21.09.2019, 11:13
Hallo Radiofreunde,
heute stelle ich Euch meinen Weekend vor, der mir aktuell immer noch einige Kopfschmerzen bereitet.
Hier zunächst die Daten:
7 AM und 10 FM - Kreise, 9 Transistoren
Wellenbereiche: UKW, KW, MW
6 Drucktasten für UKW, KW, MW, Autoantenne, UKW-Scharfabstimmung, Skalenbeleuchtung
FM 8 ZF - Kreise
10,7 MHz
FM - Begrenzung
AM 5 ZF - Kreise
460 kHz
Schwundregelung auf 1 Stufe
Abstimmung AM / FM Abstimmung mit 1 Knopf
NF Gegentakt - Endstufe, 1 W bei Kofferbetrieb, , 2,5 W bei Autobetrieb;
getrennte Höhen- und Tiefenregler;
Lautsprecher, perm.- dyn. 15 x 9 cm
Anschluß für Kleinhörer, eingebauter Lautsprecher abschaltbar
Auto-Betrieb:
Betrieb im Auto über Autohalterung aus 6 oder 12 V Autobatterie
Anschlüsse für Autoantenne, Autobatterie, Autolautsprecher,
sowie Steuerleitung für Automatikantenne über Autohalterung
(Teleskopantenne mit Motorantrieb)
Besonderheiten:
Automatische UKW - Scharfabstimmung, Betriebsspannung
für Oszillator stabilisiert, Skalenbeleuchtung bei Autobetrieb
Antennen:
abschaltbarer Ferritstab für ML Doppelteleskop für UKW
Anschluß für Autoantenne
Stromversorgung:
4 Batterien je 1,5 V für etwa 200 Betriebsstunden, Netzbetrieb (110 / 127 / 220 V) mit zusätzlichen Netzteil NG 1000 möglich
Gehäuse:
Kunststoffkoffer mit Kunstlederbezug, perlweiß oder anthrazit oder
grün oder rot oder cognac
Abmessungen: 27 x 17 x 8 cm
Gewicht: 2,5 kg mit Batterien
Das Gerät habe ich geschenkt bekommen. Also, frische Batterien eingesetzt und...es machte keinen Mucks.
Lediglich eines der beiden Leuchtmittel funktionierte.
Dem nicht funktionierenden Lämpchen habe ich eine neue Fassung gegönnt und damit das Problem gelöst.
Bei ELV habe ich vor einigen Monaten einen Signalverfolgerbausatz erstanden.
Mit dem Signalverfolger habe ich mich langsam an die Endstufen herangetastet.
Die beiden Transistoren T 306 und T 307, 2 x AC117, so wie die beiden Transistoren T 304 und T 305, 2 x AC 122 waren defekt und nach Austausch habe ich nun auch Sound, allerdings sehr verzerrt.
Die Lötaugen und Leiterbahnen mögen es überhaupt nicht, wenn an ihnen gelötet wird, sie lösen sich sofort von der Platine.
So habe ich mir dann mit Drahtbrücken helfen müssen.
Bis an den R 329 höre ich mit dem Signalverfolger einen glasklaren Ton.
An der Kathode der D 302 sollten 1,4V anliegen, dort messe ich jedoch 6V, also volle Batteriespannung.
Die beiden Dioden D302 und D301 sind in Ordnung. Die 1,4V sollten sich mit dem Poti R313, 1K einregeln lassen, was aber nicht gelingt.
Egal, in welche Richtung ich den Potischleifer bewege, die 6V lassen sich nur ganz minimal verändern.
Da frag ich mich, was habe ich übersehen, wo könnte ich noch ansetzen?
Hier noch einige Bilder des Schätzchen und der Schaltplan.
Den Lautsprecher habe ich ausgebaut und einen anderen zu Testzwecken angehängt, es ändert sich aber nichts.
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heute stelle ich Euch meinen Weekend vor, der mir aktuell immer noch einige Kopfschmerzen bereitet.
Hier zunächst die Daten:
7 AM und 10 FM - Kreise, 9 Transistoren
Wellenbereiche: UKW, KW, MW
6 Drucktasten für UKW, KW, MW, Autoantenne, UKW-Scharfabstimmung, Skalenbeleuchtung
FM 8 ZF - Kreise
10,7 MHz
FM - Begrenzung
AM 5 ZF - Kreise
460 kHz
Schwundregelung auf 1 Stufe
Abstimmung AM / FM Abstimmung mit 1 Knopf
NF Gegentakt - Endstufe, 1 W bei Kofferbetrieb, , 2,5 W bei Autobetrieb;
getrennte Höhen- und Tiefenregler;
Lautsprecher, perm.- dyn. 15 x 9 cm
Anschluß für Kleinhörer, eingebauter Lautsprecher abschaltbar
Auto-Betrieb:
Betrieb im Auto über Autohalterung aus 6 oder 12 V Autobatterie
Anschlüsse für Autoantenne, Autobatterie, Autolautsprecher,
sowie Steuerleitung für Automatikantenne über Autohalterung
(Teleskopantenne mit Motorantrieb)
Besonderheiten:
Automatische UKW - Scharfabstimmung, Betriebsspannung
für Oszillator stabilisiert, Skalenbeleuchtung bei Autobetrieb
Antennen:
abschaltbarer Ferritstab für ML Doppelteleskop für UKW
Anschluß für Autoantenne
Stromversorgung:
4 Batterien je 1,5 V für etwa 200 Betriebsstunden, Netzbetrieb (110 / 127 / 220 V) mit zusätzlichen Netzteil NG 1000 möglich
Gehäuse:
Kunststoffkoffer mit Kunstlederbezug, perlweiß oder anthrazit oder
grün oder rot oder cognac
Abmessungen: 27 x 17 x 8 cm
Gewicht: 2,5 kg mit Batterien
Das Gerät habe ich geschenkt bekommen. Also, frische Batterien eingesetzt und...es machte keinen Mucks.
Lediglich eines der beiden Leuchtmittel funktionierte.
Dem nicht funktionierenden Lämpchen habe ich eine neue Fassung gegönnt und damit das Problem gelöst.
Bei ELV habe ich vor einigen Monaten einen Signalverfolgerbausatz erstanden.
Mit dem Signalverfolger habe ich mich langsam an die Endstufen herangetastet.
Die beiden Transistoren T 306 und T 307, 2 x AC117, so wie die beiden Transistoren T 304 und T 305, 2 x AC 122 waren defekt und nach Austausch habe ich nun auch Sound, allerdings sehr verzerrt.
Die Lötaugen und Leiterbahnen mögen es überhaupt nicht, wenn an ihnen gelötet wird, sie lösen sich sofort von der Platine.
So habe ich mir dann mit Drahtbrücken helfen müssen.
Bis an den R 329 höre ich mit dem Signalverfolger einen glasklaren Ton.
An der Kathode der D 302 sollten 1,4V anliegen, dort messe ich jedoch 6V, also volle Batteriespannung.
Die beiden Dioden D302 und D301 sind in Ordnung. Die 1,4V sollten sich mit dem Poti R313, 1K einregeln lassen, was aber nicht gelingt.
Egal, in welche Richtung ich den Potischleifer bewege, die 6V lassen sich nur ganz minimal verändern.
Da frag ich mich, was habe ich übersehen, wo könnte ich noch ansetzen?
Hier noch einige Bilder des Schätzchen und der Schaltplan.
Den Lautsprecher habe ich ausgebaut und einen anderen zu Testzwecken angehängt, es ändert sich aber nichts.
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