Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Oszilloskop Mo20-20
#1
Hallo zusammen,
habe versucht ein "geerbtes" 2-Kanal Oszi von Grundig in Betrieb zu nehmen, bzw. einmal einer Funktionsprüfung unterziehen wollen.
Ich bin daran kläglich gescheitert wegen Unwissenheit.
Auf Kanal 1 habe ich den internen Rechteckgenerator angelegt, aber das angezeigte Ergebnis auf dem Schirm sieht komisch aus....
   
Auf Kanal 2 liegt ein Sinus von 3,4kHz, aber die Darstellung ist ebenso verwirrend.
   
   
Über die TimeBase verändert sich die Darstellung nicht. Auch sonstige mögliche Schalterstellung ergaben keine Veränderung auf dem Schirm.
Hat eventuell jemand eine "Ahnung" und hätte einen Tipp für mich.
Viele Grüße aussem Pott (Bochum)
Uwe
--------------------------------------------
"Zwei Strich achterlicher als querab ist auch schräg"
Zitieren
#2
Hallo, Uwe,

zum einen liegt bei deinem Scope vermutlich ein Defekt vor, der dazu führt, daß das Bild vertikal und horizontal zu klein ist. Dazu später mehr.

Dann würde ich empfehlen, eine Betriebsanleitung für das Hameg 203-6 ( oder ein anderes aus der Serie von Hameg ) aus dem Internet zu fischen. Dort sind viele wichtige Punkte der Bedienung erklärt, die dir weiterhelfen.

Zum weit verbreiteten Hameg 203 gibt es auch Tutorials auf Youtube. Ich würde empfehlen, da mal nachzusehen.

Als erstes sollte das Oszilloskop auf 240 Volt Netzspannung eingestellt werden, wenn möglich, und noch nicht geschehen.

Ich selbst habe das sehr ähnliche MO22, dessen einziger Unterschied eine zweite Zeitbasis ist.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Serviceunterlagen und Manual sind im Internet verfügbar .... google hilft hier weiter.

Noch ein Hinweis: Das Gerät heißt MO20 (nicht MO20-20). Die zweite 20 (siehe deine Überschrift) gehört zur Bandbreitenangabe 20 MHz.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
hallo zusammen.
ich rate dazu den Test erstmal mit einem Kanal zu machen.
Also nicht chop oder /alt. Sonst weis der nicht was er womit triggern soll, und bei zwei unabhängigen Prüfsignalen kommt der eh an die Grenze dass es nur mit einem der beiden klappt.

Also erstmal nur 1 Signal, an CH1, triggern von CH1. Versuchen da eine stehende Amplitude hinzukriegen mit dem Levelknopf vom Trigger und dem passenden Tempo der zeitbasis. Dass der zu klein darstellt stimmt, der hat wohl ein Versorgungsproblemchen dass gelöst werden müsste

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
Als erstes Services Manual besorgen

Dann alle Spannungen im Niederspannungs Netzteil messen und mit dem Schaltplan vergleichen.

Das sind also die ersten beiden Schritte.
Gruss Andreas
Zitieren
#6
(23.02.2024, 17:37)Werner schrieb: Serviceunterlagen und Manual sind im Internet verfügbar .... google hilft hier weiter.

Noch ein Hinweis: Das Gerät heißt MO20 (nicht MO20-20). Die zweite 20  (siehe deine Überschrift) gehört zur Bandbreitenangabe 20 MHz.

...eben drum, es gibt ja auch ein MO20-22 (MHz)
Viele Grüße aussem Pott (Bochum)
Uwe
--------------------------------------------
"Zwei Strich achterlicher als querab ist auch schräg"
Zitieren
#7
Hallo, Uwe,

nein, auch so nicht.

Es gibt ein MO20: 2 Kanal, 20Mhz Bandbreite, eine Zeitbasis

und ein MO22: 2 Kanal, 20Mhz Bandbreite, 2 Zeitbasen, davon die Hauptzeitbasis mit Bereichsautomatik.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#8
Hallo an Alle freundlichen Helfer,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und die Fernunterstützung.
Gebrauchsanleitung zum MO20 habe ich gefunden. Darin sind einige Angaben zu bestimmten Spannungen an bestimmten MP.
Werde mich die Tage mal damit beschäftigen.
Viele Grüße aussem Pott (Bochum)
Uwe
--------------------------------------------
"Zwei Strich achterlicher als querab ist auch schräg"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips GM5659 Oszilloskop Netzanschluß Valvotek 27 1.991 10.12.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Valvotek
  Y-Verstärker Oszilloskop EO211 will nicht Kurzschluss 64 7.978 05.05.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Reparatur Hameg Oszilloskop HM408 nflanders 3 1.375 13.04.2022, 21:54
Letzter Beitrag: nflanders
  Hameg 203-6 Oszilloskop öffnen - Wie? Mikee 4 1.646 13.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Mikee
  Oszilloskop EO1/77U Morningstar 33 9.292 26.02.2022, 21:04
Letzter Beitrag: Radio Fan

Gehe zu: