Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltpläne gesucht
#21
Oh, Frank, das ist ein paar Tage her. Sehr schön war’s
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
(11.04.2024, 20:37)Morningstar schrieb: Ja sicher gab es die in Holzgehäuse. Da gibt es aber sehr viele Ausführungen von.
Über dem Robotron hängt ein LP im Holzgehäuse, zwei davon sind angeschlossen, einer rechts und einer links im Raum. Habe da nur einen ELA Übertrager eingebaut. Darf die aber nicht laut stellen. Smile
In allen Boxen sind 6Ohm 6Watt Oval Lautsprecher drin.
Andrea hat da einen Großen stehen, weis aber nicht ob das ein Original LP zur Anlage ist.

Hallo Frank,
ja das auf dem Foto ist ein Original RFT ELA Stand Lautsprecher.
Hier gibt es einige ELA Zimmerlautsprecher in Holz, z.B. die kleinen Wandboxen kennst du sicher auch, eine davon ist sogar mit Uhr und Lautsprecher.

Ich glaube wir sollten mal ein extra Thema aufmachen und die Bilder bündeln.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#23
Ja das könnten wir machen, hatte ja im RMB Forum mal meine Anlage komplett mit Bildern gezeigt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Hallo Andrea,
Hallo Frank.
Ja,ja.
Bitte, bitte ein Thema aufmachen!
!!!!!!!
Mit freundlichem Gruß, Radiofan Heiko.
Zitieren
#25
Das fände ich auch spannend. Zwar habe ich selbst keine dieser Geräte in der Sammlung, aber interessant ist das für mich trotzdem. Zwar werden dann auch immer wieder Begehrlichkeiten in mir geweckt, aber man muss sich eben beherrschen. Außerdem werden die Kölleda Geräte mittlerweile auch im höheren Preisbereich gehandelt. Da ist die Versuchung nicht so groß :-)

Ich hatte früher die große Standlautsprecherbox auf Beinen zum Oberon Stereo, aber im Zuge der Sammlungsverkleinerung vor dem Umzug auch verkauft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Heute mal ein kleiner Zwischenbericht:

Urzustand: Chassis total verzogen (Sturz ?), beide Endröhren in Trümmern und die Halterung zerbrochen.

Alles gerichtet (bis auf die Halterung der EL34), neu lackiert, Potis getauscht und die Elkos c9 und C10 ausgetauscht (ja, verbastelt...).
Dazu einen ELA-Übertrager eingebaut und an freie Kontakte der Messerleiste gelegt.

Zustand siehe Fotto. Für heute ist es genug. Morgen die Arbeitspunkte der Endstufen einstellen und "Krach" machen. Falls nicht irgendwas noch qualmt...

[Bild: NV25-1.jpg]
Zitieren
#27
Heute der Versuch, das Teil zum Leben zu erwecken...

Als ertes ist C17 hochgegangen! Also gewechselt. Konnte die Spannung nicht unter 7 Volt einstellen (Meßbuchsen). Röhre gewechselt und wieder ist C17 hochgegangen... Die andere Röhre habe ich auf 4,8V bekommen...

Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte?

LG
Zitieren
#28
Wie wäre es mit Bilder der unteren Seite?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Netzteil:
https://hartmutpeschke.de/Bilder/NV25/NV%2025-2.jpg
Vorstufen:
https://hartmutpeschke.de/Bilder/NV25/NV%2025-3.jpg
Endstufe:
https://hartmutpeschke.de/Bilder/NV25/NV%2025-4.jpg
Zitieren
#30
Zum einen, die Bilder hier nur direkt einstellen !! Zwingend notwendig !! Links sind nicht zulässig.
Mal ein Komplet Bild der Unterseite des Verstärkers, Damit man sich auch zurecht findet.
Dann sind dort noch jede Menge alte Kondensatoren drin, auch Goldis genannt.
Die sind Goldfarben und gut zu erkennen.
Das sind Papierkondensatoren, die alle weit außerhalb ihrer Werte liegen.
Da brauchst du auch nicht weiter zu messen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Irgendwie stelle ich mich blöde an! Wenn ich auf Bild einfügen klicke, soll ich eine URL eingeben. Da habe ich gleich zu meiner HP verlinkt. Kann aber nur ein Bild einfügen.

Was mache ich falsch???
Zitieren
#32
Lies dir das mal durch, da ist es gut erläutert.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=18583

So sieht mein Verstärker aus. Hier noch mit den alten Papierkondensatoren, die jetzt getauscht sind.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Danke für die Anleitung - ich versuche es mal...

   
Zitieren
#34
Hallo!
Der Trafo sieht an der einen Ecke aber nicht mehr so gut aus.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#35
Na geht doch. So hast du mal die Spannung am Kondensator C16 und C17 gemessen. Müsste so um die 24 Volt sein.

Das mit dem Trafo kann auf dem Bild täuschen, die sind in Lack getaucht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Das täuscht. Netzteil ist ja in Ordnung. Ich habe mal die Wicklungen des AÜ durchgemessen. Haben 44 bzw. 46,5 Ohm. Ich hoffe, daß der AÜ keinen Schuß hat...

Habe die Spannungen gemessen bevor der Elko wieder abfackelt. Haben 24 bzw. 26 Volt.
Zitieren
#37
Hallo!
Ich habe das Bild mal benutzt und eingekreist was ich meine.
   
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#38
Alles gut. Ist nur eine Reflektion...
Zitieren


Gehe zu: