Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Bella Rekord 4710W Antenne
#1
Hallo allerseits!

Bevor ich mein "Projekt Bella" zum Abschluß bringe, noch eine Frage zur Gehäuseantenne. Im Bella wurde nicht wie sonst üblich Draht verwendet, sondern eine breite Silberfolie, die innen am Gehäuse geklebt war und "einmal rum" ging.

So sah das aus:


.jpg   Antenne.jpg (Größe: 132,62 KB / Downloads: 382)

Rot umrandet war die Folie.

Nun habe ich mir gedacht, statt der Folie das gleiche Kabel zu nehmen, wie das von der Feder zum Stecker. Müsste ich da eventuell mit Einbußen im Empfang rechnen?
So eine Silberfolie gibt es bei manchen Modellen im Gehäuseboden zur Abschirmung (ist dann mit der Chassis-Masse verbunden). Vielleicht sollte die Folie beim Bella eine doppelte Funktion erfüllen: Antenne und Schirmung zugleich?

Wie würdet Ihr das lösen? Kabel oder Folie? Es geht mir in erster Linie um den Empfang, weil das Radio im fertigen Zustand auf die Gehäuseantenne angewiesen sein wird. Was wäre besser?

Anm. Moderation: Bilder bitte nicht über Fremdserver einbinden, sondern über die Forumsoftware hochladen und einbinden.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

Die Feder ist hier keine Feder, sondern eine Spule.
Sie dient dazu, die Alufolien (offener Dipol) an den Eingang des UKW-Tuners anzupassen.

Ich würde versuchen die Folien wieder anzubringen, kräftige Alufolie gibt es ja.
Dünnes Messingblech ginge wohl auch, das lässt sich auch löten.
Die Größe und Form könnte man ja anhand Fotos herausbekommen.
Machst du es mit Draht, könnte es zu einer Fehlanpassung kommen.

Oder du nimmst eine komplette Antenne wie z.B. Sowas hier.
Dann im Gehäuse herumlegen, wie bei anderen Radios auch.

Ob der Empfang besser oder schlechter wird, lässt sich bei UKW schwierig voraussagen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Hallo Axel!

Vielen Dank! Ja, die breite der Folie erkennt man noch gut an den Spuren. Die Sache ist somit klar, die Folie kommt wieder dran.

An dem verlinkten Wurfdipol (mit Panzerband an zwei Küchenschränke geklebt...  Big Grin ) war das Radio während der Testphase angeschlossen. Im fertigen Zustand soll es ins Wohnzimmer, wo ich mir sowas nicht hinhängen will.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#4
Anm. Moderation: Bilder bitte nicht über Fremdserver einbinden, sondern über die Forumsoftware hochladen und einbinden.

Ups! Sorry, wusste ich nicht.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#5
Du sollst sie ja nicht ins Wohnzimmer hängen, sondern IM Radiogehäuse herumlegen. Wink
Aber bei kleinen Radios ist wahrscheinlich der Platz begrenzt, deshalb wohl die Folien.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
(06.12.2023, 19:46)Axel 61 schrieb: Du sollst sie ja nicht ins Wohnzimmer hängen, sondern IM Radiogehäuse herumlegen. Wink

Das meinte ich vorhin mit Kabel, wie das von der "Feder" zum Stecker. Zwei Stücke davon links und rechts herumlegen, statt Folie.
Von den Wurfdipolen habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt, so daß ich nach Lust und Laune schnippeln kann. Allerdings wird es mit 2 X 75cm knapp. Die Enden würden sich unten überlappen.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#7
Hallo,

ich hab noch eine Rolle so breites 100mm (und auch schmales 40mm) Aluklebeband, das reicht mir bestimmt 2 - 3 mal.
Würde auch 2 - 3 m gegen Port abgeben.

Ein PN schreiben.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#8
(06.12.2023, 20:18)varadero schrieb:
(06.12.2023, 19:46)Axel 61 schrieb: Du sollst sie ja nicht ins Wohnzimmer hängen, sondern IM Radiogehäuse herumlegen. Wink

Das meinte ich vorhin mit Kabel, wie das von der "Feder" zum Stecker. Zwei Stücke davon links und rechts herumlegen, statt Folie.

Einfach Kabel statt der Spule währe wohl nicht so gut. Der offene Faltendipol mitsamt der Spule ist auf den Eingang des Tuners abgestimmt. Deswegen mein Link. Die Antenne aus dem Link (geschlossener Dipol) müsste so ins Radio wie sie ist, OHNE die Spule.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
(06.12.2023, 21:06)Axel 61 schrieb: Die Antenne aus dem Link (geschlossener Dipol) müsste so ins Radio wie sie ist, OHNE die Spule.

Aaah, jetzt hat's bei mir gerattert. Big Grin  OK, kann ich mal versuchen.

Thomas, vielen Dank für das nette Angebot, aber ich habe so eine Folie auch und sie ist sogar schon eingeklebt.
Den Versuch mit dem Dipol mache ich trotzdem. Mal sehen, was besser "performt". Big Grin
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#10
Hallo Christoph,
bei uns im Baumarkt gibt es kräftige selbstklebende Alufolie auf Rolle = Meterware, die passt genau, du müsstest nur nach dem Einkleben die Verbindung zu den Lötösen herstellen. Ich habe das mit einem Tacker gemacht.
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#11
Hallo Klaus!

Die alte Folie war angenietet. Ich habe die beiden Enden ordentlich mit Schmirgel bearbeitet, so daß Messing zum Vorschein kam. Danach habe ich sie angelötet.
Die Folie war etwas widerspenstig und wollte das Lötzinn nicht annehmen, aber letztendlich hat sie verloren. Big Grin 
Ich war erstaunt, daß sie die lange Rumbraterei ausgehalten hat und nicht durchgebrannt ist.
Kleiner Wremutstropfen: die Hitze, die sich natürlich auch aufs Holz übertragen hat, mochte der Schellack auf der Oberfläche gar nicht... Da, wo die Lötstellen sind, bildeten sich zwei hässliche Kreise, so daß ich noch mal schleifen musste. Die Schellackpolitur muß also weiter gehen.

Bilder kann ich erst heute Abend machen, weil die neue Schellack-Schcht noch frisch ist.

Hier noch mal im Detail die beiden Enden vor der Prozedur:


.jpg   Nieten.JPG (Größe: 167,48 KB / Downloads: 134)
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#12
Ja Christoph so sieht die Sache bei allen meinen Loewen auch aus.
Über eine neue Nietung habe ich nachgedacht dann aber verworfen.
Schräubchen scheiden natürlich auch aus. Aber mit Tackerklammern gehts sehr gut, denn die dringen nicht so tief ins Holz ein und gucken eventuell ober raus. Ich erinnere mich an eine Funkschau in der pro und contra einer Alufolie versus Draht betrachtet wurde. Bis ich den Artikel finde hier ein anderer:

.jpg   FS 55-15-328.JPG (Größe: 138,32 KB / Downloads: 128)
Machs gut.
Klaus
Zitieren
#13
Beim Venus 560 läuft die Folie viel weiter rum als bei dir, also etwa bis zur Mitte
   
Zitieren
#14
(07.12.2023, 12:28)Venus560 schrieb: Ja Christoph so sieht die Sache bei allen meinen Loewen auch aus.

Das macht mich jetzt stutzig. Ich habe die Venus 560 WP (Plastik) und glaube, dort keine Folie gesehen zu haben.
Jetzt muß ich glatt mal nachschauen.
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#15
Meine Bilder zeigen den 560W, beim WP sieht das etwas anders aus;
habe hier den Artikel aus der Funktechnik 1952, Heft 2:
   
Da auch ein Abschnitt über Alufolien (läßt sich zweimal vergrößern)
Schönes Wochenende!
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 849 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Antenne LISSY Schaub alteradio 3 673 01.11.2022, 21:04
Letzter Beitrag: alteradio
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.626 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella 555w Stassfurt 6 1.669 24.04.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Emud Rekord 61 UKW-Teil paulierwitte 10 2.649 24.03.2022, 21:46
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: