31.12.2023, 14:15
Hallo zusammen
Ich habe eine Baustelle vorliegen,die wohl eine Menge Arbeit mit sich zieht.
Ein Philips Plattenwechsler 2508 von 1952/53.Mit elektrischer Pausenschaltung.
Äußerlich eine Ruine. Da aber hier im Forum öfter mal den letzten Trümmerteilen akribisch zu neuem Glanz verholfen wird,hat mich ein wenig der Ehrgeiz
gepackt,den Schrott wieder flott zu machen.
Erste Bestandsaufnahme: Motor fest,Reibrad rissig,Stapelachse und System fehlen. Die kurze Achse ist vorhanden und Systeme (zumindest Leergehäuse
für die Aufnahme von Chinasystemen) habe ich noch.
Die Unterseite sieht auf den ersten Blick ganz gut aus,es scheint nichts zu fehlen oder verbastelt zu sein.
Motor und Reibrad sind zur weiteren Bearbeitung demontiert. Ein Reibrad hatte ich angefragt.Es gab einige Tipps,dazu später.
Der Motor ist das Herzstück der Maschine. Diesen habe ich dann als erstes aufgearbeitet.
Zerlegt,gereinigt und ein Tröpfchen Sinterlageröl in die Lager. Der Kondensator hat noch die volle Kapazität,der Leckstrom ist im grünen Bereich.
Ein paar Stunden wurde er unter Betriebsspannung formiert,der Motor schnurrt schon mal.
Nächster Schritt wird das Reibrad sein,dazu später.
Ich habe eine Baustelle vorliegen,die wohl eine Menge Arbeit mit sich zieht.
Ein Philips Plattenwechsler 2508 von 1952/53.Mit elektrischer Pausenschaltung.
Äußerlich eine Ruine. Da aber hier im Forum öfter mal den letzten Trümmerteilen akribisch zu neuem Glanz verholfen wird,hat mich ein wenig der Ehrgeiz
gepackt,den Schrott wieder flott zu machen.
Erste Bestandsaufnahme: Motor fest,Reibrad rissig,Stapelachse und System fehlen. Die kurze Achse ist vorhanden und Systeme (zumindest Leergehäuse
für die Aufnahme von Chinasystemen) habe ich noch.
Die Unterseite sieht auf den ersten Blick ganz gut aus,es scheint nichts zu fehlen oder verbastelt zu sein.
Motor und Reibrad sind zur weiteren Bearbeitung demontiert. Ein Reibrad hatte ich angefragt.Es gab einige Tipps,dazu später.
Der Motor ist das Herzstück der Maschine. Diesen habe ich dann als erstes aufgearbeitet.
Zerlegt,gereinigt und ein Tröpfchen Sinterlageröl in die Lager. Der Kondensator hat noch die volle Kapazität,der Leckstrom ist im grünen Bereich.
Ein paar Stunden wurde er unter Betriebsspannung formiert,der Motor schnurrt schon mal.
Nächster Schritt wird das Reibrad sein,dazu später.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Roman