Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher "Tonspiegel", ca. 1926, in 'Bares für Rares'
#1
Hallo.

In der obigen Sendereihe wurde in der Folge vom 10.04.2024 ein recht interessanter und zugleich seltener Lautsprecher vorgestellt:
Firma Ibach, Modell "Tonspiegel".

Hier zu sehen ab ca. Minute 8:00 >>>>>>>
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares...4-100.html

Hatte ich noch nie gesehen, wenngleich das Prinzip der Schallwiedergabe nichts grundsätzlich Neues darstellt, gemessen am Herstellungszeitrahmen. NORA z.B. verbaute ähnliche Schalldosen an seine Lautsprechermodelle mit Holzgehäuse (z.B. Modell "AIDA").
Die begleitende Information des Sendungsexperten ist gar nicht mal schlecht recherchiert, obgleich wir es hier ja nicht mit einem Sendeformat speziell zur Vorstellung von Radiotechnik zu tun haben.

Radiomuseum.org führt den Lautsprecher hier, allerdings ist das Baujahr nicht näher spezifiziert:
https://www.radiomuseum.org/r/ibach_tonspiegel.html

Letztlich wurde der Lautsprecher dann für 500 € verkauft.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Ein sehr interessanter Lautsprecher, habe ich so als "Tonspiegel" auch noch nicht gesehen.

Aber diesen "Experten" kann ich nicht wirklich ernst nehmen und mag ihn in seiner rechthaberischen und herablassenden Art auch nicht. Er tut immer gerade so, als wäre er der Erfinder der Sachen selbst, dabei hat er meistens auch nur das Wissen, was man im Internet, mit den richtigen Suchworten, ergoogeln kann.

Aber im gleichen Video, im Folgebeitrag wird auch eine sehr interessante Eisentruhe vorgestellt. Der dafür zuständige Experte ist auch wirklich einer und der berichtet auch immer sehr aufschlussreich und ganz unaufgeregt. Den mag ich gut leiden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Boah, ist das ein unfassbar hässlicher Lautsprecher.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Danke, Klaus,
Noch nicht gesehen. Wobei - ich muss Anton Recht geben - er hat selbst das Prinzip nicht erkannt und fiel in Vergleiche zwischen Holz und Papierkone als Schwingmaterial. Dabei handelt sich jedoch um eine Schalldose ähnlich Kopfhörer.
Und im Hintergrund ist als Dekor ein Sowjetisches Kultradio wenn ich mich nicht irre, immer zu sehen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Stimmt Ivan, der 1:1 Nachbau eines französischen Radios im Blechgehäuse. Hätte ich auch gern Shy
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
eine Holzmembrane ist schon sehr eigenwillig.


.jpg   tonspiegel.JPG (Größe: 78,87 KB / Downloads: 164)

(unvollständige Leseprobe aus google books)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(18.04.2024, 17:52)navi schrieb: ..Und im Hintergrund ist als Dekor ein Sowjetisches Kultradio wenn ich mich nicht irre, immer zu sehen.

ja richtig, es ist ein Moskwich und war in ru sehr verbreitet.

   

ich kenne es aus der Sammlung von Jacob.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo,
so einen Lautsprecher habe ich auch noch nicht gesehen,
im Prinzip ein tolles Teil
und wurde, dank seiner Seltenheit, mit 500.-€ auch fair bezahlt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
(18.04.2024, 17:52)navi schrieb: ...Wobei - ich muss Anton Recht geben - er hat selbst das Prinzip nicht erkannt und fiel in Vergleiche zwischen Holz und Papierkone als Schwingmaterial. Dabei handelt sich jedoch um eine Schalldose ähnlich Kopfhörer...

Hallo Ivan. Über diese Textstelle des 'Experten' war ich beim Ansehen der Sendung auch zunächst "gestolpert" (etwa ab Minute 11:00), da mir das Prinzip der damaligen Schalldosen wohlvertraut ist, nicht zuletzt aus der Vorstellung meines NORA L10 hier im rbf.
Daher habe ich mir das Ganze in der Aufzeichnung noch einmal angehört. Begleitend habe ich, da ich den vorgestellten Lautsprecher nicht aus eigener Anschauung kenne, mich bei radiomuseum.org etwas belesen und folgenden Hinweis gefunden (Zitat):

"Bemerkung
Holz. Wie der Resonanzkörper eines Saiteninstrumentes. Resonanzboden wirkt als Membran. Kann flach auf den Tisch gelegt oder an die Wand gehängt werden."


Vor diesem Hintergrund hatte ich auf eine zunächst erwogene kritische Anmerkung meinerseits verzichtet, da das, was der Sendungsexperte formuliert, sich damit deckt.*  Zudem muß man anmerken, daß er darauf hinweist, daß das Holzgehäuse als Resonanzkörper (10:20) wirkt. Daß er in diesem Kontext auf die Möglichkeit zum Anschluß an ein Grammophon hinweist, geschenkt.

Die von Jupp hier nun dankenswerterweise angefügte zeitgenössische Literatur erläutert das Prinzip im Detail (Stichwort "Stäbchen f ... mechanische Kupplung g des Holzresonanzbodens mit der Eisenmembran").
Das ist schon ein ganz außergewöhnliches Lautsprecherprinzip. Die werkseitig wohl originale, teils unisoliert ausgeführte Verkabelung auf der Rückseite weist darauf hin, daß der Lautsprecher nur für Batteriegeräte vorgesehen war, was auf sein Entstehungsdatum hinweist. Radios, die von der Netzspannung betrieben eine höhere Anodenspannung erzeugten, setzten sich erst ab 1928 durch.




*) Dabei ist es für mich ohne Belang, ob der jeweils vortragende Experte selbst über ein derartiges Fachwissen verfügt, oder ob zu jedem vorgestellten Objekt vorab recherchiert und anschließend vorgetragen wird.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Big Grin
Trotzdem bleibe ich beim Anton bezüglich der Kompetenz des “Sachverständigen“ (wir geben nie auf Smiley20 ).
Natürlich minder diese Aussage den Wert des Beitrags nicht, denn somit haben wir über ein weiteres seltenes Gerät der Anfangszeit erfahren. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Lautsprecher (Bratpfanne) bei "Bares für Rares" Bastelbube 11 847 12.09.2023, 18:16
Letzter Beitrag: anton
  Grundig Zauberspiegel bei Bares für Rares Bastelbube 10 4.020 02.03.2021, 10:42
Letzter Beitrag: Debo
  "Kuba Komet 1223 SL" bei Bares für Rares Bastelbube 50 21.674 30.08.2019, 23:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  "Loewe OE333" in Bares für Rares Bastelbube 26 11.560 06.06.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Enno
  Phonokoffer "EAG Ehrlich 4TL 204" bei Bares für Rares Bastelbube 2 2.310 10.04.2019, 10:46
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: