Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Stern Radio Beethoven
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Danke Andreas für die Unterlagen.

http://www.oldradio.hu/rft-beethoven-a.htm

Schaut mal was ich da gefunden habe.
Vor allem der Schaltplan ist für mich als Laie genial.
Da ist die Röhrenbeschaltung sehr verständlich.

Und das ist gut. Habe bei den EL84 einige Lose Lötstellen gefunden.
Hallo Marco,

ich habe da auch noch etwas für dich:
https://cloud.dein-inter.net/index.php/s...WnR8c8EQk3 (gültig bis 30.11.2022)

Weiterhin gutes Gelingen!
Danke Steffen

Mit Dokumenten bin ich jetzt glaube gut versorgt.  Smiley43  Smiley14

Wenn aber jemand noch noch paar schöne Fotos hat, von Chassis Unterseite, Ausgangsübertrager, etc...
Gerne her damit. Gern über E-Mail weil je höher die Auflösung umso besser.
Puh das wird Spannend.
Bin gerade dabei die PIN Belegung der ELs zu überprüfen.
Bei der EL84/3 musste ich feststellen das die 2 Heizanschlüsse miteinander verlötet waren. Ok Andreas erwähnte das eine EL84 fehlt. Aber das war keine Überbrückung.
Jetzt wollte ich schauen welches Kabel wohin gehört.
Messtechnsch nicht machbar. Da ist ein Kurzschluss drauf.
Aktuell kann man den Radio nur Rauchzeichen entlocken.
Aber ich bleibe dran, viel kaputt machen kann man ja da nicht mehr.
Das Verlöten der Anschlüsse macht bei einer parallel geschalteten Heizung keinen Sinn und bei einer Serienheizung müsste auch mit einem passenden R gebrückt werden.
Ja die Kabeln waren verdrillt fingen rot/braun an und endeten schwarz/schwarz.
Mach die alle neu. In dem Heizkreis sind die 3 El die ECC83 und die EABC angeschlossen.
Bei dem anderen dann die anderen Röhren und die Lampen.
Aber das muss ich mir in Ruhe anschauen.

[attachment=115195]

[attachment=115196]
Schau genau nach, das du auch die Heizung der Röhe findest. Eine Seite der Heizung liegt da auch auf Masse. Nicht das man an der Röhre einen i.V. Anschluss als Masse verwendet hat. ( Sogenannter Lötstützpunkt )
Hallo Marco,

ja das sind tatsächlich so Basteleien an dem Chassis. Das sind ja auch die Gründe gewesen, die mich dann dazu bewogen haben auf zu stecken. Warum da alles so kreuz und quer und auch noch falsch verlötet wurde - wer weiß das schon. Nur Achtung mit dem Netztrafo. Diese Sachen mußt Du halt nach und nach versuchen in den Griff zu bekommen. Das wird noch sehr sehr schwierig.
Noch was Marco,

wie der Frank schon schreibt, ist man  an sich so vorgegangen, dass man einen Pol der Heizung mit einem Massepunkt verbunden hat. Man hat das oft so gemacht, dass man einen Pol der Heizwicklung direkt am Trafo mit Masse verbunden hat. Der andere ging an den Aschluß einer Röhre und wurde dann immer weiter parallel verdrahtet. Dann wurde jedes Mal der andere Pol der Heizung an einen Mase-Stützpunkt gelegt. Wie Du schon richtig bemerkst, hat das Radio 2 Heizkreise. Schau mal auf den Schaltbild-Ausschnitt

[attachment=115223]

Es müßte also so sein, dass aus dem Netztrafo 2 recht dicke Drähte ans Chassis gehen. Also genauso, wie Frank schon geschrieben hat.
Hallo Marco!
Da hast du ja was vor dir! Ich persönlich hätte dieses Radio zum Ersatzteilspender gemacht! In letzter Zeit waren in den Kleinanzeigen öfter mal gute "Beethoven" drin auch zu annehmbaren Preisen.
Was ich dir anbieten kann sind Fotos vom Beethoven 2. Meiner ist noch zu 99% original!
So groß sind die Unterschiede zwischen den beiden nicht. Der Beethoven 2 hat eine drehbare Ferritantenne und die Taste "FA" dafür statt der Taste "IL". Das Poti zwischen den beiden Endröhren fehlt beim 2er auch. Aber ansonsten müssten sie ziemlich gleich sein.
Gruß Chris B.
[attachment=115401]

[attachment=115402]

Kann mir einer sagen ob die 2 Schaltpläne gleich sind?
Vor allem geht es mir um die Pinbelegung Pin 2 und Pin 6
Auf den oberen Schaltplan ist an Pin 2 der Widerstand mit 100k und an Pin 6 der Widerstand mit 22k
Laut Bestand im Radio ist es aber genau andersrum.
Jetzt ist es aber so das die Widerstände bei den Stradivaris auch so sind wie im Beethoven.
Nun ist meine Frage ob der obere Schaltplan schon passt.
Eigentlich wollte ich nur den Doppel-Elko 8uf anschließen
Moin Marco,
wenn es auch nicht eindeutig geschrieben steht und ich die Beiträge noch nicht alle gelesen habe, gehe ich davon aus, das du die ECC83 mit Pin 2= Steuergitter  I (G1) und Pin 6= Anode II meinst, was so aber nicht sein kann !
Anders aber wenn du Pin 1= Anode I meintest, hier ist dann auch der 100K Widerstand angelötet.......
Bitte mal um deine Meinung dazu
Aus früheren Beobachtungen aber habe ich es nicht nur einmal erlebt, das bei Doppel Trioden wie dieser z.B. die Anoden beider Systeme vertauscht waren, d.h. was im Schaltplan an Pin 1 gelötet war, war am Radio an Pin 6 natürlich dann auch die beiden Steuergitter mit vertauscht......ist wohl bei NF egal.....
Hallo Harry,

genau richtig. Ich habe dem Marco auch geraten, sich erst mal der Gegentakt-Endstufe zu widmen. Ich kenne ja das Gerät. Es wurde ja nun nicht an jeder Stufe "gebastelt". Wenn dann die Gegentakt.Endstufe Leben zeigt, dann kann man ja prüfen ob besagte Stufe funktioniert, wovon ich an sich ausgehe. Nur fängt der Marco jetzt an, alles an der ECC83 zu ändern, dann wir das aus meiner Sicht nichts. Wichtig ist, den AÜ der Endstufe (Gegentakt) zu prüfen und dann anschließend das Gerät vorsichtig unter Spannung zu setzen und zu prüfen, ob die beiden Anoden Spannung bekommen. Ich habe dem Marco dafür eine Dioden-bestückte AZ12 Schaltung gebaut. So kann er zunächst mit einer niedrigeren Spannung prüfen, ob an den Anoden überhaupt eine Spannung anliegt und wie die Stromaufnahme ist. Wenn dann alles normal läuft, soll er auf 220 Volt hoch regeln. Schaun wir also mal.
Hallo Harry Ja natürlich meinte ich Pin 1 und 6.
Danke für deine Ausführung.
Das beruhigt mich ungemein.
Und natürlich auch riesen Dank an Andreas der mir im Hintergrund schon wieder ganz fleißig hilft.
Hallo Freunde

Ich hatte ja mal versucht Strom aufs Chassis zu bekommen. Hab dafür auch die Ersatz AZ von Andreas_P. bekommen. Netzelkos sind ja auch schon neu.
Aber auf dem Herkömmlichen Weg kommt keine Spannung an.
Stromaufnahme null nix nada.
Also alles auf Null.
Netzleitung geprüft alles io.
Ich komme bis zum Spannungswähler. Ab da fängt das Chaos an.
Eine Netzleitung geht ins Leere!
Am Netzschalter war auch irgendwas gewesen ganz komisch angeschlossen. Hab ich aber wieder so verlötet wie es sein sollte. Und so funktioniert er ja auch.
Nur wie gesagt der Spannungswähler...
Grundsätzlich sind alle Anschlüsse aus dem Netztrafo irgendwo angeschlossen. Schwer nachvollziehbar ob richtig oder nicht. Zumindest für mich.
Am Spannungswähler sind Brücken die ich nach Schaltplan nicht nachvollziehen kann (zb Brücke zwischen Anschluss 1 und 7) desweiteren hab ich freie Anschlüsse die mal verlötet waren jetzt nicht mehr.
Kann mir einer sagen wie ich die Sache vernünftig angehen kann?

[attachment=120222]

[attachment=120223]

[attachment=120224]

[attachment=120225]
Hallo Marco,
wenn alle 3 Primärwicklungen in Reihe liegen dann läuft der Trafo mit 240 V/AC über beiden Netz Sicherungen. Bei 220 V dann sind die Kontakte 3+2 und 6+7 verbunden
Sind alle 3 Primärwicklungen gleich?
Am liebsten würde ich alles neu machen wollen um auch Isolationsfehler auszuschließen. Meine Angst, und ich sprech aus Erfahrung, ist das bei wieder Anschluß ich wieder was vertausche. Trotz Markierung.
....das sind sie. Du könntest von dem jeweiligen Netzstecker Pol eine Durchgangsprüfung zum Netzspannungswähler, nachdem du den auf 240 V gestellt hast, an der Kontaktbrücke 3+2 den Durchgang und weiter dann an der Kontaktbrücke 4+5 bis zum zweiten Netzstecker Pol messen.
In der summe sollte dann ein 2-3 stelliger Ohm wert messbar sein
Hallo Marco und Harry,

ja genauso würde ich auch vorgehen. Die Primärwindungen mit dem Ohmmeter prüfen. Und diese dann zusammen schalten. An Deinem Gerät, Marco, fehlt der Spannungsumschalter.
Guten Morgen
Ja entschuldigt wollte ich eigentlich unbedingt erwähnen!
Der Spannungsumschalter ist vorhanden.
Wurde nur zur besseren Übersicht demotiert.
Und hatte eine Reinigung dringend nötig. Kontakte waren grün.
Ich schau mir das dann mal in Ruhe an.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8