Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelne Lampe
#1
Hallo, ich suche Informationen zu diesem Receiver, ob er einen historischen Ursprung hat oder ob es sich um eine Amateurkonstruktion handelt und eventuell eine Schätzung des Baujahrs. Überall steht D.R.G.M. und dies ist auch auf den Kopfhörern vermerkt.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
D.R.G.M. steht für Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster. Wikipedia beschreibt das dann ausführlich.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
(04.08.2023, 17:41)Werner schrieb: D.R.G.M. steht für Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster. Wikipedia beschreibt das dann ausführlich.

Hallo Werner, es wird also ein Amateurbau sein?
Zitieren
#4
Der Kondensator an der Röhre stammt schon mal aus Amerika.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
D.R.G.M. ist weder ein Hinweis darauf, dass das Gerät ein Selbstbau ist, noch darauf dass es ein Industriell gefertigter Apparat. Es besagt nur, dass die mit diesem Stempel geprägten Bauteile Mustergeschützt waren, also eine frühe Form des heutigen Patentschutzes.
D.R.G.M. wurde in dieser Abkürzung in Deutschland von 1891 bis 1949 verwendet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Radek,

ich muss schon sagen, Du kommst immer an tolle Geräte.

Bei diesem Empfänger handelt es sich um einen einfachen Audion-Empfänger mit Rückkkopplung.

Das könnte mal ein Bausatz gewesen sein, die Ende der 20er Jahre so angeboten wurden...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: