Reparaturen stehen noch in der Werkstatt und erfordern etwas Zuwendung). 
Eventuell hat jemand von euch Zeit und Lust, hier zu helfen. Die Anfrage kommt aus Nossen. Idealerweise (um einen Versand zu umgehen) wäre jemand aus der Dresdner Ecke gefragt. 

Übrigens soll Bluetooth nachgerüstet werden, intern wäre bevorzugt.

Es wäre schön, wenn sich auf diesem Weg jemand finden ließe.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hat niemand Zeit und Lust?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo 

Das Problem ist , Raum Dresden . Wenn du den Stern Elite verschicken z.B. nach Thüringen würdest , hätte ich etwas Zeit. Da  ( warscheinlich nur für mich ) ist die Sache mit den Bluetooth , ich würde da ein Externes Gerät empfehlen ,so bleibt der Elite orginal .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#4
Hallo

Ich habe den Stern Elite 2001 zugeschickt bekommen .

Am Netzteil war durch das Zerplatzen des Ladeelkos die Lötleiste gebrochen und da dort auch der Netzanschluss vom Trafo mit darüber läuft , habe ich sie erneuert . Nebenbei wechselte ich den Ladeelko , da der eingesetzte Elko nur eine Spannungsfestigkeit von 10 Volt hat. Ich machte einen Elko mit einer Spannungsfestigkeit von 16 Volt rein.  Nebenbei wechselte ich 3 weiße Elkos aus und reinigte den Tastensatz . Als ich danach das Radio einschaltete, spielte es auf allen Wellen.

.jpg   Netzteil Elite 2001.JPG (Größe: 110,75 KB / Downloads: 358)
Nun die Sache mit den leidigen Bluetooth. Meine Idee dazu ist, die Lichttaste dafür zu nehmen. An der Lichttaste brauchte ich nur den Raststift ein zusetzen und nun rastet die Lichttaste ein und aus. Das Licht selbst baute ich erst mal auf Dauerleuchten mit einer LED um. Stromaufnahme um die 5 mA . Ich habe bei A.mazon eine Bluetooth Empfängerleiterplättchen ( wie im Forum schon mal vorgestellt ) bestellt. Die arbeiten mit 5 Volt. Meine Frage ist, was für eine Stromaufnahme hat so ein einfacher Bluetooth Empfänger ?

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

schön, dass es geklappt hat. Danke!

Das Bluetooth-Modul sollte IMO im Bereich um 5 mA liegen, also 25 mW Leistung bei 5 V. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Ich würde vermutlich ein separates 5-V-USB-Steckernetzteil einbauen, das sollte im Bereich des Netztrafo passen.
Diese hier kann man gut aus der Umhüllung befreien:

.jpeg   IMG_4822.jpeg (Größe: 79,31 KB / Downloads: 323)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Moin Dietmar,

ich habe mal bei einem kleinen Modul gemessen, welches ich immer verbaue. Beim Start, LED blinkt, nimmt dieses hier 32mA auf. Steht die Verbindung, geht der Verbrauch auf knapp
14mA zurück. Ich denke, das sollte vernachlässigbar sein.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

ich habe nochmal nachgeforscht. Meine 5 mA beziehen sich allein auf den IC. 

@Dietmar: Wo willst du die 5 V hernehmen?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Hallo paulierwitte

Ich versuche mittels kleinen Spannungs - IC aus den vorhandenen Netzteil die 5 Volt zu gewinnen.
Ein Freund von Schaltnetzteilen bin ich nicht, da sie empfindlich den Empfang stören.

Mitlerweile zeigte sich am Stern Elite ein neuer Fehler . Tippe ich mit den Schraubendreher an den Antenneneingang , setzt der UKW Empfang aus , Tippe ich dann hinterher an den Kontakt vom Vorkreis Drehkoanschluss kommt der UKW Empfang wieder . Zu DDR Zeiten hätte ich den Tuner getauscht , heute baue ich den Tuner aus und schaue mir erst mal die Lötstellen an . Ewentuell wechsele ich den GT313  aus .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#9
diese Module nutze ich sehr oft und konnte noch nie Störungen feststellen


.jpg   hilink.JPG (Größe: 27,73 KB / Downloads: 245)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo ,

erst mal versuche ich die vorhandene Spannungsquelle zu nutzen . Bei einer Stromaufnahme der BT Module werde ich eine Schaltung mit den 78L05 aufbauen , dieser verträgt 100 mA.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#11
Hallo,

das mit den 78L05 hat leider nicht geklappt und ich bin auf einen TA7805 umgestiegen. Ich habe die Schaltung auf eine Lochrasterplatine gelötet und zur Probe ,die Schaltung, mit einer 9 Volt Batterie betrieben . Meinen TechniSat TV angeschaltet und im Menue das BT Modul suchen lassen . Er fand es und ich konnte über Kopfhörer den Fernseh-Ton hören.

.jpg   Stromversorgung BT-Modul.jpg (Größe: 100,75 KB / Downloads: 153)
Nun geht es an den Einbau ins Stern Elite 2001 . Das Modul kommt unter der Abdeckung , da wo genug Platz ist. Das Netzteil werde ich an der Seite , bei der Teleskopantenne an ein vorhandenes Loch im Metallchassis anschrauben.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#12
Hallo,

mitlerweile habe ich den Elite2001 fertig gestellt und geht auf die Reise zum Besitzer.

Auch der Versuch mit der Benutzung der boardeigenen Betriebsspannung mußte ich wegen den Störgeräuschen aufgeben.
Nun besorgte ich mir so ein kleines Schaltnetzteil und probierte es aus, der Rundfunkempfang wird damit gestört, Bluetooth ist dagegen Störungsfrei. Was nun ? Ich löste die Sache mittels eines Relais , beide Teile passten auf das Netzteilblech unter den Drehko.
Durch das Verwenden des rastbar gemachten Lichttaster löste ich das Problem so : Bei Rundfunkbetrieb wird die Netzspannung zum Schaltnetzteil , welche über das Relais geht, abgeschalten und gleichzeitig die HF Beriebsspannung zugeschaltet . Bei Bluetoothbetrieb wird das Relais über die Boardbetriebsspanung eingeschaltet und dadurch bekommt das Schaltnetzteil Netzspannung und versorgt das Bluetoothmodul mit den geforderten 5 Volt. Gleichzeitig wird die HF abgeschaltet, so daß nur die Endstufe in Funktion ist.Das Signal vom Bluetooth lötete ich an die vorhandene Din Buchse am Radio.  Zum Schluss ersetzte ich die Sofitte mit LED's , Blau als Bluetoothanzeige vom Schaltnetzteil versorgt und Weiss für den Rundfunkbetrieb von der Boardspannung . Noch eine kleine Ergänzung, das Relais schaltet nur die Netzspannung und nicht die Spannung für das HF Empfangsteil . Als Verdrahtung nahm ich dick isoliertes Netzkabel und machte über die Lötenden Schrumpfschlauch . Das Relais und das Schaltnetzteil befestigte ich mit Kabelbinder .

Mfg. Dietmar Klaus


.jpg   Elite Bluetooth 1.jpg (Größe: 90,25 KB / Downloads: 107)
.jpg   Elite Bluetooth 2.jpg (Größe: 146,78 KB / Downloads: 107)    
Zitieren
#13
Super gelöst, aber da würde ich nochmals nachlöten.


.jpg   Lötungen.jpg (Größe: 145,47 KB / Downloads: 101)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
ich hab den Verdacht das kleine Netzteil macht beim Rundfunkempfang Probleme weil es zu dicht am Drehko angebaut ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Glaube ich nicht, Original ist es ja auch so aufgebaut und funktionierte bei allen Geräten ohne Probleme.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

nochmal danke, dass du dich des Gerätes angenommen hast!

Das Brummproblem hatte ich bei einem aktuellen Projekt auch. Das zusätzliche Netzteil hat üblen Brumm erzeugt (@Jupp: unabhängig davon, wo ich es verortet hatte). Erst der Umbau mittels Gleichrichter und DC-DC-Wandler (Quelle: Heizspannung) brachte die Lösung. 

Danach hatte ich immer noch Störgeräusche, deren Ursache ich zunächst nicht finden konnte. Erst als ich mein Equipment (u. a. LED-Videoleuchte) abbaute, fiel mir ein, dass es evtl. das LED-Netzteil dieser Leuchte sein könnte. So war es auch. Brachte ich das angesteckte Netzteil (die Leuchte war sekundärseitig gar nicht dran) in die Nähe des Radios, waren die Störungen deutlich wahrnehmbar. Sogar nach dem Ziehen des Netzsteckers dieses Netzteils waren noch Störungen zu hören, bis sich der letzte Kondensator entladen hatte und die Kontrollleuchte erlosch. 

Da sucht man nach Fehlern, die es gar nicht gibt  KopfWand
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#17
Hallo

Das Radio ist auf den Weg zum Eigentümer und ich hoffe, er ist zufrieden mit meiner Arbeit . 
Wenn er möchte kann er die Lötstellen am Tastenschalter nachlöten, ich empfand sie als gut. Was das Restbrummen betrifft,, das liegt an der NF- Vorstufenschaltung des Stern Elite, da das leise Restbrummen mit den Lautstärkeregler bei Netzbetrieb beeinflussbar ist. Das war auch vor dem Einbau des Bluetooth-Moduls so. Dafür ist das "Modem Geräusch" bei Bluetooth Betrieb weg.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 18 594 20.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Reparatur Stern Elite N Strannix 27 11.207 29.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: kraazi
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.531 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  Ersatzteile Stern R160 und SKR500 gesucht AGu*** 13 4.562 02.04.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Lausitz 2001 keine Trennschärfe Morningstar 14 5.782 10.03.2019, 14:11
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: