Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Identifizierung Philips Radio
#1
Servus,
Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnug dieses Philips Radios ist?
Allstromgerät mit Mischbestückung: ECC85, ECH81, EF89, UABC80, UL84 und UY85 sowie Skalenlampe (Volt?) und Spartrafo. Sobald ich den Typ kenne finde ich auch den Schaltplan. Radio funktioniert, aber Poti ist defekt und muss getauscht werden.
Danke im Voraus.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

anhand der Bildersuche von Google, würde ich mal auf das hier o.Ä. tippen: https://www.radiomuseum.org/r/philips_b1x92a.html

Gruß,
Pter
Zitieren
#3
Servus,
Ja, das ist die Krücke, danke!
Haben die Philips Bastler ein 2Meg Poti mit Schalter eingebaut. Habe ich nicht, kommt ein 1 Meg mit Schalter rein. Muss auch gehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Servus,
Neues Poti drin, jetzt funktioniert die Plastikbüchse wieder gut. Besonders fummelig der Einbau der beiden Druckschalter Klang und Wellenbereich. Skalenlampe ist eine Standard 7V 0,3A (im Schaltplan und Beschreibung nicht vermerkt, nur Philips Code angegeben).
So, jetzt endlich Ostern, will heissen, morgen Spaltholz vom Berg ins Dorf fahren, wir haben so bummelig 6 Tonnen vor uns. Die alten Damen gehen zur Prozession und in die heilige Messe, wir haben hingegen die Treckerprozession mit Hänger zu machen und natürlich die "Bozza" mit dabei (Rotwein Teroldego).
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Moin!
Das Teil trägt auch den schönen Namen "PHILITINA II"
Meine ist rot,

Gruß Gerrit
Zitieren
#6
Hallo Volker,

super, freut mich, Dir geholfen zu haben. Die google Bildersuche hat eben auch positive Seiten.
Die "Treckerprozession" klingt nicht nach Osterbrauch in Italien ;-).

Aber trotzdem noch frohe Ostern,
Gruß Peter
Zitieren
#7
Servus,
Tja hier oben geht das Leben eben nach Wichtigkeit, das Holz muss rein, der nächste Winter kommt bestimmt und heizen sowie kochen muss man ja auch. Gas kostet ein Vermögen und das gibt hier keiner aus. Egal, was die sich mal wieder in der EU erfinden. 
Aber die kleine Plastikbüchse funktioniert wieder gut, das ist die Hauptsache.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo und guten Abend,

Stimmt! Es handelt sich um eine PHILETTINA (PHILIPS), Type B1D9xx/0 (xx = der Rest ist auf der Rückwand leider unlesbar, abgekratzt).
Sorry, daß ich erst heute antworte. Zeitgründe.

Ein recht seltenes Gerät. Kein Allstomgerät, trotz Netztrafo KEINE Netztrennung. Also ist die übliche Vorsicht geboten.

Der Zusammenbau ist wegen der, ich sage provokativ mal "primitiven" Mechanik der beiden Tasten eine Geduldsprobe, denn die Tasten fallen beim Einschieben des Chassis gerne raus.
Aber mit einem Trick geht es:  Zwei kleine TESA-Streifen, welche die beiden Tasten in Position halten und erst nach dem Zusammenbau entfernt werden.
Vorsicht ist geboten, damit die Tasten die offen liegenden Schaltkontakte nicht beschädigen.

Die Schaltung weist, bis auf das Netzteil, keine Besonderheiten auf. Standardschaltung.

Das Gerät spielt tatsächlich erstaunlich gut auf UKW. Auf den MW, LW Bereichen nur in den Abend- bzw. Nachtstunden, da in D vor Jahren alle derartigen Sender zerstört wurden (mussten). Über die aus meiner Meinung fadenscheinigen Gründen lässt sich sicher streiten.

Freundliche Grüße
Hermann_54
Zitieren
#9
Servus,
Es war auch eine Geduldsarbeit, das neue Poti einzubauen, die verlängerte Achse musste zweiseitig flach gefräst werden und dann am richtigen Punkt gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Die Befestigungsschrauben der Drehknöpfe sind ja aus Sicherheitsgründen völlig versenkt montiert. Ging aber alles glatt und als Rentner hat man ja Zeit genug, wenn die Enkel nicht da sind. Die Printplatine selbst ist etwas labberig befestigt am Blechteil mit dem Netztrafo und dem typischen kompakten Standard UKW Tuner von Philips, da muss man aufpassen, das da nichts bricht. Na, jedenfalls funktioniert die Plastikkiste erstaunlich gut auf UKW und zudem abends auch auf MW. Bei mir kommen die Sender hauptsächlich aus Nordafrika und Nahen Osten.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierungen Nora Norette und unbekantes Philips Radio Manny 4 2.284 27.09.2020, 15:54
Letzter Beitrag: Manny

Gehe zu: