Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 22 GF 047 setzt falsch auf
#1
Hallo, nachdem das zunächst funktioniert hatte, fährt der Tonarm jetzt immer auf den Single Durchmesser, auch wenn das Gerät auf 78U für Schellackplatten eingestellt ist  Eine andere Möglichkeit zum Einstellen des Durchmessers außer über die Geschwindigkeit gibt es nicht, aber ich kann an der Mechanik überhaupt nicht erkennen wie das funktioniert... M.E. wird mir dem Hebel nur das Antriebsrad in der Höhe verändert, einen Eingriff in die Tonarm Mechanik sehe ich gar nicht?
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Ronald

   

   

   
Zitieren
#2
Ich kenne dieses Modell nicht, aber meist ist bei den Philips Wechslern, hinten in dem kantigen Turm, indem auch der Haltearm für den Plattenstapel sitzt, ein kleiner Klapphebel, der auslöst, wenn einer Platte von der Abwurfachse abgeworfen wird, die größer als eine Single ist. Manchmal verkanten sich diese Hebel und dann funktioniert die Plattengrößenerkennung nicht.

Wenn da kein Hebel(chen) ist, dann muss die Plattengröße über die Drehzahl mit eingestellt werden. Aber: Es kann sein dass die Plattengrößenerkennung nur im Wechslerbetrieb funktioniert, nicht im Einzelbetrieb, sondern dann muss der Arm von Hand aufgelegt werden. Ist bei manchen Wechslern so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Dieser Plattenspieler befand sich in der elterlichen Radiotruhe. Ich kenne den Plattenspieler daher sehr genau.

Wie Anton schon schreibt, erkennt dieser Plattenspieler die Plattengröße nur mit eingesteckter Wechselachse. Mit diesem Dorn geht der Arm grundsätzlich nur auf Singlegrößen. Bei anderen Formaten muss der Tonarm per Hand aufgelegt werden.

Achso - und Roland. Die Bilder immer nach dem Hochladen immer in den Text einfügen. Das ist das ganz rechte Feld mit entsprechendem Text. Hier habe ich das für dich erledigt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Ronald
Schau mal, ob das passt..

   
Auszug vom Plan 22GF347

Bitte zum Lesen das Bild vergrößern

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank! Der Plan müsste genau passen....Starker Service !!!
Komisch, ich meine dass es auch mit dem kurzen Mittelstück funktioniert hatte. Aber evtl irre ich mich.
Zurzeit ist die Wechslerachse drin und beim Testen ohne Platten geht der Arm immer auf 17 cm. Wie erkennt das System denn welchen Durchmesser die Platte hat? Nachvollziehen kann ich die Mimik noch nicht.... Ich probiere noch mal etwas herum...
Zitieren
#6
Moin,

der erkennt das mit der Nase am Tonarm, er ditscht gegen den Plattenstapel, senkt sich dann ab, während die Platte fällt und fährt noch ein Stück einwärts. 
Kann man auf Youtube gut sehen. 

Thommi
Zitieren
#7
Hallo nochmal...
Ja, es stimmt, die eine Nase am Tonarm wäre sonst auch sinnfrei...
Merkwürdigerweise hatte der Tonarm beim 1. Test mit kurzer Achse und Single immer außen aufgesetzt, dann war da wohl noch etwas verharzt... So ganz gelungen finde ich die Konstruktion nicht. Eine Automatik sollte m.E. immer verwendbar sein. Dann lieber noch ein Wahlschalter für den Durchmesser...
Vielen Dank für die Erleuchtung!
Gruß Ronald
Zitieren
#8
Wer braucht denn für das Abspielen einer einzelnen Platte eine Startautomatik? Den Tonarm von Hand in die Einlaufrille setzen ist nun kein Aufwand, die Tonarmrückführung geht dann wieder automatisch. Das nennt man Halbautomat im Einzelbetrieb und Vollautomat im Wechslerbetrieb. Das war eine gängige Bauweise vieler Wechsler. Je mehr die Geräte konnten, desto aufwendiger die Mechanik und desto höher der Preis. Dieser hier gezeigt Philips gehört nicht zu den hochpreisigen Geräten!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
- Wer braucht denn für das Abspielen einer einzelnen Platte eine Startautomatik?
...z.B. stark Fehlsichtige oder Grobmotoriker ;-)
Zitieren
#10
Angehörige dieser Personengruppe tun gut daran, sich einen besseren Plattenspieler zu besorgen, z. B. einen Dual mit Tonarmlift, der den Tonarm sanft auf die Platte absenkt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Ja, Freunde, es ist wirklich so. Ich habe seit Jugendjahren einen Tremor (Händezittern). Da ist es sehr schwierig, den Tonarm richtig aufzusetzen. Da ist mir schon ein Plattenspieler mit einer ausgeklügelten Auflagemechanik wichtig. Was habe ich da schon für Platten zerstört.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Also, auf den alten Geräten mit hoher Auflagekraft und Kristallsystem spiele sowieso ich nur alte Knisterscheiben ab ... Habe massenhaft alte Singles...
Ansonsten habe ich für "gute" Schallplatten einen hochwertigen ELAC HiFi PS in Gebrauch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1003W Arm setzt nicht richtig auf gurbelunder 77 58.767 07.10.2015, 23:44
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: