Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Oszilloskop
#1
Hallo zusammen

Ich habe in Erwägung gezogen,mir eines Tages ein neues Oszilloskop zuzulegen. Zur Zeit arbeite ich (selten) mit einem Hameg 203-7,welches ich vor Jahren
mal zu einem günstigen Kurs erworben hatte.Dieses Gerät hat aber mittlerweile einige Wackler und soll zukünftig durch ein Gerät kleinerer Bauform ersetzt
werden.Meine Bastelbude ist recht klein und der Hameg ist sehr tief und nimmt viel Platz weg.

Nun werden eine Vielzahl von DSO Geräten angeboten,ein Dschungel an Fabrikaten (Rigol,Siglent,UniT,Fnirsi,Voltcraft und...und...).
Ich schätze mal,die meisten kommen aus China und Umgebung.

Jetzt sind darunter auch Geräte,die zur Bildgebung mit dem Notebook verbunden werden.

Wer von Euch arbeitet mit einem DSO preiswerterer Kategorie und würde seine Erfahrungen hier mitteilen. Kann man mit einem PC-gestützten System vernünftig arbeiten? Welche Fabrikate gelten als gut und welche als billig oder gar schrott?

Dank Euch im voraus.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
... ein sehr universelles Gerät ist

Analog Discovery 2: 100MS/s USB Oscilloscope, Logic Analyzer and Variable Power Supply Pro Bundle

selbst nutze ich das Gerät schon seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Es ist sehr vielseitig und es gibt div. Mess-Erweiterungen, z.B. RLC Messbrücke und Transistor Kurvenschreiber.

   

Die Software wird gepflegt und mit neuen Zusätzen zur Geräteerweiterung versehen.

Es ist nicht ganz billig (ca. 360 €), aber jeden Cent wert!

https://shop.trenz-electronic.de/de/2987...hsEALw_wcB

Gruß Horst
Zitieren
#3
Hallo,

ich arbeite auch mit einem Hameg 203/7. Der hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Also wenn Du Deinen verschrottest, ich habe Interesse an dem als Ersatzteilspender, falls meiner mal die Mücke macht. Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Gerät :=))

MfG

Claus
Zitieren
#4
Für welches Betriebssystem?

Für PICO bekommst du Windows, Linux und Mac

HANTEK liefert nur Software für Windows. Es gibt aber das OpenHantek Projekt.

-Joe
Zitieren
#5
Für die Bastelbude habe nutze ich ein altes Fujitsu Lifebook mit W 10  ( ohne Internetanbindung ).
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
(06.08.2023, 14:14)JoeXXL schrieb: Für welches Betriebssystem?

Für PICO bekommst du Windows, Linux und Mac

HANTEK liefert nur Software für Windows. Es gibt aber das OpenHantek Projekt.

-Joe
Hallo Joe

... für Windows, Linux und Mac!

Gruß Horst
Zitieren
#7
(06.08.2023, 14:28)Valvotek schrieb: Für die Bastelbude habe nutze ich ein altes Fujitsu Lifebook mit W 10  ( ohne Internetanbindung ).

... passt perfekt!

Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handheld-Oszilloskop, welches empfehlenswert? Radiobastler 18 1.435 12.04.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Phywe 555 Oszilloskop Frage zum Adapter Valvotek 18 2.911 12.02.2024, 23:36
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Beitragsreihe von Werner: Messen mit dem Oszilloskop anton 30 88.934 04.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: Uwe-BB
  Suche Info zu Tastköpfen Oszilloskop Schraubnix 14 8.047 25.04.2019, 00:24
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Wie arbeite ich mit einem Oszilloskop, Video Helmut 4 6.082 13.02.2015, 22:33
Letzter Beitrag: Holsch

Gehe zu: