Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Stern Radio Beethoven
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
So heute kleiner Rückschlag.
Die Trimmer sind höchstwahrscheinlich hinüber.
Wollte ich doch Andreas Ratschlag befolgen und das mit der Frequenz 94Mhz ausprobieren.
Aber der Tuner blieb stumm.
Mit dem Abstimmwerkzeug am Trimmer gespielt. Kurz war Empfang wieder da aber auch gleich wieder weg.
Da müssen doch erstmal neue Trimmer her.
Mal schauen wo man sowas herbekommt.
Denke mal das es das kleinere Übel ist welche zu bekommen.
Die Werte müsste man kennen, bzw. die Nummer die drauf steht.
Ich habe welche in der Größe da, diese gehen bis 15 pf.
Aufpassen muss man, das man die nicht überdreht !! Die haben einen Anschlag drin !!
Hallo Marco und Frank,

ja immer diese Trimmer. Also bis 15 pf reicht. Wie gesagt, Nieten ausbohren und dann die Trimmer vorsichtig nach oben ziehen. Die neuen lassen sich bequem anlöten. Ich habe das auch schon öfter gemacht.
Wer hat... der kann...
dir welche anbieten. Smile

[attachment=126294]

Hier diese haben gemessene Werte von 3pf bis 16pf.
Mit einem Chinatester brauchst du die nicht messen, wird nicht funktionieren !

Vorsicht beim Drehen, die haben einen Anschlag bei ca. 180 Grad, nicht das du sie überdrehst.
Das ist Mangelware.

Schick mir deine Adresse per PN zu.
Ja..... mein lieber Frank, die helfen unserem Freund schon weiter! Smile
Gewisse Unsicherheit macht sich breit.
Der alte UKW-TUNER vom Beethoven ist ja draußen und stattdessen der vom Stradivari drin.
Jetzt habe ich auch neue Trimmer bekommen.
Dachte mir so nimmst du den alten Beethoven Tuner und probierst wie du die Trimmer rausbekommst.
Naja es hieß die Nieten aufbohren und dann die Trimmer anheben und man kommt gut an die Lötstellen.
Aber ehrlich das sind nur 2-3mm was man die Trimmer anheben kann ohne groß im Tuner was zu verbiegen. Und dennoch scheinen mir die Lötstellen unerreichbar.
Mit meinen großen Kolben hab ich Angst mehr kaputt zumachen.
Ob ich mir das Zutrauen werde weiß ich noch nicht.
Mensch Artor, Wuste gar nicht das du so ängstlich bist. Smiley26

Zwick die alten Kontakte am alten Trimmer erst einmal ab, dann den Rest Lötfahne ablöten.
Dann raus damit, kaputt sind die ja eh.
Oder hast du in Bayern nur eine alte " Beißzange " zum Nägel entfernen?
Das geht damit natürlich nicht. Smiley34
Naja die Angst was zu verschlimmbessern ist immer mit dabei.
Ausbau ist ja auch nicht das Problem.
Aber eine Lötfahne befindet sich direkt unter der Spule da sieht man nicht mal gescheit hin geschweige denn komm ich da nicht mit dem Lötkolben hin ohne andere Bauteile anzuschmoren.
Ich schaue mir das heute nochmal in Ruhe an.
Der Tuner vom Stradivari ist etwas übersichtlicher.
Hallo Ator,

sind es die 2 Trimmer https://radio-bastler.de/forum/attachmen...aid=114455 ?
Wenn ja, dann würde ich die komplett von oben entfernen. Auch den einen Anschluss kann man ausbohren. Dann hängt der nur noch an dem anderen Anschluß.

Gruß,
Peter
Ich habe es geschafft und ich hoffe die Lötstellen halten.
Jetzt hab ich mich natürlich etwas gespielt die Sender einzustellen. Habe den Doosle FM Transmitter auf 94mhz gestellt und den Tuner ca auf Mitte.
Über den Doosle bekomm ich guten Empfang.
Aber nur mit Antenne und ohne Transmitter finde ich keinen Sender.
Was kann ich da noch machen?
Hallo Marco,

also das mit dem Oszillator-Trimmer hast du schon gut gemacht. Ja du mußt schätzen, weil der Seilzug quasi nicht mehr vorhanden ist. Jetzt kommt der kleine UKW Sender schon mal ins Radio rein. Wichtig, du mußt den anderen Trimmer jetzt vorsichtig verdrehen. Also ein Trimmer ist für den Oszillator zuständig und der andere für die Vorstufe. Es sollte dann das Gerät empfindlicher werden.

So, jetzt versuche bitte noch mal folgendes. Dein Sender hat die Frequenz 94 Mhz?! Rechne auf diese Frequenz noch mal 10,7 Mhz. Dann nimm mal ein moderneres Radio und schaue mal, ob der Oszillator auf ca. 104 -105 Mhz  zu empfangen ist.  Berichte uns das doch dann mal. Hintergrund ist: Kommt aus dem UKW-Tuner eine von den 10,7 Mhz abweichende Frequenz, so kann der ZF-Verstärker diese Frequenz nur unzureichend verstärken. Der Empfang wird dann also sehr schwach oder man hört überhaupt nichts.

Ich wage es kaum zu sagen/schreiben: Es wäre jetzt an der Zeit, den Seilzug neu aufzulegen.
Ja um den Seilzug komm ich nicht drumrum.
94mhz ist ja die theoretische Mitte von dem Empfangsbereich. Und die theoretische Mitte vom Tuner hatte ich auch.
Endanschlag 87,5mhz hab ich auch empfangen nur nach oben war bei 97mhz Schluss.
Hatte den Transmitter auch mal etwas weiter weg gestellt. Wenn ich die 94mhz auch gut empfangen habe, Bayern 1 auf 93,7 bekomm ich nicht rein.
Das mit den 10,7mhz werde ich überprüfen.
Ja Marco, das mit dem Seilzug mußt du irgendwie hin bekommen.

Für die besagte Prüfung nochmal: Du mußt genau schauen, auf was für einer Frequenz der kleine UKW-Sender arbeitet. Den im Radio (Beethoven) "fest" einstellen. Danach die Prüfung. Richtig konkret kann man eh erst werden, wenn der Seilzug aufgelegt ist. Nein, ich beneide dich nicht um diese Arbeit.
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre ist der Seillauf vom Beethoven gleich dem vom Stradivari 2.
Beim Vergleich der Pläne ist mir erstmal kein Unterschied aufgefallen. Selbst die Länge ist identisch.
Stradivari 3 hat einen anderen Lauf.
Und Stradivaris hätte ich ja zum abschauen.
(30.10.2023, 13:11)Ator schrieb: [ -> ]Hatte den Transmitter auch mal etwas weiter weg gestellt. Wenn ich die 94mhz auch gut empfangen habe, Bayern 1 auf 93,7 bekomm ich nicht rein.

Hallo Marco,

Wenn du mit „Doosle“ Doosl meinst, dann ist das ein recht starker Transmitter, der macht bei mir auf allen Radios bei 10 Metern Entfernung und über ein Stockwerk noch Vollausschlag am Magischen Auge. Selbst Stereo Röhrenradios zeigen da keinerlei Rauschen.

Also bitte bedenken, das UKW Sender wesentlich schwächer einfallen können.


Viele Grüße,
Axel Smile
Ja das ist mir auch bewusst, der Doosl hat Power. So manches Auge übersteuert da gerne mal.
Wenn ich will lass ich sämtliche funktionierende Radios zeitgleich bei mir im Keller über den Transmitter laufen. Ist schon ein schönes Teil.
Sowas bräuchte ich mal für den AM-Breich.
[attachment=127569]

Ja die Seile sind gespannt und es funktioniert. Ging sogar recht flott. Bei AM musste ich nochmal nachjustieren.
Der Duplex-Antrieb. Andreas hat ja mal vor langer Zeit geschrieben das der ganz schön vermurkst wurde.
Nun jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe vorsichtshalber die Duplexeinheit vom Stradivari eingebaut. Die Gummiplatten waren beim Beethoven garnicht mehr vorhanden und beim Stradivari aber noch schön elastisch.
War bisschen eine Spielerei aber es lässt sich jetzt super von AM auf FM umschalten.

[attachment=127570]
Kann mir einer die "IL" Taste genauer erklären?
Wenn ich das laut Schaltbild richtig verstehe wird der Tieftonlautsprecher und der Hochtöner abgeschaltet.
Und zum Schutz der AÜ's mit Widerstand an Masse.
....so sehe ich das ebenfalls und dient wohl dazu, wenn ein Außenlautsprecher angeschlossen wird.
Marco.....

tolle Leistung. Du bist der Beste!! Smile Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8