Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Ziphona HMK SD 200
#1
Hallo Detlef!
Genau solch ein Gerät raubt mir gerade mit der Endabschaltung die letzten Nerven er schaltet am Plattenende nicht ab.
Mein Neffe hat ihn bei Ebay gekauft da er zu seiner HMK Anlage passt.Der Verkäufer hat natürlich mit Hermes verschickt was dem Gerät nicht so gut getan hat Gewicht vom Tonarm abgefallen und hat auch das Abtastsystem zerstört aber das ist schon ausgetauscht und der Spieler spielt wieder nur abschalten am Ende der Platte tut er nicht.Mit der Stopptaste funktionier es.Vieleicht hat hier jemand noch eine Idee.Sevice Anleitung habe ich.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Detlef. 
Das Abschalten kann auch mit dem Riemen zu tun haben. 
Mach mal einen neuen drauf wenn Du nicht schon hast.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#3
Hallo Heiko!
Riemen und das Schaumgummi am Motor ist schon neu Original vom RFT Shop.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Aha, den kannte ich noch nicht, fehlt mir auch noch in meiner RFT Sammlung.

Bei diesen Gerät ist es etwas schwierige den Fehler zu finden. Zum ersten kann der Elektrischer Seitz sein, zum zweiten aber auch mechanisch an der Lichtschrankensteuerung.
Hier mal ein Auszug für die Endabschaltung und der gesamte Stromlaufplan, damit auch außenstehende die ein Bild rüber machen können.

   


.jpg   Plattenspieler.jpg (Größe: 150,42 KB / Downloads: 360)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Detlef. 
Was macht der Plattenspieler. 
Kannst Du bitte mal Bilder vom Innenleben machen? 
Ich vermute mal  eine weitere Kontrolle an der Lichtschranke. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#6
Hallo Heiko!
Ich hatte bis jetzt noch nicht weiter daran gearbeitet.Wenn es weitergeht mache ich Bilder und werde die Lichtschranke nach Seviceanleitung einstellen und prüfen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Hallo!
Ich habe mich heute mal wieder mit dem Gerät beschäftigt erstmal die Bilder
               
Einstelung Lichtschranke und Kontaktsatz kontrolliert und es passt alles.Wenn ich am Plattenende die Stoptaste dücke schaltet er auch ab und der Arm fährt zurück.
Ich habe jetzt mal das Ganze mit einer kleinen Platte getestet und dort funktioniert alles wie es soll.
Als nächsten Schritt werde ich noch die Elektronik welche dafür zuständig ist laut Seviceanleitung prüfen und dann weiter sehen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Hallo!
Ich habe jetzt mal alle einstellungen überprüft passt alles.Kann es evtl.mit der Drehzahl der Platte zusammenhängen da er ja bei den kleinen Platten mit 45 Umdrehungen funktioniert?
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Eigentlich nicht, da der kleinste Durchmesser bei ca.11 cm liegt, egal ob 45 oder 33 Platten.
Der Aufsetzpunkt schon, aber da ist eine andere Mechanik für zuständig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank!
Ich bin da der gleichen Meinung.Den Aufsetzpunkt habe ich exakt eingestellt und er passt bei beiden Plattengrößen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#11
Schau mal nach das der Hebel samt Gestänge für die Endabschaltung auch fettfrei ist.
Das Problem kann sein, das bei 33 Um die Nachlaufgeschwindigkeit nicht ausreicht um den Hebel/ Mechanik zu bedienen.
Bei 45 Um sieht das ganz anders aus, da hat der Plattenteller weit mehr Schwung.

Ich kenne den Sd200 leider nicht und habe ihn auch nicht um an der Mechanik mal selbst nach zu schauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo Frank!
Ich will dir mal kurz die Endabschaltung erklären.
Wenn das Ende der Platte erreicht ist muss der kleine Motor Spannung bekommen und anlaufen dadurch wird die Schaltwalze (großes Zahnrad)etwas weiter gedreht und ein Schaltnocken drückt auf die Schaltstange und betätigt die Stopptaste.
Das funktioniert bei den kleinen Platten tadellos.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#13
Aha, das kannte ich nicht. Nun dann kannst du ja mal parallel zu diesem Motor eine LED mit Vorwiderstand dranhängen und nach außen legen. Schau ob de Motor bei 33 Um auch lange genug Spannung bekommt.
Wenn ja ist der Motor nicht ganz in Ordnung oder aber der Gummi rutscht vielleicht durch und muss erneuert werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo!
Ich habe mich mal wieder mit dem Gerät bechäftigen können.Alle Schaltkontakte nochmal geprüft alles io.
Dann habe ich nochmal den Reflexkoppler genau auf 5mm eingestellt.
Danach habe ich die 4V an den Messpunkten mittels R 4014 eingestellt.Das weiße Papier unter der Blende habe ich vorsorglich auch erneuert da es schon etwas vergilbt war hat aber alles nichts geholfen.
Zuletzt habe ich noch versucht den Einsatzpunkt einzustellen aber da bekomme ich keine 1V eingestellt und danach musste ich auch wieder die 4V einstellen da sich der Koppler auch dabei verändert.
   
Nun muss ich erstmal wieder nachdenken es sei denn jemand hat hier noch einen Tip.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#15
Hallo!
Ich habe jetzt in der Bucht eine Netzteilplatine und einen Reflexkoppler gefunden und beides geordert.
Ich werde weiter berichten wenn es angekommen ist.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#16
Hallo!
Ich habe jetzt mal etwas weiter gemacht.Es sind ja 2 gebrauchte Netzteile und ein Reflexkoppler angekommen also Netzteilplatine und Koppler getauscht alles nochmal neu eingestellt und ich konnte die 1V Spannung für den Einsatzpunkt einstellen.
Probelauf war dann positiv als ich aber alles wieder zusammengebaut habe ging die Endabschaltung wieder nicht mehr.
Also Haube wieder ab und gemessen und die 1V Spannung war wieder nicht mehr da.
Nun werde ich mal alle Kondensatoren im Netzteil auslöten und deren Werte prüfen werde dann weiter berichten.
Dieses Teil ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 276 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 593 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Ziphona Combo 6B4G2019 17 3.324 09.06.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Ziphona Granat 216 dreht langsam navi 5 3.639 08.09.2019, 21:50
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: