Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wifona KW 124s - Reparatur
#1
Hallo,

vor Kurzem habe ich beim Kauf eines Paar Yamaha NX-E800 Boxen einen Wifona (BSR) KW 124s als "Beigabe" geschenkt bekommen. Diesen würde ich gerne überprüfen, reinigen, neu fetten etc.

Derzeit dreht der Plattenteller nicht bzw. nur unter sehr großem Kraftaufwand. Es fühlt sich an, als sei etwas verkantet. Der Antriebsmotor selbst startet beim Einschalten zwar kurz, schaltet aber dann sofort wieder ab. Die Mechanik und alle elektrischen Anschlüsse sind in einem guten Zustand und scheinen ok.

Bislang habe ich, trotz Demontage des Sicherungsring (der Antriebswelle) nicht geschafft, den Plattenteller abzunehmen. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Gruß Detlef

Winfona KW 124s
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
willkommen im Forum.
Auch wenn dieser Platten Dreher nicht der "Mercedes" ist, so genügt er doch einfachen Ansprüchen....wenn er wieder läuft.
Evtl. hilft das erhitzen der mittleren Achslagerung, das herausziehen/drehen der Achse samt Teller
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Detlef,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. 
Ja bei Deinem Problem kann ich mich Harry anschließen. Frage: dreht sich der Teller auch ohne el. Antrieb, also von Hand, schwer? Ist da ein "Rubbeln" zu fühlen?
Evtl. kannst Du uns da mal Bilder einstellen. Das hilft uns schon mal weiter.
Viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Wurde 2022 schon mal vorgestellt.

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid221024

Ein Plattenwechsler also. Vorsicht beim händische Teller drehen, vor allem in die falsche Richtung.
Da könnte die Mechanik verbiegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Detlef,
willkommen im Forum.
Den gleichen Plattenspieler habe ich hier im Forum schon vor gestellt.
Siehe hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=wifona

Ich habe schnell noch einmal ein paar Bilder gemacht.
Der Klemmring muss gelöst werden.
   
Dann kann man den Plattenteller nach oben abziehen.
   
So sieht es unter dem Plattenteller aus,
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
(21.12.2023, 18:57)Karo 200 schrieb: Hallo Detlef,

hatte die Fotos schon gesehen und auch die Sicherungsscheibe habe ich bereits gelöst. Der Teller sitzt trotzdem bombenfest. Werde es mit erhitzen (Lötkolbenspitze) mal versuchen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. 

Natürlich ist der Dreher nicht als Alltagsgerät gedacht. Ich möchte, wenn es geht, keine Gerät ohne Funktion (außer zu Dekozwecken) herumliegen haben. Derzeit spielt bei mir ein Grundig PS 30 auf. 


Gruß Detlef
Zitieren
#7
Hallo,
mit Erhitzen würde ich vorsichtig sein, da der Plattenteller aus Plastik ist!
Ich würde es mit Öl und den Plattenteler vorsichtig drehen versuchen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#8
Mission war erfolgreich!

Mittels Lötkolben habe ich das Tellerloch erhitzt. Mit einem beherzten Ziehen hat sich der Teller dann gelöst. Aufnahme und Plattenloch waren verharzt bzw. stark verklebt. Von Außen konnte man aber nichts sehen. Habe alles gereinigt und neu gefettet.

Das Anschlusspanel der Lautsprecher scheint korrodiert zu sein oder einen Wackler zu haben. Das und das justieren des Arms habe ich noch vor mir.  Ich arbeite ehrenamtlich im Jugendbereich. Der Plattenspieler dient auch gut dazu, den Teens zu veranschaulichen, wie die Technik vor MP3 & Co funktionierte! Hier und da kommt ja manchmal Interesse an "Retro" auf?

Danke für die schnelle Hilfe und die Tipps. Manchmal steht man echt aufm Schlauch!


Gruß Detlef 



   
   

[Anm. der Moderation: Bitte keine Verlinkungen auf Fremdserver!]
Zitieren


Gehe zu: