Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saalburg 5170A "Restauration" auf die Schnelle
#1
Hallo,

Naja, auf die Schnelle ist ja immer relativ...

Vor einiger Zeit hatte ein Bekannter von mir ein Radio aus einem Keller gerettet.
Auf meine Frage was es denn sei, sagte er ein Sternradio Sonneberg...
Welcher Typ es nun genau sei fragte ich. "Wieso, gibt es da verschiedene? Hol`s dir ab..."

Da stand es nun, recht verdreckt, aber komplett:
   

   

   

Der Staub der "gefühlten" Jahrhunderte...:
   

Besonders gefällt mir wieder die induktive Abstimmung für UKW:
   

Ein erster vorsichtiger Test mit den üblichen Mitteln, ergab: Funktioniert!  Smile
Die EM84 natürlich platt wie sonstwas, gerade noch so im Dunkeln zu erkennen.
Der Dreko war fest, für mich mittlerweile kein Problem mehr bei RFT-Teilen. Ich spare mir da gleich jedwede Versuche mit WD-40 oä., für mich gibts da nur eins, Antrieb raus und ab in den Backofen mit ca. 120 Grad damit. Danach lässt er sich wunderbar auseinanderziehen.
Greinigt und mit säurefreiem Fett gefüllt, hat man dann erstmal Ruhe:
   

   

In der Serviceanleitung wird darauf hingewiesen, nicht zu lange auf der Platine zu löten und die Teile auf der Platine lieber oben abzuzwicken und neue anzulöten, weil sich sonst die Leiterbahnen lösen könnten.
Somit hatte ich auch (zumindest diesmal) keinen Schmerz moderne Teile einzubauen, lediglich der Becherelko wurde neu befüllt. Irgendwo andere Elkos verstecken mag ich persönlich nicht so sehr:
   

   

Die Röhren wurden geputzt und wieder eingesetzt. Da die Röhren damals mit einfachem Heftpflaster gegen Herausfallen gesichert wurden, gestaltete sich die Reinigung leicht schwierig. Gerade an der EL84 war der Kleber so eingebrannt, das nur der Glasfaserpinsel half. Zum Glück wurde nicht übermäßig über die Beschriftungen der Röhren geklebt...:
   

Die Skalenscheibe zeigte von hinten schon punktuell erste Abblätterungen, ich habe hier mal versucht, die betroffenen Stellen mit (gutem) Paketklebeband vor weiterem Verfall zu schützen. Von vorn sieht man das nicht, na, mal sehen ob es hält:
   

Zu guter Letzt wurde noch eine gute gebrauchte EM84 von Ebay eingebaut, die sollte mich bei gelegentlichem Betrieb des Radios überleben... Wink
Im Dunkeln blendet sie fast...:
   

Nach einer kleinen Putzorgie ist es wieder ein recht ansehnliches Radio geworden, das sich in meiner kleinen Sammlung nicht verstecken muss:
   

   


Auch bei diesem Allerweltsradio hat mir die Reparatur wieder viel Spass gemacht und es ist vor der Verschrottung gerettet.  Smile


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#2
Schön, wieder ein Radio gerettet Smile

Aber: Die Aktion mit dem Paketklebeband war ganz sicher keine gute Idee. Die Lösungsmittel am Klebeband werden die Farbe noch sehr viel stärker auf- und ablösen. Irgendwann ist die komplette Fläche zerstört. Da hättest Du besser mit einem Klarlack auf Acrylbasis die Stellen gesichert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,

Ja, danke für den Tipp. Thumbs_up
Das werde ich beim nächsten Radio dann so probieren.
Bei einem besonderen Gerät hätte ich das so wohl auch nicht gemacht.
Ich werde mal beobachten was mit der Skala vom Saalburg wird, ändern lässt es sich jetzt ja nicht mehr.
Seit drei Wochen sieht es aber schon mal nicht viel anders aus, das lässt hoffen.
Wieder abziehen kann und möchte ich das nicht, da kommt wohl die halbe Skala hinterher.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.689 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.908 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Restauration Grundig 955 W/3D Similis 5 2.400 15.05.2020, 09:12
Letzter Beitrag: Dietmar
  Restauration Minerva 373U und Schneewittchensarg wschlager 7 3.893 22.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Restauration Polydor W530/G3 Musikschrank mit Siemens Großsuper SH924W (1953) harry_12 3 2.631 29.09.2018, 20:32
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: